PopUp´s obwohl keine neuen Mails da sind

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit den PopUps (Mailbenachrichtigung).
    Sie treten auf, obwohl keine neuen Mails vorhanden sind. Dies tritt nicht regelmäßig auf, jedoch auch mal mehr mals täglich.


    So sachen wie "NewMailSeqNum" aus der Notes.ini löschen haben wir bereits versucht. Ohne Erfolg.


    Jedoch bin ich der Meinung, dass dies vom Server kommen muss, da das ganze bei mehreren Clients ZEITGLEICH auftritt.


    Hat jemand schonmal ähnliches gehabt oder weiss einer gar wie man dieses Phänomen behebt?


    Gruß und danke...
    DJSARO

  • Hallo DJSARO,


    auch wir haben das Problem, dass gelegntlich Popup's erscheinen obwohl keine Mail's im Posteingang erscheinen.


    Dies tritt bei uns bei folgender Konstalationen auf:


    Postfacheigentümer und angemeldeter Benutzer sind nicht identisch. Dann erscheint eine Meldung, wenn beim angemeldeten Benutzer eine neue Mail ankommt.


    Dies ist dann immer so, d.h. eine Testmail kann hier Klarheit verschaffen.


    Gruß


    Sudi

  • Hallo nochmals,


    bei uns haben alle Mitarbeiter ihre "eigenen" PC´s, daher arbeiten Sie auch ausschließlich an Ihren Rechnern mit Notes.


    Immerhin mal schön von jemandem zu hören der das selbe Prob hat! ;)

    • Offizieller Beitrag

    kann auch an fehlerhaften Einträgen in der Notes.ini liegen.


    Lösche mal die beiden Einträge, die mit "NewMailSeqNum" beginnen. Schau außerdem mal in der Arbeitsumgebung, ob dort die richtige Mail-DB und der richtige Mail-Server eingetragen sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    "NewMailSeqNum" Zeilen habe ich, wie bereits im ersten Post geschrieben, schon gelöscht.


    Auch stimmen die Parameter für MailDB und Server.


    Das Arbeiten mit Notes im Allgemeinen geht wunderbar, nur treten ab und an diese "fake" PopUp´s auf.


    Was mir komisch vorkommt, ist halt, dass das Phänomen bei mehreren Usern gleichzeitig auftritt. :-o


    Trotzdem danke für eure schnellen Antworten...weiter so...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry hatte ich überlesen.


    Manchmal habe ich auch das Problem, dass eine Mail kommt, ich diese lese und erst später kommt die Benachrichtigung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ist zwar ein etwas älterer beitrag ;) aber ich dachte warum sollte man sowas aktuelles nicht weiter vorantreiben *gggg*


    und zwar haben wir genau dasselbe problem zur zeit bzw. seit heute ;) :hammer:


    es haben vermehrt irritierte benutzer angerufen, die plötzlich die ghost-popups bekommen haben...


    ich habe in der "notes ini" den parameter "NewMailSeqNum" gelöscht und den client wieder gestartet, das problem tritt weiterhin auf, desweiteren ist das client-unabhängig


    arbeitsumgebungen sind auch korrekt


    version client1: 6.5.1
    version client2: 6.0.2


    3 x 6.5.1 server
    1 x CLUSTER


    :-?


    hmm an was könnte das liegen? wird im cluster nich mehr richtig repliziert oder werden gelesen/ungelesen markierungen nicht korrekt übergeben...


    thnx mol
    gruss deny

  • hallo zusammen,


    wir haben das Problem noch immer!


    Was mir aufgefallen ist, das sich die Fehlmeldungen in etzter Zeit in Grenzen halten.


    Keine Ahnung warum, wiso oder weshalb!


    Aber ich bin noch immer dran und teste.


    Gruß
    DJSARO

  • Hi,


    mal eine ganz doofe Idee:


    In welchen Zeitabständen prüft Lotus Notes bei euch den Maileingang ?


    Wir haben dieses "Phänomen" auch gehabt und dann stellt sich heraus, das die Standardeinstellung "alle 15 Minuten" eingestellt war.


    Also hat der User die Mails innerhalb dieser 15 Minuten gelesen/gelöscht/bearbeitet und dann erscheint erst der Pop-Up...


    Vielleicht kommt daher ?


    Gruss


    Michael

  • Hi,


    hab mal das mit dem Überprüfungsintervall verifiziert. Bei uns ist das reproduzierbar. Allerdings ist der Ablauf nicht ganz logisch.


    Beim ersten Überprüfen wird die Mail geholt, aber erst beim nächsten erscheint die Meldung, dass neue Mails vorhanden sind.


    Aber man muss das ja auch nicht verstehen oder ????


    :-?


  • Na, ist doch ganz einfach, die Mails werden ja nicht sofort angezeigt, erst wenn die ungelesenen Mails "eigentlich" angezeigt werden, erscheint die Nachricht.


    Also da war Lotus auf ner AS/400 haben würde ich sagen, liegt das an der Geschwindigkeit der Datenbanken.


    Man kann ja auch direkt nach der Replizierung, abfragen ob ungelesene Mails da sind (über die Schnellauswahl). Beim mir erscheint dann trozdem das Zeichen, dass ich neue Mails habe, auch wenn ich diese gelesen habe, ich denke mal es liegt daran, dass diese Informationen vom Benutzer gewünscht sind und das man über das Protokoll informiert wird, da sind neue Mails.


    Man kann es auch abschalten ;). Mich stört es nicht.


    Abschalten:
    Datei >>> Vorgaben >>> Benutzervorgaben >>> Mail >>> Allgemein


    Da steht dann unten rechts Popup einblenden ;)

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Woher soll die Mail denn geholt werden ?
    Die liegt doch bereits auf dem Server oder was meinst du damit ?


    Wahrscheinlich ist gemeint der Client holt die Mails vom Server ab ;). Also wird aus der DB geöffnet. Mach ich auch so :D!

  • Mal abgesehen von den INI-Einträgen hilft es wirklich,
    den Intervall zur Überprüfung (Standard 15min.) runter zu setzen, z.B. auf 2-3min.


    Natürlich wird das Netz dadurch etwas mehr belastet.


    Aber wenn das Phänomen nur bei ein paar Usern auftaucht,
    pass den Wert an und läuft wirklich besser!!!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • sudi


    Du musst da zwei Sachen unterscheiden:


    Die Überprüfung, die in den Vorgaben eingestellt wird überprüft ob neue Mails in deiner MailDatenbank vorhanden sind.
    Das "Herunterladen" bzw Replizieren in deine lokale Replik wird über die Replizierungseinstellungen in deiner Arbeitsumgebung definiert.
    Wenn sich diese dummerweise überschneiden kann es so aussehen als ob die beiden Sachen was miteinander zu tun haben, was aber nicht der Fall ist

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Woher soll die Mail denn geholt werden ?
    Die liegt doch bereits auf dem Server oder was meinst du damit ?


    Sorry, hab mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit mail holen meine ich die Anzeige im Maileingang. Sprich ich sitzte vor Notes und schaue meinen Maileingang an. Es erscheint irgendwann eine neue Mail, da ich den Benutzervorgaben die Einstellung "Maileingang automatisch aktualisieren" aktiv habe. Erst beim nächsten Überprüfungsintervall erscheint aber das dazugehörige Popup.


    Ist meines Erachtens nicht logisch, aber ich kann meine Mitarbeiter entsprechend beruhigen, dass keine Mails geklaut werden. :)


    Gruß


    Sudi

  • Zitat


    sudi schrieb:


    Sprich ich sitzte vor Notes und schaue meinen Maileingang an. Es erscheint irgendwann eine neue Mail, da ich den Benutzervorgaben die Einstellung "Maileingang automatisch aktualisieren" aktiv habe....


    Man hast du Zeit :D ;)


    wie taurec sagte und was ich auch meinte, es ist eine Protokoll Funktion, die von der DB und dem Server verarbeitet wird und dem User dann angezeigt wird, heisst es ist ein Zufall dass es angezeigt wird, wenn das nächsten mal repliziert wird, hat nix damit zu tun.


    Aber wie gesagt wird es lässtig, stell es doch einfach aus ;)!