Dokumente finden, die in keiner Ansicht mehr angezeigt werden

  • Hallo zusammen,


    wir haben einige Outook-geschädigte User, die sich nicht mit dem Notes Papierkorb anfreunden können. Sie haben ein Problem damit, dass die Dokumente dann weg sind. (Da wir R5 noch haben, nutzen wir noch nicht in der Fläche die wiederherstellbare Löschung.)
    Die User ziehen die Dokumente hin und her und irgendwann - wie das genau passiert weiß ich auch nicht mehr, hatte mir es mal zeigen lassen - ist das Dokument nur noch unter "Alle Dokumente" und "Diskussionen" sichbar.
    Es wurde aus den Ansichten (bspw.) $Inbox und Papierkorb gelöscht.


    Nun melden sich die User und maulen, dass ihre DB zu klein ist. Schaut man dann rein, so sieht man noch wenige Dokumente in den Ansichten die für User relevant sind. Unter "Alle Dokumente" ist aber die ganze Litanei vorhanden. Nur wollen wir nicht, dass die User darin herumlöschen. Es wäre nicht das erste Mal , dass einer seine DB komplett leerlöscht und dann sagt, er habe nur die doppelten Einträge löschen wollen....


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, sich die "verwaisten" Einträge anzeigen zu lassen? Irgend ein kleiner Agent, der schaut, ob das Dokument einen Folder-Eintrag hat.


    Habe einen interessanten Artikel darüber gefunden, der mir aber nicht so ganz klar ist. Ferner fehlt mir die "Bauanleitung" für einen einfachen Agenten. Habe nur Designerkurs I.... ;)


    Was mich auch wundert: die Felder $FolderRef; $FolderRefFlags und $FolderRefID sehe ich nur in meiner DB. In anderen Mail-DBs scheinen sie nicht vorhanden zu sein.


    Fragen über Fragen.......... :-?


    Viele Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Diese Felder gibt es nur wenn du die FolderReferences aktiviert hast und dann auch nur für alle neuen Dokumente.
    Prinzipiell könntest du einfach nen periodischen Agenten laufen lassen, der durch alle Ordner geht und ein Flag in diesen Mails setzt.
    Dann baust du dir eine Ansicht die nur die Dokumente anzeigt die weder gesendet, noch Drafts sind und dieses Flag nicht haben.
    Damit hast du dann alle Dokumente die in keinem Ordner sind.
    Komplexer wäre dann die Variante die FolderReferences nachzuziehen, d.h. die entsprechenden Felder zu setzen.
    Da soll aber jemand anderes etwas dazusagen, da ich mich mit den Folderreferences noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe

  • Hi,


    taurec: die Geschichte mit den Flags hat aber ein paar Nachteile.


    1. Die DB möchte ich nach einem Agentlauf nicht replizieren müssen :)


    2. die Dokumente verschwinden vermutlich auch mit dem Flag - d.h. der Agent muß das Flag jedesmal anders setzen, z.B. mit der Uhrzeit.


    Günstiger ist es da, sich einen spez. Ordner anzulegen und folgendermaßen vorzugehen:
    Der Agent
    - holt sich alle Dokumente der DB in eine Liste
    - klappert alle Ansichten/Ordner (außer den spez. Ordner) ab und streicht die gefundenen Dokumente aus seiner Liste
    - trägt die in der Liste verbliebenen Dokumente in den spez. Ordner ein


    Somit beschränken sich die Schreibzugriffe (und somit der Replikationsaufwand) auf das absolut erforderliche Minimum.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • lodsnods
    Und wo sind da jetzt die Nachteile gegenüber deiner Lösung ?


    Du fasst die gleichen Dokumente an, die auch ich anfassen muss, also wird die gleiche Menge an geänderten Dokumenten repliziert.
    Und ob ich die Dokumente jetzt in einen Ordner verschiebe oder ihnen ein Flag gebe, dass sie dann in einer Ansicht erscheinen lässt ist ja prinzipiell das gleiche.


    Nichts gegen deine Lösung, aber die tut eigentlich nichts anderes wie meine, nur auf nem anderen Weg.

  • Hi,


    der Unterschied besteht darin, daß Du in alle gefundenen Dokumente modifizierst - ein Flag setzt (also fast alle Dokumente repliziert werden müssen), während mein Agent nur die wirklich relevanten Dokumente "schreibt", soweit man einen Ordnereintrag wirklich als schreiben betrachten soll. Die Dokumente an sich bleiben unangetastet. Bei mir muß also nur der wesentlich kleinere Ordnerindex repliziert werden.
    Lesen müssen unsere beiden Agenten gleich viel ...


    Zitat

    Prinzipiell könntest du einfach nen periodischen Agenten laufen lassen, der durch alle Ordner geht und ein Flag in diesen Mails setzt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Aber nur solange die FolderReferences nicht aktiviert sind, dann sind wir genau bei der gleichen Anzahl von Schreibvorgängen bzw bei dir sogar bei mehr, da sowohl das Dokument wie auch der OrdnerIndex aktualisiert werden muss.


    Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile

  • Hi,


    irgendwie reden wir hier irgendwo aneinander vorbei. Ich mache mal ein Beispiel.


    DB mit 2000 Dokumenten
    10 davon sind "verschwunden"


    Bei meinem Agenten werden ganau die 10 Dokumente in den Ordner gelegt und von mir auch verändert/geschrieben (wg. evtl. aktivierten FolderReferenzes).


    Dein Agent setzt in 1990 Dokumenten ein Flag und verändert/schreibt deshalb auch 1990 Dokumente.


    Irgendwie kommt mir mein Agent effektiver vor :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • OK hab verstanden was du jetzt meintest, du beziehst dich noch auf mein Ursprungsposting dazu.
    Ich hatte mich auf die gleiche Technik die du ja schon beschrieben hattest bezogen nur dass ich sie eben nicht in einen Folder verschiebe sondern ein Flag setze und damit hab ich maximal die gleichen Schreibzugriffe wie du