NotesClient hängt nach Start (Terminalserver)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe es nun endlich geschafft. Lotus Notes 6 läuft bei mir auf 4 Terminalservern. Jeder Nutzer bekommt sein Home-Laufwerk zugemappt (H:). "H:\Lotus\Notes" ist das jeweilige Data-Verzeichnis und im Profile-Ordner (H:\Profile) befindet sich die Notes.ini. Im Verknüpfungsfeld "ausführen in" hinterlegte ich - dank eines Hinweises des Moderators - das Profilverzeichnis. Notes startet oft ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.


    Aber manchmal (ca 35% der Fälle) hängt sich Notes einfach auf. Das heißt, es friert ohne Fehler ein. Im Taskmanager sehe ich einen Prozess "nfileret", der zwar beim Starten immer kurz mit startet, dann aber wieder verschwindet. Dieses Prozess wird nicht beendet.


    Beim erneuten Versuch Lotus Notes zu starten erscheint sofort die Fehlermeldung "Beim Öffnen des Fensters ist ein Fehler aufgeteten". Beende ich den Prozess "nfileret" erscheint diese Meldung nicht mehr. Notes startet aber trotzdem nicht.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich anfangen kann mit Suchen?

  • Also mit dem Ausführen in hatte ich unter Windows schon öfters so meine Probleme, auch was Notes mit unterschiedlichen Data Verzeichnissen angeht.
    Deswegen bevorzuge ich immer die Variante an den eigentlichen Aufruf den Pfad der Ini-Datei mitanzuhängen.


    Was mir hier schon mal begegnet ist und ähnlich deinem Problem ist, war dass Windows das Ausführen In Verzeichnis nicht richtig vor dem Ausführen gesetzt hatte und dadurch eine Standard Notes.ini im programmverzeichnis genommen wurde. Die Einstellungen dort haben dann einen Absturz des gesamten Clients verursacht (mit einer entsprechenden QNC Meldung)


    Deswegen haben wir das auf die Variante umgestellt daß die Notes.ini beim Programmaufruf mitgegeben wird und seitdem gabs da nie mehr Probleme

  • dank' dir taurec.


    Ich habe die Einträge in die INI-Datei übernommen. Leider hängt sich Notes manchmal immer noch beim Starten auf. Man muss sich wenigstens nicht mehr vom Terminalserver ab- und wieder anmelden. Mir ist aufgefallen, dass dies unmittelbar vor der Kennwort-Anfrage passiert.


    Manchmal hängt Notes nähmlich auch, wenn ich einen registrierten Nutzer auf dem Terminalserver einrichte. Direkt nach Angabe der ID-Datei (also vor der Kennwort-Frage) bleibt Notes stehen und tut nichts mehr.


    Zum Einrichten einen Benutzers auf dem Terminalserver kopiere ein "nackiges" Dataverzeichnis in sein Home-Laufwerk. Anschließend kopiere ich die ersten drei Zeilen der Notes.ini in eine gleichnamige Datei in seinem Profil-Ordner. In dieser INI-Datei ist auch der Verweis auf das Data-Verzeichnis. Der Eintrag "ausführen in" der Link-Einstellung steht auf das Profil-Verzeichnis. Dies steht für den Nutzer auf Vollzugriff.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Wenn du noch eine Idee hättest, würde ich mich sehr freuen. Danke

  • Hallo Freddy; läuft in eurer TS-Farm ggf. auf den Servern der Dienst Lotus Notes gemeinsame Anmeldung (unter den Windowsdiensten in der Systemsteuerung einsehbar)????? Der Dienst liegt wenn installiert auf C:\WINNT\System32\nslsvice.exe und ist verantwortlich für die Anmeldung ohne Kennwort (Kennwortübernahme vom Betriebssystem). Was am Client wunderbar funktioniert macht in diesem falle den Terminalserver gagga...

  • Wow, du bist genial Wolfi702!!! Das war es. Ich habe den Dienst gestoppt und schon hängt der sich überhaupt nicht mehr auf. Super, ich könnte dir die Füsse küssen. Danke :strike:

  • bitte, gerne! terminalserver sind halt leider nie "normal"... - und mit dem 1x mehr passwort eingeben müssen die user halt schlicht und ergreifend leben