Ressourcen-ReservierungsDB

  • Morgeeen,


    ich hab Probleme mit einer "Reservierungsdatenbank" die ich unter R5 mit der mitgelieferten Schablone resrc50.ntf erstellt habe.
    Hier geht es speziell um die Reservierung von Räumen. Wenn ein Notesuser einen Raum reserviert, wird dieser in den Kalender der DB eingetragen. Ein nächster reserviert den gleichen Raum zum gleichen Zeitraum und erhält KEINE Nachricht, dass der Raum bereits belegt ist. Einen Tag später wird dieser Raum zur gleichen Zeit wieder gebucht und es erscheint die Meldung, dass der Raum belegt ist!
    Gibt's eine Möglichkeit, dass diese Meldung gleich nach dem speichern der 1. Buchung angezeigt wird sobald versucht wird diesen Raum, zu dieser Zeit zu buchen und nicht erst einen Tag später? Ich frag mich sowieso wo Lotus hier den Sinn drin sieht, eine Reservierung nach einem solchen Zeitraum bei der "freien Zeit" Suche zu berücksichtigen, zumal der Eintrag im Kalender steht?!


    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

  • Wenn ein Rauch gebucht wird wird bei einer zweiten Buchung des Raum sofort eine Ablehnung der DB geschickt und nicht 1 Tag später.
    Auch ist der Raum in der in der Freienzeit übersicht sofort als belegt gekennzeichnet.


    Welche 5er Version hast Du im einsatz?


    Gruss
    Andy

  • läuft der Sched und CalConn Task?


    Was Du auch noch versuchen kannst ist
    stoppe sched und calconn
    lösche die busytime.nsf
    starte sched und calconn neu


    jetzt wird die ganze DB neu erstellt.

  • ... danke für den Tip, hab's eben getestet und leider funktioniert's immer noch nicht. Hab den Schedule-Manager gestoppt, dann den calconn, hab dann die clubusy.nsf (weil ClusterServer vorhanden) gelöscht, danach beide Tasks wieder gestartet.
    Zwar krieg ich jetzt die von heut morgen gebuchten Räume als belegt (dauerte ja vorher 1 Tag), wenn ich aber einen anderen Raum buche, speicher, und danach von einem anderen Notesuser den gleichen Raum, zur gleichen Zeit buchen lasse, dann wird das so auch in den Kalender eingetragen und gespeichert aber nicht als belegt gekennzeichnet....?

  • HILFE.....


    kann mir niemand weiterhelfen ??? Die User hier machen mich zur Schnecke, weil Sie andauernd die Räume doppelt belegen...


    Wie gesagt, die busytime.nsf bzw. bei uns die clubusy.nsf ist bereits neu auf dem Server angelegt. Hat aber nichts gebracht....


    Vielen Dank im Voraus! :cry:

  • Kann es sein, daß die Benutzer die Räume aus Einladungen heraus buchen und nicht direkt in der Reservierungs-DB ?


    Wenn man mit einer Einladung einen Raum bucht, so wird die Buchung als NOTICE an die Reservierungs-DB gesendet und führt erst durch den Lauf eines Agenten zu einer Buchung mit der anschließenden Bestätigung an den Bucher per Mail.


    Dieser Agent AUTOPROCESSRESERVATIONS hat als Trigger "Vor kurzem geänderte Dokumente". Dabei läuft er nicht sofort, sondern zeitversetzt, im Normalfall sind das rund 5 Minuten. Habt ihr dort etwas in der NOTES.INI des Servers eingetragen, das solche Agenten mit größerem Delay laufen läßt ? Schau einmal nach den beiden Parametern, die dies steuern:


    AMGR_DocUpdateEventDelay=n
    AMGR_DocUpdateAgentMinInterval=n


    n ist ein Minutenwert. Der erste Wert gibt an, wie lange nach einem Ereignis ein solcher Agent gestartet wird, der zweite, wieviele Minuten mindestens zwischen zwei Agentenläufen liegen müssen. Vor allem, wenn der zweite Wert hoch ist, ist dein Problem verständlich.

  • Ne, ganz sicher nicht. Die müssen in der Datenbank reservieren und tun dies auch, hab's kontrolliert!


    Die beiden Einträge stehen NICHT in unserer notes.ini, sollte ich die Einträge vornehmen? :-?

  • Nein, laß sie auf den Defaultwerten, wenn das nicht dein Problem ist.


    Jetzt ist auf jeden Fall unumstößlich klar, daß es sich bei dir um ein Problem des zeitlichen Updates der CLUBUSY.NSF handelt, vor allem, wenn alle, die die Buchungen vornehmen, dabei auf einem Server bzw. auf einem Cluster arbeiten.


    Ich verstehe das richtig, daß du folgendes Phänomen hast: Person A bucht eine Ressource in der Server-Ressourcendatenbank. Wenn Person DB in DERSELBEN Datenbank einige Zeit später sich mit RAUM NACH FREIER ZEIT SUCHEN eine Ressource auswählt, bekommt er die Belegung von Person A noch als freie Zeit angezeigt. Der Agent AUTOPROCESSRESERVATIONS schickt dann wenige Minuten nach der Buchung von B eine Mail an A und B, daß der Raum mit einem Konflikt belegt ist.


    Ist das das Szenario ?


    Während ich dies schreibe und mir deine ursprüngliche Meldung noch einmal durchlese: Läuft überhaupt der Agent ?

  • Könnte es sein das die Ressoucen DB nicht auf dem Home Server liegt und die replikation zwischen den Server nur alle paar Stunden läuft. Das würde erklären wieso der User den Raum nicht als gebucht sieht.


    Kann Du einmal ein wenig deine Umgebung beschreiben. Würde helfen um zu verstehen was falsch sein könnte.

  • Hi,


    ne, die User bekommen keine Mail bzgl. der Konfiliktbelegung?!


    Welchen Agenten meinst Du konkret? AUTOPROCESSRESERVATION find ich unter den Tasks nicht, wie und wo find ich den Agenten um ihn ggf. zu starten? Die Agenten calconn und sched laufen....

  • Hallo member...


    wir haben nur einen Notes-Server und dazu einen Cluster-Server.
    kann also nicht am replizieren liegen, da ich die 5 Datenbanken in denen verschiedene Räume zu buchen sind, noch nicht auf dem Clusterserver laufen hab!!


    Zur Info: die 5 Datenbanken beinhalten völlig verschiedene Räume und sind auch nicht irgendwie miteinander verbunden zum Abgleich oder so.... Ich hab lediglich in allen 5en dieses ...problem!

  • Du verwechselst hier Agenten mit ServerTasks


    Calconn und sched sind ServerTasks und können über ein Show tasks auf der Domino Konsole angezeigt werden.
    Agenten sind in der jeweiligen Datenbank gespeichert. Diese siehst du wenn du die Datenbank im Designer öffnest und auf Agenten gehst.


    Ob ein periodischer Agent aktiv ist, siehst du entweder auf der Domino Konsole über den Befehl tell amgr schedule oder im Designer.

  • ... oh sorry, da hab ich mich vertan!!! Ist schon klar, ich weiß aber nicht wo der Agent gestartet werden soll, in der clubusy.nsf oder in meiner ReservierungsDB. Da ist ein solcher aber nicht vorhanden nur der für die autom. Löschung..!


    Ne ist jetzt auch klar, in der Reservierungsdatenbank! Dieser Agent ist wohl in der 5er Schablone resrc50.nsf nicht vorhanden. Hab ihn aus der 4.5er Schablone in die 5er kopiert und gestartet, nützt aber auch nichts, ich kann noch immer den Raum doppelt belegen. Es ist zum Mäuse melken, langsam fängts an zu nerven...
    hiiiiilfe..... :hammer:

  • Zitat

    wir haben nur einen Notes-Server und dazu einen Cluster-Server.
    kann also nicht am replizieren liegen, da ich die 5 Datenbanken in denen verschiedene Räume zu buchen sind, noch nicht auf dem Clusterserver laufen hab!!


    Hallo
    Wenn möglich sollte die Ressourcen DB auf dem Home Server der User sein.
    Da der Sched Task die ganze freie Zeit verwaltet muss er auch alle DB (User und Ressource) auslesen können.


    Gruss
    Andy