DBLookup

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mit DBLookup Daten aus einen Document auszulesen.
    Nur bekomme ich das irgendwie nicht hin. Die Datenbank liegt unter Data\Unterverzeichnis1\Unterverzeichnis2\datenbank.ntf


    ich versuche mit dem Befehl


    @DbLookup("":"NoCache" ; @DBName ; "MeineView" ; "Was muss hier rein ?" ; "Spaltennamen " ; "Welche Keywords ?" )


    die Daten auszulesen. Leider ohne erfolg


    Kann mir einer von euch den Fehler sagen ?

  • Hi,


    wenn Du auf die akt. DB zugreifen willst, kannst Du für @dbname auch "":"" einsetzen. Wenn Du Pfade nimmst, solltest Du darauf achten, die Backslashe zu "quoten" - also zu verdoppeln.
    Aus "Verz1\Datei1" muß also "Verz1\\Datei1" werden.


    Außerdem ist die Anzahl der Parameter etwas seltsam in Deinem Beispiel. Versuche mal


    @dbloockup("":"";"":"";viewname;keyword;spalte oder feldname)


    Dein Keyword sollte in der ersten sortierten Spalte stehen. Siehe auch dazu die Onlinehilfe in Notes ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Forum,
    ich versuche die Abfrage momentan mit der Formel:


    @DbLookup("": "";"":""; "Config"; "1";"TextEng")


    "config" ist der Name der View, "1" ist der erste Eintrag in der View (Durchnummerierung der Dokumente), "TextEng" ist der Spaltenname aus dem ich den Wert abfragen möchte.


    Ich bekomme aber immer die Meldung "Entry not found in index"
    was läuft hier noch falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Du suchst die "1" in der ersten sortierten Spalte und gibst den Inhalt des Feldes "TextEng" zurück.


    Du willst aber nach Deiner Beschreibung etwas anders.


    Stelle sicher, dass in der Ansicht nur die Spalte "TextEng" sortiert ist, dann suchst Du auch in dieser Spalte.


    Und trage den Feldnamen oder die Spalte, deren Inhalt Du als Rückgabewert haben willst ein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also so langsam kriege ich die Wut. Scheinbar bin ich zu ........
    Deshalb einmal ein Screeshot meiner View mit der Hoffnung das mir jemand den richtigen DB Lookup Befehl geben kann

  • Überprüfe, ob die erste Spalte wirklich sortiert ist.
    Die willst ja dann den Inhalt der zweiten Spalte zurückbekommen, also müsste der Befehl so lauten:


    @DbLookup("": "";"":""; "Config"; "1"; 2)


    mfg
    Gerd

  • Leider bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung deshalb noch ein Screeshot von den Eigenschaften der ersten Spalte "Anzahl". Vieleicht habe ich da einen Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn die Formel für die 1. sortierte Spalte aus?


    Gruß
    Dirk

  • Für die erste sortierte Spalte gibt es keine Formel somdern eine "Simple Funktion" die auf:


    #In View (e.g. 2.1.2) steht.
    War beim Anlegen der Spalte standard und ist ein Zaehler aller Dokumente

    • Offizieller Beitrag

    ... und genau da liegt das Problem.


    Die Spalte kannst Du sortieren oder nicht, es spielt keine Rolle, da die Nummerierung gleich bleibt, auch wenn DU eine andere Spalte umsortierst.


    In dieser Spalte kannst Du nicht suchen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein