unerledigte Aufgaben werden als ungelesen markiert

  • Hallo zusammen,


    bin auf ein komisches Problemchen gestoßen. Vor einigen Tagen wurden die Aufgaben nicht mehr im Kalender am heutigen Tag angezeigt. In den Agenten fehlte der Haken bei "UpdateTasks". Diesen habe ich wieder reingemacht und (wahrscheinlich war das das Problem) den Agenten von Hand laufen lassen, damit er mir die Aufgaben wieder heute anzeigt.
    Die DB habe ich daraufhin wieder signiert, damit der Agent wieder im Serverkontext läuft.
    Seitdem zeigt mir Notes jeden Morgen an, dass ich ungelesene Aufgaben habe. Komisch....


    Habe im Forum mal gesucht und gefunden, dass Taurec hier mal folgendes geschrieben hatte:

    Zitat

    Ich hatte diesen Effekt unter Notes 5 mit nicht abgeschlossenen Aufgaben.
    Über diese läuft standardmäßig nachts ein Agent drüber damit sie im Kalender jeweils am aktuellen Tag angezeigt werden.
    Durch diesen Agenten ist meine Ungelesen-Markierung jede Nacht wieder zurückgesetzt worden.


    Leider hat er die Lösung nicht verraten. ;)
    Oder gibt es etwa keine?
    Wer hat eine Idee?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • In der Datenbank die Eigenschaft "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren" aktivieren. Zu finden im Design-Reiter der DB Eigenschaften.


    Du hast insofern recht - es ist tatsächlich schade, wenn einige den Weg ins Forum nur finden wenn sie ein Problem haben, die Lösung oder ein simples Danke dann aber für sich behalten weils ja vielleicht Arbeit machen würde.

  • wuhogo


    Der Thread den du gefunden hast, hat sich in so weit aber auf eine ganz andere Fragestellung bezogen und mein Beitrag auf die Aufgaben bezogen, war nur der Hinweis dass ein Agent der periodisch läuft diesen Effekt verursachen kann

  • Hallo CarstenH,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Das Häkchen war tatsächlich nicht aktiviert. Aber es ist auch bei anderen Mail-DBs nicht aktiviert. Und war sicher bei meiner DB auch bisher nicht aktiviert.
    Wieso lief es dann bisher?


    Ich versuche mal, die
    * Schablone neu drüberzubügeln,
    * DB signieren
    * das Häkchen heute mal setzen, morgen rauszunehmen und dann schauen, ob das Problem übermorgen noch existiert.


    Schreibe dann ins Forum ob es erfolgreich war.


    Grüße


    wuhogo


    P.S. Übrigens wollte ich mit meinem Zitat von Taurec nicht klagen. Vielmehr bin ich sehr froh über die Hilfe hier. Herzlichen Dank!!! Macht weiter so!

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • taurec


    Hallo Taurec,


    wie schon in meinem P.S. gerade geschrieben wollte ich nicht klagen. Es sollte vielmehr ein Hinweis sein, dass jemand im Forum schon mal so ein Problem erwähnt hatte. Auch Dir hier mal ein herzliches Dankeschön für Deinen Rat. Die über 3000 Postings muss man auch erst mal schreiben.


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • wuhogo


    *Grins
    Hatte ich auch nicht als Klage verstanden, wollte einfach nur kurz erläutern warum da keine Lösung dabeistand, die dir in deinem Fall helfen konnte.
    Es war halt nur der Bezug darauf dass ein Agent so eine Auswirkung haben kann