Zugriff auf "About this database" mit LotusScript

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit einem Agenten die Infoseiten ("About this database") verschiedener Datenbanken erreichen und bewerten.


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich an diese besondere Dokumente ran komme :-? Ich habe mir die die Klassen der NotesDatabase angeschaut, fand aber keine passenden Hilfe.


    Hat irgend jemand eine Idee?



    Danke und Gruß


    Andreas

  • Hi,


    hier noch als Ergänzung ...


    Code
    Set doc1 = db.GetDocumentByID("FFFF0100")  ' Über diese Datenbank
    Set doc2 = db.GetDocumentByID("FFFF0002")  ' Benutzen dieser Datenbank

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Lieber LodsNods,


    deine Info ist Gold wert. Und ich will dir auch gleich schreiben, wieso. Vielleicht steht ihr manchmal vor ähnlichem Problem.


    Ein Server soll stillgelegt werden. Im Vorfeld wollen wir diejenigen Benutzer, die auf Datenbanken auf diesem stillzulegenden Server zugreifen, in das Dokument ÜBER DIESE DATENBANK führen.


    Dort steht ein erläuternder Text, daß sie in Zukunft bitte mit der Replik auf Server xxx arbeiten sollen und dann eine Schaltfläche, mit der sie die Desktop-Kachel AUSTAUSCHEN können. Die Schaltfläche hat die Formel:


    CurrentReplica:=@DbName;
    NewServer:="xxx/yyy/zzz";
    @PostedCommand([FileCloseWindow]);
    @PostedCommand([FileCloseWindow]);
    @PostedCommand([RenameDatabase] ;CurrentReplica; NewServer )


    Ich habe in das Datenbankscript eine mit Formelsprache geschriebene Prozedur aufgenommen, die den Anwender beim Öffnene einer Replik auf Server xx in das Dokument ÜBER DIESE DATENBANK führen soll, aber sie funktioniert bei bestehenden alten Desktop-Icons einfach nicht. Jetzt probiere ich es mit LS - und ich bin recht zuversichtlich.


    Der Vorteil dieser Methode ist einfach: man entfernt die nicht mehr benötigte Desktop-Kachel dabei und verhindert, daß viele Anwender "alten Müll" auf dem Desktop haben, der nur zu Problemen führen kann.