@getprofilefield in Select formel

  • Hallo,


    ich habe in einer Datenbank ein Benutzerspezifisches Profil. Jetzt würde ich gerne in einer Ansicht mittels folgender Formel die Daten anzeigen lassen:


    SELECT @All & GS=@GetProfileField("Profilmaske";"GS_Profil";@UserName)


    Jedoch bekomme ich nichts angezeigt. Wenn ich anstelle der @getprofilefield... z. B. "text" eintrage werden mir die Daten nur von text angezeigt.


    Welchen Fehler mache ich? Wie bekomme ich es hin, dass ich in der Ansicht nur die Daten des Users angezeigt bekomme?


    Noch eine Zusätzliche Frage: Kann ich eine Ansicht erstellen, in der ich alle Benutzerbezogenen Profile abrufen kann, damit ich bei bedarf das Profil anpassen könnte?


    Ich denke das wars. Schonmal danke für die Hilfe.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Das Problem ist ganz einfach zu beschreiben:
    @GetProfileField arbeitet nicht in SELECT-Anweisungen.
    In der Hilfe steht ungefähr: 'does not work in selection formulas'


    /edit:
    Solche 'does not work'-Hinweise in der Hilfe bedeuten für gewöhnlich, daß es weder einen Fehler noch eine Reaktion gibt, wenn man es doch versucht, so wie Du es erlebt hat.


    Was möchtest Du damit bezwecken... Vielleicht gibt es eine alternative Lösung für das Problem...


    Grüße
    George

  • In der deutschen Hilfe steht das irgendwie nicht dabei :-? Oder ich bin einfach nur blind :)


    Ich möchte, dass jeder User sein Profil anlegt. Anhand des Profils werden Felder in Dokumenten automatisch gefüllt (Erleichterung für den User).


    Bei einer Abfrage, welche Dokumente der User, oder einer seiner Abteilung angelegt hat und ob die bereits bearbeitet wurden, soll er nur die seiner Abteilung angezeigt bekommen.


    Nochmal zusammenfassend:


    - User legt Benutzerspezifisches Profil an
    - User erstellt Dokumente
    - Andere Abteilung muss Dokument bearbeiten
    - User will wissen ob bereits bearbeitet und schaut in Ansicht
    - in Ansicht sollen nur Dokumente der eigenen Abteilung aufgelistet sein


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt eine Lösung dafür.

  • Also in der englischen Hilfe steht:


    Zitat

    Usage
    This function does not work in column, hide-when, section editor, or view selection formulas. You can use it in toolbar buttons or agents.


    Auf der Suche nach einer Lösung muß ich mal ein bischen grübeln...

  • Das ganze kannst du entweder mit eingebetteten Ansichten realisieren oder mit Leser Feldern.


    Bei einer eingebetteten Ansicht kannst du sagen, daß nur eine Kategorie angezeigt werden soll und dort kannst du auch deine GetProfileField Formel verwenden. Die Ansicht muss dann nur nach dem entsprechenden Wert kategorisiert sein.
    Ein anderer Ansatz wäre die Dokumente mit Leserfeldern zu versehen und in jedem Dokument steht nur der jeweilige User und ggfls eine Administrative Rolle als Leser drin.
    Dann sieht er auch mit einer normalen Ansicht nur seine eigenen Dokumente bzw die in die er als Leser eingetragen ist

  • Hi,


    also in meiner deutschen 6.5.1 Designer Hilfe steht das:


    Zitat

    Verwendung


    Diese Funktion kann nicht in Spalten-, Verbergen-wenn-, Abschnittseditor- oder Ansichtsauswahlformeln verwendet werden. Sie können sie in Symbolleistenschaltflächen oder Agenten verwendet werden.


    Und zu deinem eigentlichen Vorhaben fällt mir doch das Stichwort Leserfelder und Rollen ein. Denn immer wenn es darum geht, anhand von bswps. Username Dokumente auszublenden, gibt es ein Problem. Denn der User könnte sich z.B. eine andere Ansicht bauen, wo die dann doch zu sehen sind. So richtig Sicherheit (in Bezug auf Sichtbar und Unsichtbar) bekommst Du nur mit Leserfeldern.


    cu


    Jörg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Ich habe jetzt eine eingebettete Ansicht erstellt und jetzt klappts auch so wies soll. Ist für mich momentan noch das einfachste. Mit den Leser- und Autorenfeldern bin ich auf anhieb nicht zurecht gekommen.

  • Hi,


    wieder aus der deutschen Designerhilfe:


    Zitat

    Profildokumente sind mit anderen Datenbankdokumenten vergleichbar, außer dass sie gewissermaßen unsichtbar sind, denn sie werden nicht in Ansichten angezeigt und sind nicht in der Dokumentenzählung für die Datenbank enthalten.


    Du kannst natürlich einen Agent bauen, der alle Profildokument nach und nach abackert und diese dem Adminuser dann darstellt. Bspws. mit einer Teilmaske o.ä.


    cu