RT Feld in Ansicht anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    je nach Notesversion mit @Text oder es geht nicht.


    */edit
    alternativ kannst Du Dir ein TextFeld erstellen und dieses im QuerySave berechnen (MotesRichTextItem.GetFormattedText)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In einer Ansicht können nur Felder mit der Eigenschaft SUMMARY angezeigt werden. RT-Felder besitzen diese Eigenschaft nicht. Insofern wird auch ein @TEXT(RTFELD) in der Ansicht nicht helfen.


    Der andere Weg, den Diali beschrieb, steht dir natürlich offen. Er muß nur auf alle bereits bestehenden Dokumente per Agent angewendet werden.


    Ich beschreibe das mit dem SUMMARY deswegen so deutlich, weil ich immer wieder Beiträge lese, in denen in Script mit
    Set item=New Notesitem
    Felder angelegt werden, bei denen dann leicht vergessen wird item.IsSummary=True nachträglich zu setzen. Auch solche Felder wird man sich niemals anzeigen lassen können.

    • Offizieller Beitrag

    LN4ever
    stimmt hast Recht. Habs gerade ausprobiert - funktioniert nicht. Aber sollte es nicht unter Notes 6 gehen? Bei einer Demo/Vorstellung von Notes 6 Betta gab für den @Text um ein RT-Feld richtig Applaus. Bin jetzt etwas entäuscht, dass es in Ansichten nicht funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Achtung Rich text fields are not part of a document until saved. If you want @Abstract to work on additions and changes to the current document, you must first save and then recalculate the document.


    Das ist aus der 4er-Hilfe. Man muß wohl speichern, ABSTRACT berechnen und nochmal speichern oder einen periodischen Agenten laufen lassen, der das Abstract erstellt, wenn es bereits im Backend vorhanden ist.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Hilfe.


    In der Ansicht ging es mit @text nicht.
    Ich habe einfach ein berechnetes Textfeld mit der Formel @text(RT Feld Name) unter das RT Feld gesetzt.


    Bei einer Änderung des Dokuments wird dieses Feld autom. gefüllt.
    Ich war zwar verwundert aber es hat funktioniert.


    taurec: was hat das mit den 15360 in @Abstract([TextOnly];15360;"";"RTField") auf sich?
    64000 Zeichen sind doch ain einem Feld aufnehmbar.



    Gruß Tom