5.0.12 Server schmiert ständig ab mit nserver.exe Fehler

  • Bei uns stürzt der Server
    BS: Windows server 2000
    Domino 5.0.12 englisch
    öfter ab.
    Als Meldung erscheint dann immer nserver.exe cannot allocate space.


    Was ist die Ursache?
    Liegt es ggf. am SAN? Oder am BS? Oder am Server bzw. der Version?

  • Hi, das kann so ziehmlich alles sein... Vergleichbar mit der Fehlerbeschreibung "Bluescreen" unter Windows.


    Platte oder Speicher voll. Verbindungstimeout zum Plattenstapel wo das Data sicher liegt. Mal eine Diagnose der Serverhardware gemacht. Vielleich mal das Eventlog auf hinweise geprüft. Was neues Installiert... Tools, Updates?! Absturz immer um die selbe Zeit oder dem selben Intervall? Vielleicht mal einen Perfmon schalten der den Server überwacht.


    Wir hatten mal so ein Problem durch einen defekten Agent in einer MAildatenbank. Daran hat sich der Agent Task aufgehangen und mit Speicher voll gelaufen!


    Versuche den Fehler noch was ein zugrenzen!


    Schönes Wochenende

  • Hi, danke für die Tipps,


    Platte, Platz und Timeout zum Datenpool laut Lg ausgeschlossen. Log bringt auich keine Erkenntnisse. :(
    Die Zeiten sind immer unterschiedlich, höchstens ein persönlicher Agent, diesen Ansatz kann man verfolgen, ist aber bei 1000 Usern nicht sehr einfach....
    Trotzdem schonmal Danke für den Tipp.


    Vielleicht kennt noch einer nen Tipp ?


    MfG

  • Hi,


    wieviel Arbeitsspeicher hat Dein Server?
    Läuft hier auch der HTTP-Task?


    Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fehler, bei dem der Server 4 GB-RAM hatte. - Wir haben hier einfach 2 rausgebaut, dann lief das System stabil.


    Prüfe mal, ob Dein Server mit 2 GB-RAM besser läuft. Der Domino kann sich dann besser die Ressourcen einteilen. (Server wird dann aber evlt. etwas langsamer, das hängt ganz von Deinem System ab.)


    Alternativ:
    Den Domino via Programmdokument einmal am Tag (nachts) neu starten, das räumt ebenfalls den Arbeitsspeicher auf.


    Gruß
    Nobrain

  • Ich hatte einmal so ein Problem - ausgelöst durch einen eigenen Programmierfehler. Wenn ein Dokument sein eigener Replizierkonflikt ist - sprch UNID und $Ref sind identisch, $Conflict ist vorhanden. Wenn du, ausgehend vom Konfliktdokument mit gedrückter STRG-Taste versuchst, in eine hierarchische Ansicht zu wechseln, die Haupt- und Konfliktdokument als Antwortstruktur darstellen würde, bleibt der Notes-Servertask stehen. Und ich meine mich zu erinnnern, auch genau mit deiner Fehlermeldung.