Akademischer Titel im Namen

  • Hallo,


    ein Kollege möchte, daß beim Versand seiner Mail (Adresse: " martin.mustermann@irgendwas.tld ") als Name anstatt " Martin Mustermann <martin.mustermann@irgendwas.tld> " " Dr. Martin Mustermann <martin.mustermann@irgendwas.tld> " angezeigt wird.
    Hierzu habe ich im Personendokument unter "Personal Title" auch "Dr." ausgewählt, was aber keine Änderung brachte.
    Unter "People... Rename..." habe ich auch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.


    Wie lautet die richtige Vorgensweise (Domino/Notes 6.5.4)?


    Danke bereits vorab und Gruß,
    Ian

  • Hallo


    Die Einstellung kann der User ganz einfach in seiner Arbeitsumgebung
    im Feld Internet-Adresse selbst machen:


    Dr. Martin Mustermann <martin.mustermann@irgendwas.tld>


    Dann wird nur der erste Teil vorm "<" angezeigt.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das funktioniert aber nur, wenn der Server bei der MIME-Konvertierung keine automatischen Phrasen hinzufügt. Dann (AFAIK) wird die Phrase der Person aus der AU überschrieben.


  • Du meinst "File -> Preferences -> Location Preferences -> Basics -> Internet Mail Address"? Unsere User arbeiten fast alle mit DWA, von daher kommen die da nicht ran, und ich selbst IMHO auch nur an meine eigenen Einstellungen.


    Zitat

    Das funktioniert aber nur, wenn der Server bei der MIME-Konvertierung keine automatischen Phrasen hinzufügt. Dann (AFAIK) wird die Phrase der Person aus der AU überschrieben.


    Aha, und wie finde ich das heraus bzw. wo kann ich das entsprechend konfigurieren?


    Danke,
    Ian

  • Auch mit RFC822 würde es gehen, wenn man den Nutzer entsprechend umbenennt ;=) Also wenn der Nutzer statt VN "Peter" und NN "Meier" in "Dr. Peter" "Meier" umbenannt würde. Was allerdings bei Nachnamen-Sortierung wieder merkwürdig aussieht, das wird dann zum "Meier, Dr. Peter". Allerdings wären dann die Mailadressen automatisch korrekt.


    Bei der Verwendung echter Clients ist die Idee mit der lokalen Änderung in der Arbeitsumgebung zwar ganz nett hat aber 2 entscheidende Haken:


    1a.) Der Client rekonfiguriert sich automatisch wenn sich im Personendokument etwas ändert, die Mailadresse wäre dann ohne Vorwarnung wieder auf dem alten Stand.


    1b.) Für die Spezies: ja man kann das automatische Update beim User auch abschalten - allerdings kann ich mir kaum vorstellen daß der UHD/die Admins dann bei jeder Änderung zu allen Nutzern rennen möchten um vor Ort kleinste Änderungen vorzunehmen. Die nachteiligen Nebeneffekte überwiegen m.E. dabei.


    2.) Da ich schon bei verschiedenen Kunden Nutzer hatte, die selbst auf die schlaue Idee kamen die Absenderadresse in der AU zu ändern (z.B. in die private hotmail oder yahoo Adresse) habe ich bei meinen Kunden den Server so eingestellt daß die private Adresse komplett rausgeworfen und immer durch die im Personendokument vorgegebene ersetzt wird. Unternehmensrichtlinie nennt sich das dann - es kann ja wohl nicht sein daß sich jeder seine Mailadresse nach Lust und Laune aussucht. Abgesehen davon daß fremde Mailserver ggf. meine Maschine sogar als Relay ansehen wenn von einer Corporate Adresse aufeinmal Mails mit dem Absender yahoo oder gmail kommen.


    Prinzipiell sollte man sowas erst organisatorisch klären, ich habe da bei einigen Kunden etliche Diskussionsrunden verbracht. Entweder alle mit Titel oder niemand. Ansonsten artet das in eine Neverending Story aus, weil dem nächsten dann wieder nicht gefällt wenn sein Name soundso geschrieben wird oder oder oder. Also erst interne Richtlinie festlegen und dann handeln.