Verzögerter Mailversand bei Mails ins Internet

  • Werden mehrere hundert Mails gleichzeitig ins Internet versendet, beträgt die Verweildauer der Mails in der Mailbox bis zur Zustellung mehrere Stunden. In der Folge kommt während dieser Zeit der komplette Mailverkehr zum erliegen. Der Router Task zeigt "Dispatching messages", der SMTP Server "Idle task". Die Mails werden dann alle auf einmal versendet, aber wie gesagt, dauert das sehr lange. Normalerweise wäre das ein Vorgang von unter einer Minute. Dieses Problem haben wir seit etwa 2 Wochen ohne dass an der Notes- und Netzwerkumgebung etwas geändert wurde.
    Für Hinweise die uns bei der Fehlersuche helfen wäre ich dankbar.


    Daten:
    Betriebssystem: Windows 2000 Server
    Notesserver: Version 5.013a
    3 Mailboxen

  • bei 3 mail.box dateien, sollten auch 3 threads den versendung übernehmen, und damit 3 emails gleichzeitig versendet werden. Den smtp task in diesen fall sollte nur für empfang zuständig sein habe ich das gefuhl, weil notes 6 das absenden von smtp mails direkt im router hat.


    Ronka

  • Hallo Sascha,


    danke für das Feedback, aber daran dachten ich auch schon.
    Der Virenscanner läßt sich als Fehlerquelle ausschließen, da die Mails im Fehlerfall noch gar nicht an den Mailsweeper übertragen wurden, sondern immer noch am Mailserver "hängen".
    P.S.: Zum gleichzeitigen Versand von 3 Mails haben wir 3 Mailboxen konfiguriert.


    Gruß Tom

  • Hallo Ronka,


    an einem Referenzsystem sind, wie von Dir beschrieben, beim externen Mailversand 3 Threads gestartet.
    Beispiel aus dem Log
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Sweeping transferred/delivered messages


    Beim Mailserver der uns die Probleme bereitet waren allerdings keine Threads gestartet, der Router-Task zeigte lediglich "Dispatching messages".
    Wäre es denkbar, dass sich der im Router integrierte SMTP Dienst nicht mit dem ebenfalls getarteten Windows SMTP-Dienst verträgt?


    Gruß Tom


    P.S: Wir haben Notes 5 im Einsatz (Server 5.013a) und nicht Notes 6.