Datenbankeinträge in Excel konvertieren?

  • Hallo,


    und zwar habe ich mal eine Frage ob das so möglich ist.


    Und zwar haben wir eine SupportDatenbank in der die Mitarbeiter Daten über Kunden und Grund des Kundenanliegens eintragen.


    Nun ist es so, dass wir diese Daten für bessere Aufbereitung aber in Excel auslesen lassen müssten.


    Also z.B. es gibt eine bestimmte Liste und in dieser Liste sind mehrer Gründe angegeben.


    Der MA macht in der Support Datenbank z.B. Bestellung und als Handtuch.


    Nun ist die Frage ob es möglich ist der Datenbank zu sagen, dass wenn das geschlossen wird dann ein Kreuz gemacht WIRD IN DER Exceliste bei Bestellung..



    Lässt sich das so umsetzen?


    Wenn ja wie!!


    Der Lord


    PS: Danke schonmal für die Antworten.-

    • Offizieller Beitrag

    Ja über die OLE-Automation würde es funktionieren. Allerdings würde ich die Finger davon lassen, wenn jeder die Excel-Datei öffnen und beschreiben soll, da die Datei für alle zum Schreiben geöffnet werden muss und es ein Problem gibt , wenn 2 User gleichzeitig die Datei beschreiben.


    Über einen zeitgesteuerten Agent und einer Excel-Installation auf dem Server würde es auch gehen, allerdings wende ich OLE auf dem Server nur sehr ungern an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wieso soll in Excel etwas besser gehen wie in Notes ??
    Dass lässt sich doch alles prima in Notes mit kategorisierung und dazugehörigen Views machen ...

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

    • Offizieller Beitrag

    notesfan
    aber mit Diagrammen kommst Du ohne Zusatzprodukt nicht mit Notes nicht hin. Wenn in einer Firma eh Excel oder dergleichen eingesetzt wird, kann man sich denn das Zusatzprodukt sparen.


    Gruß
    Dirk

  • aber von Diagrammen war bisher noch nicht die Rede (dann ist es natürlich sinnvoll außerhalb Notes weiterzubearbeiten)..

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auch kein Freund von Medienbrüchen, aber wenn Statistiker ihre Diagramme brauchen, dann ist man machtlos :lol:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein