Kontrollierte Zugrifsrechte --> Problem mit Zugriffsformel

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Habe einen Workflow erstellt in welchem ein Feld (Textfeld) die jeweilige Stufe des Workflows aufnimmt.


    Also zum Beispiel Bearbeiter, Bestätiger usw...


    In meinem Formular habe ich mehrere Abschnitte mit kontrolliertem Zugriff. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel folgende Stufen habe.


    Maßnahmenplan 1 Berater
    Maßnahmenplan 1 Bestätiger
    Maßnahmenplan 1 Cheffe


    usw usw.


    und dann kommen die Stufen


    Maßnahmenplan 2 Berater
    Maßnahmenplan 2 Bestätiger
    usw usw..


    Ich muss jetzt in meiem Formelfeld einen Formel erstellen die den Abschnitt immer dann bearbeitbar macht, wenn sich der Workflow z. B. in irgendeiner Stufe Maßnahmeplan 1 * befindet. Also egal ob Berater, Bestätiger oder Cheffe...



    ich habe schon folgendes versucht


    @if(@contains(<Feld mit Stufe>; "1"); ""; "-")--- leider geht das nicht


    oder @if(@middle(<Feld mit Stufe>; " "; 1) = 1; " "; "-");


    habt ihr noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Grüße


    deluxer

  • Versuch mal
    @If(@LeftBack(FeldName; " ") = "Maßnahmenplan 1"; ...)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe mal davon aus, dass es sich bei "Maßnahmenplan 1 Berater" um einen String handelt, dann bekommst Du mit
    @Word("Maßnahmenplan 1 Berater"; " " ; 1) ... "Maßnahmenplan"
    @Word("Maßnahmenplan 1 Berater"; " " ; 2) ... "1"
    @Word("Maßnahmenplan 1 Berater"; " " ; 3) ... "Berater"


    und mit
    @Word("Maßnahmenplan 1 Berater"; " " ; 2) = "1"
    kannst Du dann verbergen, wenn eine 1 im String steht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Habe jetzt folgende Formel benutzt


    @If(@Word(wffag_aktuelleStufe; " " ; 2) = "2"; ""; "-")


    leider kann ich den Abschnitt 2 trotzdem bearbeiten wenn ich in einer Stufe des Maßnahmenplans 1 bin...


    Ist der Befehl falsch?


    Grüße


    deluxer

  • Wo hast du die Formel reingeschrieben? In das hide when-Eingabefeld? Dann versuchs mal mit
    @If(@Word(wffag_aktuelleStufe; " " ; 2) = "2"; @TRUE; @FALSE)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habe auch folgende Formel versucht:


    @If(@LeftBack(wffag_aktuelleStufe; " ") = "Maßnahmeplan 2"; "";"-")


    Leider funktioniert diese Formel auch nicht. Der Abschnitt bleibt immer bearbeitbar....

  • wenn ich das ganze ohne if mache also so
    @Word(wffag_aktuelleStufe; " " ; 2) = "2"


    dann bekomme ich eine FEhlermeldung bei öffenen des Dokuments dass die Datentypen nicht korrekt wären...

  • ja und?? Wenn Du das @if weglaesst, dann ist das Gleichheitszeichen kein vergleichoperator mehr sonder ein zuweisungsoperator. Deswegen die Fehlermeldung.
    War zu schnell, ist ja bei der zugriffsformel

    • Offizieller Beitrag

    Was steht den in wffag_aktuelleStufe drin?
    Ist wffag_aktuelleStufe ein String?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ja ist ein String.


    Vielen Dank für die Hilfe von Euch allen. Habe mir aber jetzt die Arbeit gemacht alle Stufen einzeln aufzuführen. Problem somit, wenn auch umständlich, gelöst.


    Viele Grüße


    deluxer