Verlinkung von Datenbanken

  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir jemand beim folgenden Problem helfen:


    Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt eine Art von Linkdokumenten anzulegen. d.h. wenn eine Datenbank eine andere aufrufen will und erwartet, dass diese im gleichen Ordner liegt, wo sie aber aus anderen Gründen nicht liegen kann, dann kann ich einfach ein Linkdokument, mit dem Namen der Datenbank, in den Ordner legen und das verweist dann auf den wahren Ort der Datenbank.


    Soweit zum Prinzip. Leider weiß ich jetzt halt nicht wie man sowas genau umsetzt.

  • Das ganze geht mit dem NotesAdmin-Client.


    Technisch wird eine Datenbankname.nsf angelegt, die aber eine reine Textdatei mit der Pfadangabe ist (liesse sich also auch ohne den AdminClient machen denke ich).


    Erstell einfach mal ne neue Datei im Adminclient, dort müsste als Auswahlpunkt auch "Verknüpfung" stehen.

  • Korrect diese dingen heißen virtuelle datenbanken oder virtuelle verzeichnissen.
    verzeichnis.dir und datenbankname.nsf sind beide TEXT dateien, welches auf den erste zeilen ein pfad und eventuell dateiname haben welches auf den "wirklichen" verzeichnis/datenbank zeigt, und auf alle weitere zeilen ist es möglich zu ACL ähnliche eintrage zu schreiben von personen und gruppen die diesen link verwenden dürfen.
    Denk dran das der datei einen leerzeile am ende haben muß, sonnst wird der letzte zeile offt ignoriert.