Beiträge von Miwa

    Hallo,


    kann man regeln, in welcher Reihenfolge die Ressourcen gebucht werden können? Beispiel: alle Ressourcen (einer Gruppe) stehen zur Verfügung -> nur Ressource 1 buchbar; wenn die weg ist -> Ressource 2 buchbar usw.. Ist die 1 wieder frei; dann ist sie wieder nur buchbar. Ich habe nix dazu gefunden, glaube auch nicht das dass geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Viele Grüße!
    Jörg

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Vor Jahren wurden Personen mit einem Wiederherstellungskennwort eingerichtet, die im Zweifelsfall Kennwörter zurücksetzen konnten.


    Diese liegen allerdings nicht mehr vor bzw. die Personen sind nicht mehr im Notes. Beim Start von "Wiederherst'inf bearbeiten" im Administrator kommt nach der Abfrage des CERT-Kennwortes die Meldung:

    "Fehler beim Aktualisieren der Zertifizierer-ID"


    "Der folgende Fehler trat beim Versuch auf, die in der Zertifizierer-ID
    gespeicherten Zertifikate mit denen aus dem Verzeichnis des ausgewählten
    Servers zu aktuialisieren"


    "Eintrag im Index nicht gefunden"


    Wo könnte ich mit einer Fehlerbehebung ansetzen?


    Viele Grüße & vielen Dank für jegliche Tipps im Voraus
    Jörg

    Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem:


    in einem Feld "verteiler" stehen Leser (also das Feld ist in einer Maske und als Leserfeld deklariert) drin. An die soll per Script eine Mail versandt werden.
    Leider bekomme ich den Inhalt des Feldes "verteiler" nicht in das SendTo-Feld:


    newDoc.Subject = "Mail an die Leser"
    newDoc.SendTo = uidoc.fieldgettext("verteiler")
    newDoc.Send( False )


    Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Ich habe schon alles mögliche versucht - leider ohne Erfolg...


    Grüße! Jörg.

    Hallo Andreas,


    nein das geht leider nicht. Ich wollte ja auch die Datenbank nach Z schieben und beide Domänen mit dieser Datenbank replizieren lassen. Aber bei Z ist ein Hosting nur schwer möglich. Deshalb kam von dort der Hinweis, man möge doch beide Domänen verbinden.


    Viele Grüße!
    Jörg

    Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem:


    In der Domäne A existiert eine Datenbank, die mit der Domäne B repliziert werden soll. Beide sind noch nicht miteinander verbunden, haben aber Kontakt zur Zentrale Z.


    Was muß ich tun, um die Replizierung hinzubekommen? Aus ferner Vergangenheit habe ich noch im Hinterkopf, dass Durchgangsserver benannt sein müssen (Passthru-Dokumente sind vorhanden) und dass man die Server gegenzertifizieren muss. Und genau daran scheitere ich im Moment und habe leider auch keine Hinweise in meinen Unterlagen / meiner Literatur gefunden.


    Kann mir jemand einen kurzen Anstoß geben?


    Vielen Dank im Voraus an die Retter in der Not!
    Jörg

    Hallo,


    in meiner Clusterverwaltung (Administrator -> Datenbank wählen -> Kontextmenü -> Cluster...) steht bei allen Datenbanken auf beiden Servern "Außer Betrieb". Im Cluster-Replizierungsstatus ein Stück weiter unten ist gar nichts geregelt. Welche Folgen hat die Einstellung? Kann es sein, das dadurch die Datenbanken nicht richtig repliziert werden (wir haben bei einigen Datenbanken immer wieder Differenzen) bzw. das im Falle eines Failovers nicht richtig umgeleitet wird (will ich mal jetzt nicht live testen ;) ).



    Viele Grüße!
    Jörg

    Zitat

    Wobei der erste Parameter von EditDocument besser auf true steht, dann gehts im Edit Modus auf. Dann sollten auch die "Ecken" da sein.


    Hab ich gerade gemerkt und auch in meinem Text oben korrigiert.


    Zitat

    Die solltest du mal austauschen, denn zuerst speichern und dann mit editdocument öffnen.


    Getauscht habe ich auch.


    Ja, im Debugger finde ich unter ITEMRT -> EMBEDDEDOBJECTS -> (0) meine Datei und unter VALUES meinen Text. Das scheint zu stimmen.


    Das uidoc ist bereits vorhanden.

    Ich bekomme es einfach nicht hin. Das neue Dokument öffnet zwar, aber der Text UND der Anhang fehlen :-x .


    Das ist mein Script:
    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim db As NotesDatabase
    Dim itemRT As NotesItem

    Set uidoc = ws.CurrentDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = New NotesDocument ( db )


    'Maske des Dokumentes, in die die Daten geschrieben werden sollen
    doc.Form="DOK"


    Call ws.EditDocument(True, doc)


    'hole aus dem geöffneten Dokument die Inhalte aus dem Feld description
    Set itemRT = uidoc.document.getfirstitem("description")


    'schreibe den Inhalt in das Feld description_dcm in ein Dokument das mitt der Maske DOK erstellt wurde
    Call itemRT.copyitemtodocument(doc, "description_dcm")



    Call doc.Save( True, True )

    End Sub


    Wo könnte der Fehler liegen???

    Hallo,


    ich muß aus einer Maske A RichText-Feldinhalte (z.B. Bilder) in eine Maske B kopieren.


    Das wollte ich so tun:


    Variable1=uidoc.FieldGetText(FeldMaskeA)


    und dann


    DokumentMaskeB.FeldMaskeB = Variable1


    Funktioniert Supi - aber nur mit Text... Wie bekomme ich denn die Anhänge kopiert? Ich habe leider nirgendwo einen Ansatz gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.


    Vielen Dank im Voraus!
    Jörg.

    Ich habe jetzt mal den Eintrag SMTP innerhalb von "alle Nachrichten" auf "nur MIME" gesetzt und es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist aber nach wie vor das unterschiedliche Verhalten der einzelnen Server bei einem gemeinsamen Konfigdokument. Vielleicht hat jemand noch eine Idee...

    Hallo,


    im Konfigdokument (Konfiguration -> Server -> Konfigurationen) - dass allerdings für alle beide Server gilt! - ist folgendes eingestellt:


    SMTP nach außen -> deaktiviert (sollte OK sein, da an anderer Stelle der Mailversand erfolgt - wir sind nur die Zweigstelle :)


    SMTP innerhalb -> alle Nachrichten (OK, um z.B. Mails von Multifunktionsgeräten zu empfangen)


    Server sind immer über SMTP via TCP/IP ereichbar (OK?)


    Ist das so OK? Komisch nur, dass es bei CL_A geht und bei _B nicht, obwohl das Serverdokument doch für beide gedacht ist.


    Viele Grüße!
    Jörg

    Hallo,


    ich habe einen Notes-Cluster mit 2 Servern im Einsatz: CL_A und CL_B.


    Wenn ein Nutzer vom Server CL_B eine Mail verschickt (also aus seinem Postfach, das auf CL_B liegt), dann kommt dieses Mail wie folgt an: Max.Mustermann@Internetdomäne.de.


    Schickt der Nutzer das Mail vom CL_A ab, dann ist alles i.O. (Max Mustermann/Notesdomäne).


    Warum kommt das zustande und welche Einstellung muß ich ändern, damit beide Server die Mails mit der Notesdomäne versenden.



    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich habe heute ein seltsames Verhalten einer DB entdeckt: Die DB ist ca. 600MB groß und hat lt. DB-Eigenschaften 0 Dokumente. Der Platz ist zu 99,8% belegt. Also müssen Docs vorhanden sein...


    In der DB scheint auch alles bestens zu sein. Dokumente sind vorhanden (ca. 3000). Wenn ich in der Datenbank alle Dokumente auswähle und mit <Einfg> als ungelesen kennzeichne, dann erscheint auch auf der Kachel die entsprechende Zahl.


    Per <Berarbeiten> <Ungelesene...> <alle als ungelesen markieren> tut sich aber nichts, die Null bleibt hartnäckig stehen.


    Einen Fixup habe ich schon gemacht, leider ohne Ergebnis. Indiziert, falls das von Interesse ist, ist die DB auch nicht.


    Woran könnte das seltsame Verhalten liegen?