Connection auf alle Server öffnen und direkt wieder schließen

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest noch Verbindungs-Dokumente im privaten Adressbuch erzeugen. Dort trägst Du den Servernamen, die IP-Adresse und LAN-Schnittstelle ein. Dies könnte auch ein Script tun. Diese Dokumente funktionieren aus Notes-Sicht wie die hosts.


    Aber ich denke das eigentliche Problem liegt in Eurem Netzwerk (DNS, ...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Diali,


    jetzt bist Du ja auch im Boot...


    Wie ich schon mehrfach gesagt habe, möchte ich den DNS ausschließen, da der Client auch schon gar nicht mehr den DNS abfragt....


    Normalerweise, wenn der Client einen Server sucht, kommt in der Statuszeile...


    "Frage server xy nach Adresse von YZ"
    "Suche nach Server YZ an letzter bekannten Adresse 231.22.23.12"
    oder "Suche nach Server YZ an Adresse xy.intern.domain.de"


    Aber hier kommt ohne irgendwelche Statuszeilenmeldungen direkt:


    "Server YZ not a known TCP/IP Host"


    und das halt wenn auch wenn der letzte Zugriff auf diesen Server lange zurück liegt. Man kann den Client dann nur mit Strg-O und FQDN in das Serverfeld dazu überreden, den Server anzusprechen.


    Mit meinem Skript, das ja auch die DNS-Auflösung verwendet, funktioniert alles prima, bis auf .....


    .... die verfluchten offenbleibenden Verbindungen auf allen Servern....


    Sagt wenn ich Tomaten auf den Augen habe, aber ich glaube einfach nicht, dass dieses sporadische Auftreten des Problems irgendwie mit dem DNS zu tun haben kann. Es ist ja auch so, dass Mitarbeiter A das Problem hat, wärend Mitarbeiter B (daneben) kein Problem hat auf den Server zuzugreifen...


    verzweifelt



    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    es muss nicht am DNS liegen (war nur ein Beispiel). Kann genau so an einem Router, Gateway, Switch, ... liegen, dann würden gegebenenfalls auch nur einzelnen Netzsegmente ausfallen.


    Was bringt Dir denn bei so einem Ausfall Notesping. Ping und Tracert?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    Diali schrieb:


    Was bringt Dir denn bei so einem Ausfall Notesping. Ping und Tracert?


    Gruß
    Dirk


    Da ich ja die Verbindung direkt per Datie-Datenbank-Öffnen... "FQDN des Servers" herstellen kann, sind ping und tracert irrelevant, Notesping habe ich auf so einer Maschine noch nicht ausprobiert...


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    tracert zeigt Dir eventuell, ob er eine andere Route versucht zu nehmen.


    Wenn Notes die Suche nach einem Server aufgenommen hat und zu dieser Zeit einen TimeOut bekommt, dann dauert es meist sehr lange, bis Notes sich erholt.


    Das Problem trat bei uns beim Umstieg von 4.6.x auf 6.5.x auf.


    Schau Dir mal folgende Notes.ini-Einträge an
    DISABLE_TRIMWS=1
    DisableUniscribe=1


    Client_Clock=1
    Debug_Outfile=C:\Notes_Log.txt
    Debug_Console=1
    CONSOLE_LOG_ENABLED=1
    Es wird in C:\ eine Datei mit dem Namen Notes_Log.txt erstellt.
    In der Datei stehen dann solche Dinge, wie z.B.
    (3454-44374 [3454]) UPDATE_FOLDER: 0 ms. [52+12=64].


    Dabei ist 0 ms die Zeit, die für die Aktion benötigt wird und [52+12=64] die Anzahl der gehenden und kommen Bytes.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Diali,


    na dann muß ich mich mal mit diesen Einstellungen auf die Lauer legen und schauen, ob das Phänomen bei mir wieder auftritt...
    Ich werde mal mein "Connection-Skript" deaktivieren, sonst tritt das Problem ja nicht mehr auf... :roll:


    Danke


    Norbert

  • Als ERSTE HILFE kann man einmal probieren, ob ein Hochsetzen der Wartezeit auf eine TCP/IP-Rückmeldung (Default 5 Sekunden) den Fehler beeinflußt.


    Die offenen Verbindungen kann man mit einem DROP ALL von der Serverkonsole loswerden, aber man sollte sicher sein, daß zu diesem Zeitpunkt keinesfalls eine aktive Replikation läuft, die diesen Server als Passthru-Server benutzt. Mindestens von 5er Servern weiß ich, daß dies in Einzelfällen die empfangende Replik bis zur Unbrauchbarkeit zerstören kann.