Fehlermeldung

  • Prinzipiell kann das bei den wenigen Infos die du lieferst alles Mögliche sein, für mich klingt es nach einer falschen Version des Clients in Kombination der verwendeten Mailschablone - aber wie gesagt das ist kaum möglich zu sagen ohne nähere Aussagen von dir.

  • Ich hatte unter 5 mal so einen ähnlichen Fehler als eine Script Bibliothek doppelt vorhanden war.
    Wär auch ne Möglichkeit, aber wie Carsten schon sagte ohne genauere Infos können wir da auch nur ins Blaue hinein raten

  • Sperri schreibt "Beim Öffnen einer neuen Mail". Wenn das heißt "Beim Erstellen einer neuen Mail", dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die Mailschablone ist kaputtgefummelt (jemand hat eine Teilmaske oder verwendete Bibliothek durch sekundäre Mitgestaltung hereingehängt, in die er eine neue Variable aufgenommen hat, die bereits in der Mailschablone vorhanden ist (Beispiel: ich hänge in die MEMO-Maske eine Teilmaske, die ihre Gestaltung aus einer anderen Schablone empfängt - und in der verwende ich den Variablennamen USERDOC in einem Event)). Direkt in der Mailmaske kann es nicht passiert sein, denn dann hätte man die Schablone nicht abspeichern können.


    - die Mailschablone ist von jemand unterzeichnet worden, dem in der Admin- und User-ECL keine ausreichenden Rechte gegeben sind. Dabei taucht genau so eine Fehlermeldung auf, obwohl sie völlig unsinnig ist.


    Wenn das heißt "Beim Öffnen von bestimmten Mails", dann können das Mails aus Anwendungen mit gespeicherten Masken sein. Wenn in diesen Masken Aktionsdaten drinstehen, kommen die gemeinsam verwendeten Bibliotheken des verwendeten Views im Event OPENDOCUMENT mit den lokalen Variablen der gespeicherten Masken in Konflikt.


    Ähnliches kann in Mails aus Anwendungen passieren, die eine Mailschablone einer Vorversion verwenden, in denen Schaltflächen, Hotspots oder sonstwas drinsteht.


    In vielen Fällen reicht das Einschalten des Debuggers, um die Fehlerursache einkreisen zu können.

  • Guten Morgen,


    was ich mir vostellen könnte ist, dass diese Scriptbibliothek aus irgendwelchen Gründen zerschossen wurde. So weit ich weiß, sind u.a. Scriptbibliotheken nichts anderes als Notesdokumente und auch die können mal durch mir unerfindliche Gründe zerschossen werden.
    Vielleicht hilft es, wenn du die Mailschablone einfach nochmal drüber ziehst.


    Ergänzungen oder Verbesserungen bitte posten!


    Gruß,


    devileye1