Pronblem beim Drucken aus Notes

  • Hallo,


    es kommt bei unsern Usern immer mal wieder vor, dass eine Mail x Mal gedruckt wird, obwohl man sie nur einmal zum Drucken freigegeben hat.
    Das passiert aber nur sehr unregelmäßig.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • notes und drucken ist ja unter r5 immer so ein richtiger spaß gewesen:-)...beim sechser funktioniert das allerdings schon enorm besser....ist es möglich, dass die dir das ganze über nen printserver läuft und der macht den schmarn...das mails mehrfach gedruckt werden kenn ich so nicht.


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die 6er Version haben wir auch schon.


    Unsere AS/400 ist unser Printserver.


    Meißtens sieht man es auch schon, wenn die mail x Mal gedruckt wird. Und zwar wenn man auf -Drucken- klickt kommt für ein paar Sekunden ein kleines Druckerfenster hoch. In diesem Fenster sieht man schon, dass die Anzal der Kopien schnell nach oben gezählt wird.


    Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem des Printservers ist.
    Sonst müßte dieses Phänomen ja auch bei Ausdrucken aus anderen Anwendungen vorkommen.

  • also dann tip ich mal stark drauf, dass dein user da beim drucken einfach mehrere audrucke angegeben hat :roll:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dann hat wohl der Rechner an sich ne Macke z.b. ein defekter Druckertreiber oder irgendwas defektes im System.
    Ich hatte mal was ähnliches, bei mir hat er dann immer zwei Seiten auf eine gedruckt obwohl ich es nicht eingestellt hatte.
    Behoben werden konnte das nur durch ne komplette Neuinstallation des Rechners

    • Offizieller Beitrag

    falls es nur der Druckertreiber ist, dann muss nicht der Rechner neu installiert werden.


    Allerdings werden bei einer Installation von Druckertreibern nur neuere Dateien ersetzt. Also entweder Dateien per Hand suchen und löschen und dann den Treiber neu installieren oder einen aktuelleren Treiber vom Hersteller herunterladen und installieren - reicht meist aus.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein