Termineintrag und "Ich möchte benachrichtigt werden!"

  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheint mein Kalender ein wenig buggy zu sein.
    Ich habe nun schon mehrfach einen Termin (wiederholende) eingegeben. Bei den Terminen wollte ich mich mit der Option "Ich möchte benachrichtigt werden" per Mail informieren lassen.
    Aber irgendwie bleibt die Mail aus. Wie kommt das?


    Das ganze läuft auf einem Domino 6.5.3 Server.


    cu


    Jörg

  • Falscher Owner im Kalenderprofil ?
    Periodische Agenten in den DB-Eigenschaften deaktiviert ?
    Falsche Mail-Domäne im Arbeitsumgebungsdokument zum Zeitpunkt der Erstellung der wiederholenden Termine ?

  • Hi,


    leider 3 x nein.
    Der Owner stimmt und die Maildomain im Arbeitsumgebungsdokument auch. Und mit "Periodischen Agenten..." meinst Du bestimmt "Hintergrund-Agenten für diese Datenbank deaktivieren". Das Kontrollkästchen ist aus, d.h. die Agenten (welcher mag das denn sein, der die Termine bearbeitet?) müssten doch funktionieren.


    cu


    Jörg

  • Hallo Jörg!


    Ich glaube, wir beide haben irgendwie das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem!


    http://www.dominoforum.de/modu…php?topic_id=7341&forum=4


    Bei mir sind es die Aufgaben, an die man nicht erinnert wird, bei Dir die Termine...
    Ist ja letztendlich bei beiden Fragestellungen ein Agenten-Thema!
    Bei mir läuft die Sache jedoch unter 5.011 (nicht).


    Hast Du bereits eine Lösung, bzw. weitere Ideen finden können?


    Gruß
    Mike

  • Die Mailbenachrichtigung bei Terminen ist etwas bescheuert gelöst von IBM.


    Das ganze funktioniert vom Prinzip her schon, allerdings verschickt der Notesclient das Mail (lokaler Agent) und nicht wie eigentlich zu erwarten wäre der Dominoserver, sprich wenn Du Deinen Client geöffnet lässt und die lokalen Agenten aktiviert hast, funktioniert das ganze auch sauber...


    Ohne geöffneten Notesclient hast Du keine Chancem beziehungsweise musst Dir selber was programmieren...

  • Och nö...
    :(


    Das ist ja das erste, was ich da höre.


    Die Aufgaben werden ja auch täglich aktualisiert und auch als ungelesen gekennzeichnet. Der Agent läuft also und macht bis auf den Mailversand auch alles. Deckt sich soweit mit Deiner Aussage.


    Aber da gibt es echt nix?!?
    Also Agent auf dem Server laufen lassen, oder sowas?


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Die Aufgaben werden ja auch täglich aktualisiert und auch als ungelesen gekennzeichnet. Der Agent läuft also und macht bis auf den Mailversand auch alles. Deckt sich soweit mit Deiner Aussage.


    Das ist ein Agent in der MailDB, was bei der Benachrichtigung per Mail bei Terminen nicht der Fall ist. Du kannst es ja kurz ausprobieren, erstell Dir einen Termin und lassen den Client geöffnet und Du wirst sehen es funktioniert...


    Was die Aufgaben mit dem Mail zutun haben sollen habe ich jetzt nicht kapiert? Ich meine mit der getätigten Aussage nur die Termingeschichten...

  • Klar, jetzt habe ich kapiert was Du meinst. Das ganze steht auch so in der Hilfe, wobei m.E. nicht deutlich genug darauf hingewiesen wird...


    Hinweis Zu der Zeit, zu der der Alarm ausgelöst wird, muss Notes (oder Notes Minder) laufen, damit Sie eine Alarmbenachrichtigung erhalten.).

  • Ergänzend möchte ich erwähnen:


    Die optionale Mailbenachrichtigung bei Terminen und Aufgaben ist eine Funktion des Alarm-Daemon des Clients, kein Agent oder sonstiger anpaßbarer Code. Mit kleinen Anpassungen kann man da aber auch z.B. den Aufgaben-Agenten umbauen oder einen zusätzlichen Agenten einbauen der diese Funktion übernimmt.