Cluster Replikation ?!?

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwei Server (5.011) die über eine Netzkarte (172.16 ****) mit dem Hausnetz kommunizieren und über eine weitere Karte (192.168*****) die Clusterreplikation durchführen.


    In der notes.ini beider Server steht:


    TCPIP_TcpIpAddress=0,172.16.***.53:1352
    TCPIP1_TcpIpAddress=0,192.168.***:1352
    Ports=TCPIP,TCPIP1
    Server_Cluster_Default_Port=TCPIP1


    Jetzt möchte ich einen dritten Server in das Cluster aufnehmen !?!
    Der Server ist auch im CLuster und repliziert auch munter über die Cluster replikation (Logfile des 3. Servers).


    Mein Problem ...
    Die ersten beiden Server können mit dem 3. Server nicht im Cluster Replizieren ?!?
    Aber wenn ich ein Verbindungsdokument zur Replizierung nutze, besteht kein Problem.


    Ich vermute das diese 192.168*** ein eigenes Netz ist und ich mit der 172.16. IP nicht dort hin komme.


    Meine Frage:
    Wie schaffe ich es das alle drei Server per Clusterreplikation arbeiten ?
    Oder anders gefragt, wie kann ich mit dem Server im 172.16. Netz mit in die Clusterreplikation im 192.168.**** Netz ???


    P.S.
    Nein, es ist nicht möpglich das ich dem dritten Server auch eine weitere IP mit 192.168.**** gebe.



    Danke für Eure Hilfe



    Gruss

  • Was meinst du mit, die können nicht replizieren. Was sagt die Konsole? Spuckt sie irgendwelche Fehler aus? Wenn es nur mit Verbindungsdokument geht, sind die 3 Server im selben NNN?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    im Log der ersten Server steht unter Replizierung/Clusterrepl.....


    Remote system not responding



    im Log des dritten Servers ist alles Sahne.


    Die Server sind alle in der gleichen Notes Domain und nutzen alle TCP/IP.


    Gruss

  • Domain != NNN

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja gut, sagt denn die Konsole und/oder das Log irgendwas. Kannst du tracen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wenn ich auf der Konsole "sh cluster" eingebe bekomme ich folgendes ...


    auf den ersten Server ...


    Cluster members (3)...
    server: server01, availability index: 100
    server: server02, availability index: 100
    server: server03, availability index: unreachable


    auf dem dritten Server ...


    Cluster members (3)...
    server: server01, availability index: 100
    server: server02, availability index: 100
    server: server03, availability index: 100


    Im Log der ersten beiden Server steht (Clusterrepl) ....


    Remote system not responding





    Wie schon gesagt, die Replikation funktioniert über ein VErbindungsdokument 1a, aber nicht über die Clusterreplikation.


    Tracen, Pingen kann ich auch von allen Servern.


    Gruss

  • admin


    die 192.**** Ips sind nur zur kommunikation zwischen den ertsen beiden Server gedacht.
    Die kann ich von keinem der 172.**** Rechner / Server pingen.


    Der dritte Server kann aber per Clusterrepl. auf den ersten Server pushen ?!? (im Log des 3. Servers zu sehen)

    • Offizieller Beitrag

    Gib deinen Server die IP´s über die Hostabelle bekannt. Natürlich die
    IP´s der Clusterkarten. Dann wird er nur diesen Weg kennen und die komplette Server - Server Kommunikation über diese Karten abwickeln.
    Ist imho der bessere Weg um die Clusterkommunikation festzulegen.
    Als positiven Nebeneffekt wird dann auch die "normale" Replikation sowie das Mailrouting über diese Karten abgewickelt.

  • Setzt der Parameter Server_Cluster_Default_Port nicht fest, welche IP für die Cluster Replikation verwendet wird ?
    Dann müsste eine Route eingerichtet werden mit dem der dritte Server über die hier angegebene IP von den ersten beiden Servern erreichbar ist.


    Klar kann der dritte Server das, da er ja für die normale Replikation die offiziellen 172 Adressen verwendet.


    Entweder haust du alle drei Server in das gleiche private Netz oder du musst dafür ein Netz verwenden das auch von den normalen Adressen her erreichbar ist

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag (sorry leider kann ich von hier nicht editieren)


    Jetzt noch mal ganz genau.


    Der erste und zweite Server hat 2 Karten 192. und 172.


    Der dritte nur eine 172.


    Soweit richtig ?


    Wenn ja, nimm der Server_Cluster_default_port raus deaktiviere die Anschlüsse und verfahre dann wie in meinem Posting eins höher beschrieben !!

  • admin


    ist genau so wie Du sagst !


    Daran haben wir auch schon gedacht. Wir haben nur die sorge, das dann die Client/Server kommunikation und die Clusterrepl. über die 172.*** Karte laufen und ob das nich etwas viel wird ?!?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja beim dritten Server wird wohl alles über eine arte laufen :lol:
    der hat ja nur eine.
    Bei den anderen wird es über die 192 Karten laufen, sofern das Netz gerouted ist und aus dem 172.er erreichbar ist. Die Server können dann nur über die Karten die in der Hosts definiert sind replizieren, da sie keinen anderen weg kennen !!