Domäne umbenennen

  • Hallo,


    ich muss eine Domäne umbenennen. Bin administrativ aber ziemlich unbelastet, d.h. ich habe keinen Plan... :-?


    Was ist alles zu beachten? Organistation etc. bleibt alles beim alten, es soll wirklich nur die Domäne umbenannt werden?


    Danke für Eure Unterstützung...


    Gruss
    Zonk

  • Wie viele User hast du denn zu beglücken?
    Hast du eventuell die Möglichkeit parallel zum bestehenden ein neues System aufzuziehen?

  • also ein parallel system würde ich dafür nicht aufziehen.
    folgende schritte sind zu tun:


    notes-domäne migrieren:
    Ändern aller Domäneneinträge in:
    - Personendokumenten
    - Serverdokumente
    - Mailin-Dokumente


    zustätzlich komm hinzu:
    - Ändern der Notesdomäne in allen Arbeitsumgebungen der Benutzer (am besten per Script im Button kurz vor der Umstellung verschicken)
    - ggf. Anpassungen bei Agenten die Mails an die alte Domäne verschicken


    Das sollte es dann gewesen sein. Dieses Vorgehen stellt den harten Schwenk da. Ab dann sind die Benutzer und MailinDBs nur noch in der neuen Domäne erreichbar. Um dies zu Umgehen, müsstest du noch eine neue Maschine in die alten Domäne Domäne stellen, in der du Weiterleitungsadressen zur neuen Domäne definierst. Das musst du aber selbst wissen.


    Umstellung SMTP-Domäne:
    - Eintragen der alten Smtp-Adressen in Personendokumenten ins Shortnamefeld übernehmen. Ändern der Adresse im Internetadressfeld auf neuen smtp-Domäne
    - Konfiguration im Globalen SMTP-Domänendokument anpassen
    - Anpassen aller Internetadressen in Gruppen und MailinDBs sofern vorhanden


    Das sollte es dann gewesen sein. Solltest du mit der ganzen Sache noch wenig Erfahrung haben, empfehle ich dir dabei externe Unterstützung. Ansonsten macht man doch schnell mal einen Fehler und meine Liste hier ist bestimmt auch nicht vollständig.

  • Hi,


    nur die Domäne ohne Rezertifizierung ist Notes-Seitig nicht allzu schlimm.


    Einfach in allen
    -Personendokumenten
    -Serverdokumenten
    - MailIn-Doks
    - Ressourcen
    - Verbindungsdokumenten
    - etc.. (hab jetzt nicht alles im Kopf)
    die Domäne ändern (am besten mal in einer lokalen Kopie), zusätzlich noch in den Notes.INIs jedes Servers den Wert für DOMAIN ändern.
    Die SMTP-Domain ist doch auch nur ein Eintrag für Domino in der SMTP Konfiguration, da müsste die Firewall entsprechend geändert werden.

  • Da ich grundsätzlich Pessimistisch bin :cry: bin ich davon ausgegangen dass O=Notesdomain wie es halt öfters so ist.


    Dann muss er ja die ganze Organisation neu zulassen.