Lotus Notes als Standard Mail Client

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich habe auf einen Rechner (WinXP) Lotus Notes in der 5er Version laufen, leider habe ich ein Problem mit dem senden an aus anderen Anwendungen z.B. Word.


    In den Internetoptionen tauchte Lotus Notes leider nicht auf.
    Darauf hin hab ich ein wenig gesucht, und gesehen das mir ein Registryeintrag fehlte.




    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes]
    @="Lotus Notes"
    "DLLPath"="C:\\lotus\\Notes\\nmailman.dll"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open\Command]
    @="C:\\lotus\\Notes\\notes.exe %1"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open\Command]
    @="C:\\lotus\\Notes\\notes.exe MAIL"




    Nachdem ich dieses von einem anderen Rechner importierte und die Pfade angepasst hatte, tauchte Notes jetzt auch in den Internetoptionen auf. Leider funktioniert es trotzdem noch nicht. Wenn ich jetzt auf senden an gehe, stützt mir lediglich das Programm ab.


    Weiss jemand wie ich Windows dazu überreden kann Lotus Notes als Standard Mail Client zu nutzen, so das es auch funktioniert.
    Muss ich vielleicht noch irgendwelche DLLs registrieren ?


    Lotus Note wurde auf dem Rechner scheinbar frisch installiert, gibt es Probleme mit SP2 oder der gleichen ?


    Falls einer eine Antwort weiss vielen Dank im vorraus.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Lange suchen würde ich da nicht. Schneller dürfte eine Neuinstallation sein. Danach sollten alle notwendigen Eintragungen in der Registry vorhanden sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo illky,


    das Problem hatte ich auch mal. Schick mir eine PM mit Deiner Mailadresse und ich lasse Dir zwei REG-Files zukommen. Danach lief es bei uns einwandfrei.


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Ach was, ich schreib ihn einfach da rein. Vielleicht braucht ihn ja noch jemand anderes.


    Achtung: Eventuell müsst ihr natürlich den Pfad eurer Installation anpassen.


    Reg-File 1

    Code
    REGEDIT4[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes]@="Lotus Notes""DLLPath"="C:\\Programme\\Notes\\nmailman.dll"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open\Command]@="C:\\Programme\\Notes\\notes.exe %1"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open][HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open\Command]@="C:\\Programme\\Notes\\notes.exe MAIL"


    Und REG-File 2 (ist leider asbach-uralt (Regedit V.1 (?), deshalb als zweites File)



    Viele Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...