Beiträge von Kluger

    RockWilder
    CarstenH


    Eure Beiträge lesen sich nicht gerade sehr freundlich. Ich suche in diesem Forum nur Hilfe, und wenn ihr die Beiträge gelesen hättet, dann wüsstet ihr, warum ich so verzweifelt bin.


    In meinem zweiten Beitrag steht, dass ich per Telnet eine Email versenden kann. Blöd bin ich schließlich auch nicht und habe daher alles probiert, um das Problem auszuschließen. Ebenfalls habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass das Mail versenden an diese Server mit einem Exchange Server funktioniert.


    Also bleibt laut meiner Rechnung nur noch der Domino übrig. Da ich an diese Server eine leere Email per Domino schicken kann, vermute ich, dass es an der Mailaufbereitung liegt.


    Und übrigens ist das mit dem RFC eine Vermutung und keine ausgedachte Geschichte.

    Hi Taurec,


    Danke für Deine Antwort. Die Sache mit der leeren Email funktioniert wirklich. Das Problem lässt sich auch vorführen. Schicke ich eine leere Email gibt es keine Probleme, sobald ich jedoch Text in die Email schreibe, sei es ein Zeichen, bekomme ich eben diesen Time-Out.


    Unser Netzwerk ist auf keinen Fall ausgelastet, der Domino auch nicht. Wir versenden tausende Emails am Tag und diese kommen immer an, bis auf eben bei zwei bis drei Mailservern.

    Hättest Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen, dann würdest Du wissen, das sich eine leere Email versenden lässt und ich geschrieben habe "anscheinend nicht RFC konform sind".


    Da das Versenden von leeren Emails funktioniert, schließe ich daraus, dass die Email von Domino nicht richtig umgewandelt wird.


    Wenn Du also das Log so gut verstehst, dann sage mir doch bitte, woran die aussagekräftigen Meldung "timeout exceeded" herkommen kann.

    Hier ein Auszug aus der Gegenstelle. Das HELO, MAIL FROM und RCPT TO klappt alles einwandfrei. Doch dann ab hier, das Problem:


    Mar 20 14:03:19 mail-inc-02 postfix/smtpd[20463]: [ID 197553 mail.info] <
    mail.XXXX.de[XXX.XXX.XXX.XXX]: DATA
    Mar 20 14:03:19 mail-inc-02 postfix/smtpd[20463]: [ID 197553 mail.info] >
    mail.XXXX.de[XXX.XXX.XXX.XXX]: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    [...]
    Mar 20 14:04:19 mail-inc-02 postfix/smtpd[20463]: [ID 197553 mail.info] >
    mail.XXXX.de[XXX.XXX.XXX.XXX]: 421 4.4.2 mail02.XXXX.de Error: timeout
    exceeded
    Mar 20 14:04:19 mail-inc-02 postfix/smtpd[20463]: [ID 197553 mail.info] timeout
    after DATA from mail.XXXX.de[217.146.136.194]
    Mar 20 14:04:19 mail-inc-02 postfix/smtpd[20463]: [ID 197553 mail.info]
    disconnect from mail.XXXX.de[XXX.XXX.XXX.XXX]


    Die Information mit dem nicht RFC konform ist eigentlich die einzigste wo noch übrig bleibt.

    Die Gegenstelle sind beide Linux Server. Allerdings ist es fast unmöglich, dass die Gegenstelle falsch konfiguriert ist. Es handelt sich um eines der größten deutschen Unternehmen, dass auch für andere Firmen die Mailserver hostet. Es ist also fast Chance 0, denn das Problem hätten dann enorm viele.


    Ich weiß leider nicht mehr wo ich genau suchen soll. Die SMTP Verbindung wird korrekt aufgebaut und der Server auf der Gegenseite meldet, dass der Strom ( DATA ) gesendet werden kann. Hier bricht das ganze dann ab und kommt zum Timeout.


    Spamfilter und Virenscanner hatten wir auch schon in Verdacht, doch die kommen bei den Gegenstellen erst intern zur Verwendung, also nicht auf dem annehmenden SMTP Server.

    Habe schon sehr viele Dinge ausgeschlossen, so dass es eigentlich nur daran liegen könnte.


    Die Fehlermeldung von Remote lautet "Connection Timed Out". Jedoch liegt es nicht daran. Der Ping funktioniert, nslookup funktioniert und auch ein Email per Telnet zuzustellen. Wie gesagt, auch eine leere Email lässt sich zustellen.


    Das Senden des DATA Stroms wird immer abgebrochen, da die Gegenstelle es als nicht RFC konform einstuft.

    Hallo Zusammen,


    wir nutzen einen Lotus Domino 8.0 Server mit Lotus Notes 8.0 Clients. Einige, sehr wenige Emails, werden von externen Email Servern nicht angenommen, da unsere Emails vom Domino anscheinend nicht RFC konform sind. Schicke ich eine leere Email vom Notes Client aus kommt diese an. Schicke ich die selbe Email die ich mit Notes verschicken möchte von einem anderen Email Server, also zum Beispiel Exchange, kommt diese an.


    Scheinbar stimmt etwas mit der Aufbereitung der Email nicht.


    Wie kann ich im Domino erreichen, dass eine gängige Umwandlung unserer Emails stattfindet, so dass die Email Kommunikation korrekt funktioniert.


    Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Zusammen,


    wir haben hier ein Nokia 9100 und die PC Suite Software. Ich kann in der neusten Version von PC Suite nur Lotus Notes 7.0 als höchste Version auswählen.


    Das Synchronisieren funktioniert zwar, also der Transfer, allerdings scheint jedoch das Nokia Tool diese in die falschen Felder in Notes zu schreiben. Öffne ich das Adressbuch, ist es immer noch leer, ebenso wie der Kalender.


    Nutze ich für die names.nsf zum Beispiel die Lotus Domino 7.0 Schablone funktioniert der Import ohne Probleme.


    Laut Nokia unterstützt PC Suite die Version 8.0 ohne Probleme.


    Gibt es einen Trick oder eine Einstellung? Möchte ungern wieder die Schablonen in Lotus Domino 7.0 umwandeln.


    Grüße,
    chris_davidi

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der Import mit der Vorlagendatei habe ich schon hinbekommen, aber dies ist ja ein echtes Gefrickel und macht absolut kein Spass. Dafür, dass wir schon das Jahr 2008 schreiben, hätte sich IBM schon eine Lösung für ein solch weit verbreitetes Produkt einfallen lassen können, ...


    Hat jemand ein Beispiel für ein solches Lotus Script? Mir fällt dazu ein wenig die Grundlage.

    Hallo Zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit Adressen aus einer Excel, CSV oder TAB getrennten Datei in ein Notes Adreßbuch zu importieren.


    Welche Möglichkeiten habe ich?


    Stelle mir vor, später, zyklisch Daten in ein Adreßbuch zu laden. Habe eine Datenbank und möchte mir daher eine Schnittstelle zu Notes aufbauen um dort meine Kunden und Lieferanten pflegen zu können.


    Vielen Dank für Eure Informationen.


    Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Zusammen,


    wo finde ich im Domino Administrator eine Liste der anstehenden Tasks? Wollte zum Beispiel vor langer Zeit eine Person zertifizieren, doch die gibt es nun nicht mehr. Im Protokoll erhalte ich entsprechend Fehler, dass er nun diese Person nicht mehr findet, aber zertifizieren möchte. Ebenso wollte ich eine Maildatei verschieben, habe den Button jedoch zweimal angeklickt. Nun hat er die Maildatei verschoben - scheinbar möchte der Domino dies aber nochmal machen, findet jedoch die Datei nicht mehr.


    Nun frage ich mich, wie ich solche, ich sage mal anstehende Tasks, einsehen und gegebenfalls beenden kann.


    Nun aber erstmal frohe Weihnachten. :)


    Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Zusammen,


    das Problem hat sich geklärt. Scheinbar hat selbst das Wechseln der Mailschablone nicht richtig funktioniert. Habe nun überall den 7.0 Client und die 7.0 Schablone und nun funktioniert es. Zuvor habe ich nochmals das Sprachpaket auf dem Server ersetzt, vielleicht lag es ja daran.


    Danke und Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Zusammen,


    bei mir funktioniert das WebAccess nicht mehr. Habe früher immer nur den HTTP Server Task gestartet und nun funktioniert dies nicht mehr. Auf dem Lotus Notes Server erhalte ich keine Fehlermeldung.


    Woran kann dies noch liegen? Server ist ein 7.0.2 Version.


    Grüße,
    chris_davidi

    Hi Leute,


    habe mir vor kurzem einen Lenovo N200 gekauft und dort gab es eine originale Lotus Notes R5 PE dazu. Muss mal schauen, ob ich die CD noch finde, aber die Version ist seeehr angestaubt. ;)


    Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Steffen,


    ich befinde mich in der Inbox des Benutzers. Im Hauptfenster gibt es ja die Liste der Emails und oben die Leiste mit "Neues Memo", "Antwort", "Alle Antworten" usw. bis schließlich "Werkzeuge". Dort unter dem Punkt "Werkzeuge" gab es immer den Punkt "Vorgaben".


    Sobald ich die Schablone wieder auf die 6er Version setzte ist der Punkt da, lediglich mit der 7er Schablone fehlt mir der Punkt.


    Grüße,
    chris_davidi

    Hallo Zusammen,


    habe meinen Lotus Domino 6.5.2 auf die Version 7.0.2 aktualisiert. Soweit alles bestens, doch leider fehlt mir im Client nach der Aktualisierung auf die 7er Schablone der unter "Werkzeuge" der Reiter "Vorlagen".


    Ist dies normal? Laut Hilfe müsste es den Reiter noch geben.


    Der Client ist ebenfalls ein 7.0.2 auf Deutsch.


    Vielen Dank.
    chris_davidi

    Hm, hat leider auch nicht geklappt. Habe den Parameter auf 0 gesetzt und auch die Zeile komplett weggelassen.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch? Die Fehlermeldung muss doch einen konkreten Grund haben?


    Weiß langsam echt net mehr weiter, ... :(