Problem beim Kopieren von Teilmasken

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    In Notes 5 habe ich 2 Datenbanken, eine die direkt von den Notes-Usern genutz wird und eine fast identische in der ich Masken und Teilmasken Testhalber entwickle. Die in der Testumgebung erstellten Teilmasken werden anschließend in die Produktivdatenbank kopiert.
    Bis gestern hat das auch funktioniert aber seit neustem kommt immer die Meldung:"Dokument kann nicht gespeichert werden, da die Datenbank zu viele eindeutige Feldnamen enthält. Wenden Sie sich an den Administrator um die Datenbank komprimieren zu lassen". Das Komprimieren der Datenbank hat aber nichts genützt.

  • Das passiert dann wenn du zu viele eindeutige Feldnamen in der Datenbank verwendest.
    Den Fehler vermeiden kannst du indem du die Option Allow more fields in den Datenbankeigenschaften aktivierst und dann die Datenbank komprimierst

  • Alle Feldnamen die in deinen Masken/Teilmasken vorkommen bzw in Dokumenten vorhanden sind.
    Notes hat da einen internen Index und der kann normalerweise halt nur ne gewisse Menge verwalten.
    Die Option verlangsamt meines Wissens nach die Datenbank etwas, da ja ein größerer Feldindex mitgeführt wird.
    Besser wäre also überflüssige Felder aus Masken und Dokumenten zu entfernen.

  • Hallo!


    Warum trennst Du nicht die Produktiv-DB und die Schablonen-DB (.ntf) und aktualisierst sie bei Bedarf über den Design-Task? Über die Variante und über eine Versionisierung der Schablonen-DB's bekommt man eine prima Historie hin und kann ggf. bei Problemen auch mal wieder auf eine "alte" Version zurückdrehen.

  • Unser Freund fragt nach den Risiken und Nebenwirkungen.


    Bestehende lokale Repliken müssen diese Änderung manuell einzeln auch erfahren bzw. neu angelegt werden. Du kannst nicht mehr mit einem 4er Client diese Datenbank replizieren. Das sind die Auswirkungen.