seltsame Fehlermeldungen beim öffnen von Notes Client

  • Hallo,


    ich bekomm seit dieser Woche ständig Anrufe von unseren Mitarbeitern in UK und Paris, dass beim Öffnen vom Notes Client folgende Fehlermeldungen erscheinen und erst nach dem ca. 5ten Versuch das Notes auch wirklich aufgeht.


    Error message reads 'unable to create locations due to error. This database is currently being used by someone else. In order to share the notes database, all users must use a domino server, instead of a file server. Locations cannot be used until the problem has been corrected.
    After choosing ok, she gets the same message again from 'this adatabase is currently.................After about 5 attempts, sometimes more she would be able to log in successfully.


    Wir haben am Server nichts verstellt; Ich hab mir zwei verschiedene betroffene Clients angeschaut. Die Server waren richtig eingestellt. (manchmal stehen anstelle der Hierarchischen Namen die Netzwerknamen im Location Dokument) das war bei einem in Ordnung, beim anderen nicht. Die Probleme tauchen trotz der richtigen Servernamen auf.


    Die Netzlast hat zwar in der Früh einen Peak aber es wird auch Nachmittags von diesen Problemen berichtet. Da sollte es vom Netz her gehen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen? Es ist mir echt ein Rätsel.


    Danke & Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Die Fehlermeldung "This database is currently being used by someone else. In order to share the notes database, all users must use a domino server, instead of a file server." taucht auch auf, wenn man eine Serverdatenbank versucht ueber lokal zu oeffnen. Da wuerde ich mal ansetzen - z.B. ob irgendwo so etwas versucht wird. Vielleicht wird beim Starten auf ein Server-DB ueber lokal verscuht drauf zuzugreifen.

  • Klingt zwar plausibel aber warum berichten mir ausschließlich Leute in anderen Lokationen darüber und vor allem soviele auf einmal? Es sind mind. 10 verschiedene...

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Jeder hat seinen eigenen Notes Client
    und überall nur einmal installiert.
    Die Maildatenbanken sind alle brav da wo sie hingehören auf dem Server.
    Einige (etwa die hälfte der betroffenen) sind Notebookuser die haben noch eine lokale Replik auf c:\lotus\notes\data\mail


    Das Problem taucht direkt nach dem Doppelklicken des Notesicons auf dem Desktop und vor der Passworteingabe auf.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Notes verlangt exklusiven Zugriff auf gewisse lokale Datenbanken (z.B. names.nsf).
    Bekommt er die nicht dann erscheint diese Fehlermeldung.
    Eine Möglichkeit wäre noch ein Virenscanner, der diese Dateien vielleicht grade scannt oder sonst ein Programm dass auf diese Dateien zugreift.

  • hallo


    schau doch mal nach, ob bei den usern im data-verz. noch die ~notes.ick drin ist bevor die versuchen den client zu startetn.


    wie werden bei euch die zuweisungen übers netz gemacht... bei uns gibt es hinundwieder das problem, dass die user (data auf H:\ und prog auf C:\) nicht richtig an ihr home-lw kommen und sich der client dann beim abmelden nicht sauber schließen kann...


    lösch die ~notes.ick und das anmelden sollte wieder gehn...


    gruß


    warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Noch ein "Tipp" solcher Fehlermeldungen: wenn Benutzer Notes per AUtostart aufrufen, sind in vielen Firmenumgebungen mit zentralisierten Login-Prozeduren noch nicht alle Netzwerklaufwerke gemappt.


    Der Fehler "CANNOT CREATE LOCATION" kann auf unsaubere Rechtezuweisungen auf File-Ebene zu Datenbanken deuten. Die Benutzer brauchen auf jeden Fall volle Schreibrechte auf die Datenbanken - und jeder braucht eine eigenes DATA-Verzeichnis für den exklusiven Zugriff auf NAMES.NSF, BOOKMARK.NSF, LOG.NSF, PERWEB.NSF und den Desktop.


    Benutzen mehrere (und verschiedene) Benutzer möglicherweise die gleiche CACHE.DSK (in einem TEMP-Verzeichnis oder einem abteilungsweit gleich gemappten Verzeichnis) ?


    Läuft auf dem Server, auf dem das passiert, morgens noch eine nicht abgeschlossene Datensicherung ?

  • Bei uns gibt es dieses wunderbare Phänomen immer dann, wenn die Datensicherung der Datenbank noch nicht abgeschlossen ist.


    Wenn bei euch auch eine Datensicherung vorhanden ist und diese zu den Zeitpunkten läuft, wenn auch die Fehler auftreten, dann kann es sein, dass es daran liegt.


    Sobald die Datensicherung durchgelaufen ist, oder abgebrochen wurde sollte der Fehler auch nicht mehr auftreten.