Allgemeine Frage

  • Hallo!


    Ich bin neu im Domino-Umfeld. Deshalb würde gern wissen, ob es für die Skriptsprache von Domino eine Befehlsreferenz bzw. Objektreferenz gibt, die auch gleichzeitig alle Methoden beschreibt. Ausserdem würde mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, im Lotus Domino Designer eine Art Vorschlagsystem zu aktivieren oder per Plugin(falls überhaupt möglich) zu erhalten? Eventuell würde mir auch ein Plugin für Eclypse ausreichen. Ich arbeite zur Zeit mit Designer 5.0.


    Vielen Dank im Vorraus


    MfG
    Matthias Nordwig

  • Die Hilfe zum Notes-Designer-Client ist mächtig !
    ==> Content /Lotus Script Language/ Lotus Script Reference
    Dort sollte das Gesuchte zu finden sein.

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit "Vorschlagsystem"?


    Ab Notes 6.x werden z.B. Funktionen, Methoden und Befehle verfollständigt und Du bekommst online eine kleine Syntax-Hilfe.


    Außerdem kannst Du Dir die Klassen im Designer einblenden und bei einem Klick auf die Klassen geht dann das passende HilfeDokument auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • H! Danke für die Antworten:


    notesfan:
    Ja die kenne ich und ich finde Sie sehr unübersichtlich.
    (Ich bin dahingehend verwöhnt von Borland und Microsoft(MSDN))
    Habe dafür jetzt aber nen Stapel Bücher bekommen. Da stehen alle Objekte mit Methoden drin. Allerdings noch vom 4.5-Client!


    Diali:


    Genau das meine ich mit Vorschlagsystem! Kann man sich dafür irgend nen Plugin reinspielen, falls man eine ältere Version hat? Das ist eine große Firma hier, die wechseln wegen mir leider net Ihre Software. :(


    MfG


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit dem Designer 6.x entwickeln. Du musst nur aufpassen, dass Du keine neuen Elemente benutzt.


    Aber Vorsicht fasst Du Desigenelemente mit Notes 6.x an, solltest Du diese mit keiner älteren Version mehr speicheren!


    Ein Plugin gibt es glaube ich nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein