Frage an Ronka....

  • Du hast in deiner Signatur stehen das du P-CLP N6 bist.
    Wie das???


    Ich erkundige mich seit langem regelmäßig wann es endlich die möglichkeit gibt meinen PCLP auch in N6 zu machen, bekomme jedoch nur die Antwort das es das noch nicht gibt.


    Weisst du da mehr wie ich???
    Die Info würde mich sehr interessieren.


    Ach so, werde in Zukunft die Frage nicht mehr doppelt posten.


    Gruß


    MM

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • was bitte hat das im AS/400 Forum zu suchen ?!?!


    Schau Dir das mal an
    http://www.lotus.com/services/…6786006c8805?OpenDocument, da steht explizit "To be announced", was bedeutet, dass es die ADmin PCLP-Prüfung 623 derzeit noch nicht gibt, also auch noch niemand PCLP 6 sein kann !!


    Für den PCLP 6 Admin gibts die Prüfung 623, für den Developer reicht es, wenn man den 5 PCLP hat und dann das Update macht.


    Ausserdem glaube ich, dass Du die Sig von Ronka da nicht ZU wörtlich nehmen solltest... Alles einzeln aufzuzählen, was Ronka da gemacht hat wäre ein wenig viel.


    "in V3, R4, R5 & N6 -> P-CLP & CLI in alle bereiche von Lotus Domino/Notes & langjährige Troubleshooter" ist auch SEEEHR allgemein (ist es PCLP 6 Developer ? Dann könnte es stimmen. Wenn sich das auf PCLP 6 Admin bezieht, kann das noch nicht sein....)

  • Korrekt,


    CLP gibt es erst seit Notes 4, und P-CLP erst seit 4.6
    in Notes 3 heißt das alles CLE (Certified Lotus Engineer), und für N6 gibt es beim Admin den Principal NOCH nicht, also da habe ich den auch nicht..


    Meine eigentliche (und wirkliche) liste der zertifizierungen ist:


    CLE Application Developer R3
    CLE System Administrator R3


    Dual Principal-CLP Application Developer R4,
    Dual Principal-CLP System Administrator R4,
    Principal-CLI Level-2 Application Developer R4,
    Principal-CLI Level-2 Administrator R4,
    (wobei dual für das schaffen der beide prüfungen die für den Principal, Lotus hat in R4 bestimmt das mann sich dann Dual nennen dürfte, welches für R5 ausgefallen ist)


    (dreifachen) Principal-CLP Application Developer R5,
    (doppelten) Principal-CLP System Administrator R5,
    Principal-CLI Level-2 Application Developer R5,
    Principal-CLI Level-2 Administrator R5,
    (wobei das doppelten/dreifachen dafür steht das 'schaffen' der zusätzliche prüfungen die für das Principal notwendig waren)


    CLS - Colaborative Solutions Administrator,
    Principal-CLP Application Developer N/D6,
    CLP System Administrator N/D6,
    CLI Application Developer N/D6,
    CLI System Administrator N/D6.


    Da diese auflistung aber DEUTLICH zu lang ist, habe ich es eingekürzt, und deshalb steht nur den kurzform im signatür...
    Und angefangen mit Notes habe ich in V2, und bin ausserdem seit etwa 20 Jahren troubleshooter im täglichen dasein, deshalb diese meldung dazu...


    Alles klar ?
    Und falls du andere fragen fragen möchtest, schreibe mir einen email...