Domino-Server Fehlermeldung

  • Hallo zusammen...


    Unser Dominoserver meldet folgenden Fehler:


    "Error validating user +++ while processing calendar appointment in database +++: cannot find user in domino directory"


    Die Benutzer sind aber alle im Dominoverzeichnis vorhanden. Der Fehler hat zur Folge, dass bei keinem Benutzer der Abwesenheitsagent funktioniert...
    Domino 6.5.1


    Weiss jem. , wie ich das abstelle?


    Grüße Markus

  • Die Meldung kommt normalerweise dann wenn du eine Besprechung oder einen anderen Termin erstellt hast in dem ein Benutzer drinsteht der mittlerweile nicht mehr existiert.
    Bist du denn sicher dass der Benutzer wirklich noch mit dem Namen im Domino Directory eingetragen ist ?


    Das davon der Abwesenheitsagent abhängt wäre mir allerdings neu

  • ja Du hast recht. Und genau bei den zwei Benutzern, bei denen diese Fehlermeldung angezeigt wird, funktioniert der Abwesenheitsagent nicht. Alle Benutzer sind aber defintiv eingetragen. Gibts es eine Möglichkeit die angemerkten Einträge zu lokalisieren und zu entfernen?


    Grüße Markus

  • die fehlermeldung kommt, weil irgendein kalendereintrag im Feld $Busyname einen Namen drin stehen hat, der nicht mehr im DominoDirectory aufgelistet ist....das hat nix zwingend mit dem Besitzer des Mailfiles zu tun...
    Die Fehlermeldung wird durch den Scheduler erzeugt und ist rein informativ und hat keine weiteren Folgen.
    Und mit dem OOO-Agent hat das schon gar nichts zu tun....



    die Fehlermeldung kannst du abstellen, in dem du dir eine Ansicht bastelst, in der alle Kalenderdoks drin sind, die du dann nach $Busyname kategorisierst und dann einfach bei den Dokumenten wo Mist drin steht, den Besitzer des Mailfiles einträgst. Dann sollten die Fehlermeldungen nicht mehr kommen.
    /edit/
    Vorrausgesetzt der Besitzer des Mailfiles ist richtig gesetzt.
    /editende/

  • Okay, danke erstmal.


    Also die Benutzer sind wirklich alle da und haben auch ihre Kalender. Die "verstümmelten" Einträge könnten daher stammen, dass der Server vor ein paar Monaten neu aufgesetzt wurde und die Daten der alten Benutzer übernommen wurden.


    Zu meinem eigentlichen Problem (Abwesenheitsagent):


    Bei den zwei "Problem"-Benutzern erscheint clientseitig im Agentenfenster folgende Meldung:


    Aktueller Status: Deaktiviert


    Eine Anforderung den Abwesenheitsagenten zu aktivieren wird gerade bearbeitet. Bitte warten Sie bis der Server den Agenten aktiviert hat.



    Die Meldung steht da aber schon seit Wochen. Serverneustart bringt auch nix...


    Grüße Markus

  • Dann haben wahrscheinlich die Benutzer keinen Zugriff auf die Admin Db bzw können keine Mails an diese senden.


    Wenn ein benutzer nur Editor Zugriff auf seine MailDB hat kann er den Agenten ja nicht direkt aktivieren.
    Deswegen geschieht das über den AdminP Prozess und die Administrationsanforderungs DB.
    Prüf doch mal den Zugriff der Benutzer auf diese DB und schau mal nach ob da vielleicht irgendwelche Fehler für diese Aktion drinstehen

  • Ja, In der Admin-Anforderungen-DB erscheinen die zwei Versuche als Fehler:


    Error: The Address Book does not contain a cross certificate capable of validating the public key.


    Was muss ich tun? Die Zugriffsrechte sind doch vorhanden?

  • Sieht so aus als ob die Benutzer einen Zertifizierer haben, der nicht im Adressbuch vorhanden ist.
    Prüf doch mal nach ob der Zertifizierer dieser User überhaupt vorhanden ist und wenn ja ob die öffentlichen Schlüssel des vorhandenen Zertifizierers und des Zerifizierers der User übereinstimmen.

  • >Prüf doch mal nach ob der Zertifizierer dieser User überhaupt >vorhanden ist


    ja, konnte die Zertifizierung auch erneuern


    >und wenn ja ob die öffentlichen Schlüssel des vorhandenen >Zertifizierers und des Zerifizierers der User übereinstimmen


    also ich glaub schon. Bevor ich euch jetzt aber durch meine Unwissenheit auf ne falsche Fährte schicke...Wie überprüf ich das genau? Domino-Administration-Zertifikate?