Mail-Versand aus Anwendung

  • Wir setzen eine Branchensoftware ein, die Angebote usw. per PDF-Anhang als Mail versenden kann. Nachdem wir unseren Domino-Server von 5.x auf 6.5.3 upgedatet haben funktioniert diese Funktion nicht mehr korrekt. Es wird zwar eine Mail mit Anhang erzeugt, aber nicht der korrekte Empfänger eingetragen. Statt der Mail-Adresse steht der Firmenname im Empfänger-Feld. Wenn ich auf Outlook Express als Mailprogramm umstelle funktioniert das ganze.


    Ideen? Lösungen?

  • welche sw setzt ihr denn ein...hast schon mal ne neuinstallation von der sw versucht, dass die evtl nach dem notes installiert werden muss...geg. mal beim hersteller nachfragen...scheint ja angeglichen zu sein, wenn die unter ol geht muss es da ne konfigurationsmöglichkeit geben


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die Software heisst OSD-Classic - und dass eine Neuinstallation was bringt, kann ich mir nicht vorstellen - die Mail wird ja erzeugt, nur der falsche Empfänger übergeben.

  • kannst du da irgenwo einsehen, woher das programm die ardessen ausliest...das bezieht sich ja anscheinend auf kundenadressen die du in deiner names gespeichert hast...da wird dann das feld ausgelesen in der sich die mailadresse befindet...schau dioch mal, ob sich da was verstellt hat...


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das Programm hat seine eigene Adressverwaltung und bezieht daher die Mail-Adressen, was ja vor dem Domino-Update funktioniert hat. Aus Domino-Adressbüchern werden keine Adressen ausgelesen.

  • in wie weit ist das programm für domino 6 ausgelegt. du hast geschrieben, dass du von r5 upgedatet hast...wird das überhaupt für r6 supportet...
    leider kenn ich das prog nicht hab auch im netz nicht wirklich was gefunden was erkenntnisse darüber auswerfen würde...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • weiß dann leider auch nicht mehr weiter..außer halt das prog vielleicht doch nochmal installieren, damit es sich evtl. wieder ans notes gewöhnt... :-?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Habe evtl. noch nen Ansatz gefunden. Die Mailadresse besteht aus einem Anzeigenamen (Heinz Maier) und der Mailadresse (heinz@maier.de) -> Outlook Express ordnet das richtig zu und Notes versucht die Mail an den Namen zu senden.


    Kann man das irgendwo einstellen?

  • Ich hab den Ablauf jetzt nochmal durchgeschaut. Die Software hat eine eigene Adressverwaltung. Dort ist der Kunde unter dem Schlüssel ABC eingetragen und die Adresse info@abc.de eingetragen. Wenn ich ein Mail erzeuge taucht sowohl in Notes als auch in Outlook Express ABC auf. Bei Outlook Express ist, wenn ich die Eigenschaften von ABC aufrufe ABC als Name und info@abc.de als E-Mail Adresse eingetragen. Bei Notes ist nur ABC drin.
    Hat jemand ne Idee, wo ich das beeinflussen kann, damit Notes das in den Griff kriegt?