Rechtschreibeprüfung

  • Hallo liebe Notes Gemeinde,


    wir nutzen bei uns in der Firma Lotus Notes 6.5. Da wir nun komplett auf Lotus Notes umgestiegen sind möchte die User alle auch beim Mailing die neue Rechtschreibeprüfung.


    Das Problem ist folgendes:


    Wenn der Benutzer eine Nachricht schreibt, kommt immer die alte Rechtschreibeprüfung, also noch mit scharfem "S" und so. ;) Dies kann man ja bei dem Client umstellen. Allerdings bleibt trotz Häckchen die Einstellung nur bis zum letzten Neustart.


    Nun meine Frage - gibt es überhaupt eine neue Rechtschreibeprüfung zum Download, also eine ganz aktuelle und kann ich vielleicht schon am Server festlegen, dass die Leute die Rechtschreibeprüfung XY nutzen. Möchte nicht unbedingt bei über 100 Clients an jeden PC rennen. ;)


    Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :)


    Grüße,
    Chris

  • hallo kluger,


    ist das noch aktuell???
    versuchs mal mit der einstellung:


    datei vorgaben benutzervorgaben international rechtschreibprüfung dann neu deut. rechtschr. als vorgaben festlegen und den haken setzen "gewechseltes wörterbuich bis zum nächsten spachwechsel beibehalten"
    sollte dann in der client notes.ini so ausschaun:
    SPELL_LANG=32775
    SPELL_PREFERENCES=4

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    um das ganze zu automatisieren könnte man in der Mailschablone unter Memo Initialize folgenden Code eingeben


    Dim session As New NotesSession
    Call session.SetEnvironmentVar( "Spell_Lang", "32775" ,True)


    Nils

  • Hallo Nils,


    wollte mal nachfragenn ob du zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung hast.


    Auch bei mir verhält es sich so, dass obwohl in den Benutzervorgaben die neue Rechtschreibung ausgewählt ist immer die alte verwendet wird. Ich hab dann mal das Wörterbuch deutsch.dic umbenannt. Aber anstatt dann endlich das deutsch2.dic zu verwenden, kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Rechtschreibung alle Wörter übersprungen hat für die kein Wörterbuch (alte Rechtschreibung) vorhanden ist.


    Ist irgendwie ziemlich doof oder?? :-?


    Falls also noch jemand einen guten Tipp hat.


    Wir haben im übrigen Server und Client auf 6.54 hatten dieses Phänomen aber auch schon vorher.


    Gruß


    Sudi