Beiträge von ian73

    Seit kurzem werden unsere per Mailrule an externe Mailadressen geforwardeten Nachrichten von einem Kunden nicht mehr akzeptiert. Die Mailrule lautet "WHEN All documents THEN send full copy to irgendwer@irgendwo.tld".


    Auch bei manchen anderen Providern, z.B. Hosteurope, gibt's Probleme.


    Die Nachrichten werden komplett ausgefiltert, und ich erhalte auch keine Mitteilung über eine Abweisung. Direkt adressierte Nachrichten an die Accounts machen keinerlei Probleme, wir sind also nicht auf einer Blacklist o.ä.


    Wir haben die Header überprüft, und so gibt es einige Merkwürdigkeiten, so wird z.B. "From: bla@blubb.de" nicht mit einem Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt sondern mit mehreren generiert, untypisch für einen Mailserver. Dies macht nachvollziehbar bei Hosteurope Probleme. Weitergeleitete Nachrichten erhalten einen zusätzlichen Header wie z.B. "From MAILER-DAEMON Wed Jun 29 11:07:45 2005" welcher wohl bei der Gegenseite auch für Verwirrung sorgt (Doppelpunkt fehlt, kein "@", ein "From: " existiert trotzdem.
    Wir sind da relativ machtlos, da die nicht ankommenden Weiterleitungen an die Accounts eines großen Automobilherstellers gehen, wo unsere Kollegen ebenfalls eigene Accounts haben...


    Wie kann ich auf die generierten Header Einfluß nehmen?


    Zweitens würde ich gerne, unsere Mitarbeiter greifen hauptsächlich per DWA auf unser System zu, Plaintext-Nachrichten erzwingen, da der generierte HTML-Code teilweise sehr fehlerhaft ist.
    Global, für alle Kollegen, HTML ist nicht erwünscht. Wo kann ich das einstellen?


    PS: Wir nutzen Version 6.5.4 auf Linux 2.4.31.

    Haben hier 6.5.4 unter Sarge mit einem SMP-Kernel 2.4.30 von kernel.org laufen.
    6.5.2 auf Woody auf einer Singleprozessor-Maschine ging aber auch.
    Hatten das vorher unter Suse 8.irgendwas und Fedora Core 2, lief nicht ansatzsweise so zuverlässig wie unter Debian.
    Bis einschließlich 6.5.1 hatten wir eigentlich nur Probleme (kennen aber auch nur Domino 6.x und das auch nur rudimentär), vor allem mit Web Access andauernd Kompatibilitätsprobleme.
    Jetzt unter 6.5.4 scheint das aber fast so funktionieren, wie wir uns das vorgestellt hatten (iNotes Lite Frontend), jedenfalls mit Mozilla.


    Aber zu Deinem Problem:


    Die Zombies bedeuten, daß die oder der jeweilige Parent-Prozess verstorben ist ohne seine Kindsprozesse mitzunehmen. Von daher wäre interessant zu wissen, wie Dein Initskript aussieht und wie es gestartet wird, zumal Du sagst, daß nur Prozesse betroffen sind, die "automatisch gestartet werden".
    Evtl. wäre auch ein Blick auf die Speicherauslastung und Swap sinnvoll, evtl. ist vielleicht der Swap nicht initialisiert, der Speicher läuft voll und init fängt an, Prozesse zu killen.
    Eine Auflistung der sonst noch laufenden Prozesse wäre sicher auch nicht schlecht, evtl. gibt es da ja Konflikte (Apache, exim usw.).
    Die Ausgabe von "df" sowie der /etc/fstab wäre auch nicht verkehrt, NFS mit unterbrochenen Verbindungen ist zum Beispiel auch immer für solche Überraschungen gut.


    Du meinst "File -> Preferences -> Location Preferences -> Basics -> Internet Mail Address"? Unsere User arbeiten fast alle mit DWA, von daher kommen die da nicht ran, und ich selbst IMHO auch nur an meine eigenen Einstellungen.


    Zitat

    Das funktioniert aber nur, wenn der Server bei der MIME-Konvertierung keine automatischen Phrasen hinzufügt. Dann (AFAIK) wird die Phrase der Person aus der AU überschrieben.


    Aha, und wie finde ich das heraus bzw. wo kann ich das entsprechend konfigurieren?


    Danke,
    Ian

    Hierzu müßtest Du schon mal sämtliche Mailheader posten, so werden z.B. bei Mailinglists die Adressen fast immer umgemappt. Beispielsweise "ORCPT" innerhalb eines "Received:"-Headers und ein Header "X-Original-To" o.ä..

    Hallo,


    ein Kollege möchte, daß beim Versand seiner Mail (Adresse: " martin.mustermann@irgendwas.tld ") als Name anstatt " Martin Mustermann <martin.mustermann@irgendwas.tld> " " Dr. Martin Mustermann <martin.mustermann@irgendwas.tld> " angezeigt wird.
    Hierzu habe ich im Personendokument unter "Personal Title" auch "Dr." ausgewählt, was aber keine Änderung brachte.
    Unter "People... Rename..." habe ich auch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.


    Wie lautet die richtige Vorgensweise (Domino/Notes 6.5.4)?


    Danke bereits vorab und Gruß,
    Ian

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Gruppenkalender unter 6.5, vielleicht kann mir jemand ein paar Tips hierzu geben.


    - Wie kann ich den Gruppenkalender nach Nachnamen sortieren (per default wird nach Vorname sortiert)?
    - Ist es möglich, den als "unavailable" gekennzeichneten Block von 12:00 bis 13:00 Uhr als "available" zu kennzeichnen (wir haben Gleitzeit und keine feste Mittagspause)? Das gleiche für den Tagesanfang und das Tagesende (9:00 bzw. 17:00 Uhr?) Wo finde ich die default-Einstellung?
    - Können die Farben angepaßt werden, so daß z.B. Ganztagestermine der Kategorie "Holiday" farblich anders dargestellt werden als geschäftlich verplante Zeit (Appointments zum Beispiel)? Falls ja, wie stelle ich das am besten an?
    - Ist es innerhalb des Gruppenkalenders möglich, mehr als 12 Stunden eines Tages anzuzeigen (z.B. 3-Schicht-Betrieb)? Falls ja, wie?
    - Wie kann ich einer Personengruppe Leserechte auf sämtliche Kalender geben? Ein ACL-Eintrag in den Maildatenbanken würde ja auch Leserechte auf die E-Mail implizieren, und das müßte ja nicht sein. Oder verstehe ich da was falsch?


    Vielen Dank bereits vorab für sachdienliche Hinweise und schönen Gruß,


    Ian

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Punkt 1.) habe ich soweit verstanden. Bin in Domino/Notes noch nicht so fit, aber ich interpretiere das vereinfacht mal so, daß bei Nutzung von (i)Notes gesendete Mails im Header oder wo auch immer als "gesendete" Mails deklariert werden und daher in der Ansicht "Sent" angezeigt werden.


    Punkt 2.) ist soweit auch klar, vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich den Domino-Server als SMTP-Server bzw. als Smarthost verwende, und das tun wir ja letztendlich, ist es nicht möglich, diese Mails durch den Server entsprechend in die Datenbank eintragen zu lassen und wie in 1.) beschrieben zu kennzeichnen? Eine Authentifizierung findet ja schließlich auch statt, nur kenne ich die Funktionsweise des Domino-SMTP nicht, unter U**x würde ich das normalerweise z.B. durch ein vorgeschaltetes procmail lösen.
    IMAP ist ja letztlich nicht nur ein Mailprotokoll, wenn ich will, kann ich ja z.B. auch auf mein gesamtes /home-Directory zugreifen, und wenn ich da einen Mailordner im mbox-Format habe kann ich diesen auch als solchen nutzen...
    Daß es mit BCC oder ähnlichen "Tricks" funktionieren würde ist klar; hat aber eher den Charakter "Workaround" denn eine Realisierung des gesteckten Ziels. Praktisch machen einige User das im Augenblick auch so, weil wir eben leider noch keine Alternative gefunden haben.

    Hallo,


    auf unserem Domino-Server (6.5.2 auf Fedora 2) haben wir auch den IMAP-Service installiert, welcher soweit auch funktioniert.
    Weil viele externe Mitarbeiter nicht mit iNotes auf unseren Server zugreifen können (restriktive Browsereinstellungen bei Kunden etc.), verwenden diese unterschiedliche IMAP-Clients.
    Inbox-Ordner und Gruppen-Mailboxen funktionieren auch, aber ist es auch möglich, auf den Sent-Ordner zuzugreifen?
    Bei unseren IMAP-Verzeichnissen ist dieser durchweg leer.


    Danke für jeden Tip,
    Ian

    Hallo,


    bin noch recht neu in der Domino-Administration und habe nun ein Problem, welches ich trotz Suche in (groups).google.de, in diesem Forum, 2 Addison-Westley-Büchern etc. noch nicht beheben konnte.


    Wir verwenden Domino 6.5.2 (englisch) auf Fedora 2, die Clients sind 6.5.1 und 6.5.2.
    Das Domino-Root liegt auf /local/notesdata.
    Unterhalb von /local/notesdata liegt nun ein weiteres Unterverzeichnis, ich nenne es mal /local/notesdata/blafasel, worin sich ein externes Adressbuch (extadr.nsf) befindet. Dieses basiert auf StdR4 PublicAddressBook und läßt sich als Datenbank auch prima öffnen.


    Ist ja alles schön und gut, nur leider taucht dieses Adressbuch nicht im Notes-Admin unter Personen auf, ebenso nicht unter dem Notes Client unter "New Memo -> Address...".
    SHO CON NAMES auf der Console zeigt (wie es sein soll?) "NAMES=NAMES.NSF, blafasel/extadr.nsf", "names=NAMES.NSF, blafasel/extadr.nsf" ist in der notes.ini eingetragen und auch ein "SET CONF NAMES=NAMES.NSF, blafasel/extadr.nsf" hat nichts gebracht. Habe gelesen, daß die Verzeichnisverwaltung / Directory-Assistance einiges vereinfachen sollte, da traue ich mich aber noch nicht ran, da ich erst seit einem Monat in der Firma bin und ich da nicht gleich das Produktivsystem lahmlegen will...



    Was kann ich noch versuchen?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß,
    Ian