Fehler nach Anlegen neuer Benutzer

  • Hallo
    ich habe da ein Problem.
    Seit ca. fast 3 Jahren wird in der Firma wo ich arbeite Lotus Domino R5 und Lotus Notes R5 eingesetzt.
    Nun seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich neue Benutzer einzurichten. Das Registrieren funktioniert wunderbar. Dann beim Einrichten von Lotus Notes kommt zum Schluss die Meldung:"Benutzername nicht im Adressbuch gefunden"


    Leider konnte ich hier im Forum noch keine Lösung finden, vielleicht kann man mir helfen, da ich in nächster Zeit neue Benutzer einrichten muss und zur Zeit nicht kann!


    Schon mal im vorraus vielen Dank für Kommentare!

  • Ich konnte bis jetzt Folgendes feststellen:


    - Im Lotus Administrator ist die Person "Wilhelm Muster" vorhanden.
    - Die Person besitzt eine Mail-Datenbank (wmuster.nsf im ordner Mail)
    - Wenn ich dieser Person eine Mail schreiben will und per Adressbuch (Server nicht Lokal) den Namen auswählen will, kann ich Wilhelm Muster nicht finden. Aber in diesem Adressbuch gibts es "alte" (gelöschte) Benutzer.


    Kann mir darauf keinen Reim machen

  • Öffne doch mal die names.nsf auf deinem in der Arbeitsumgebung eingetragenen Home-Server und schau ob dort die Personen drin sind.
    Wenn nicht funktioniert wohl die Replizierung zwischen den Servern nicht wirklich

  • Es läuft nur ein Domino Server im Netzwerk.
    Dadurch könnte es doch theoretisch keine Probleme geben und überall müßten die gleichen Informationen vorliegen.


    Allerdings hab ich eben gemerkt, das in der Information über die Datenbank names.nsf das Datum des letzten FixUp im Jahre 2048 liegt. Anscheinend ist unser Server einige Zeit mit dem Datum 2048 gelaufen. Kann das damit was zu tun haben? Wenn ich Fixup selber starte bleibt das FixUp Datum auf dem Jahr 2048.


    Anscheinend ist Lotus doch komplizierter als ich dachte...
    Aber irgendwie hoff ich das ihr mir helfen könnt.

  • überprüf dach mal die os-zeit einstellung... da werden normalerweise immer die zeitangaben vom domino ausgelesen... wenn du die zurückstellst kann es allerdings passieren, dass eine user neu zertifiziert werden müssen, da diese in der zukunft angelegt wurden und somit nicht die richtigen infos haben... am besten erst mal sicher bevor du das änderst.


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die Uhrzeitverstellung wurde zu dem Zeitpunkt recht schnell entdeckt und auch beseitigt. zur Zeit läuft der Server also auf dem richtigem Datum. Es wurde kein Benutzer mit falschem Datum angelegt.

  • Wenn es lokale Datenbankrepliken von den Datenbanken
    NAMES.NSF
    CERTLOG.NSF
    ADMIN4.NSF
    auf dem Client-Rechner oder einem anderen lokalen Rechner oder Server gibt, dann werden diese Repliken erst nach Löschung der Replikationsprotokolle miteinander replizieren können.


    Wir hatten einmal nach einem Serverupdate das Problem, daß der Server 5 Minuten mit einem Datum der weiten Zukunft gelaufen war (kein Mensch wußte, warum - die OS-Zeit hatte gestimmt), aber die Replikation zu diesem Server funktionierte erst wieder nach der Löschung aller Replizierprotokolle aus allen Datenbanken.


    Daß Lotus dafür kein Hilfsprogramm anbietet, ist mir völllig unverständlich, denn du und wir sind nicht die Ersten, die auf dieses "Phänomen" stoßen.

  • Ich wüßte nicht auf welchem PC eine "falsche" Replik sein sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Ich möchte auf einem neuem PC ein neues Lotus Notes einrichten.
    Dazu habe ich auch einen neuen Benutzer eingerichtet.
    Das Programm Lotus Administrator läuft wiederrum auf einem extra PC und der Lotus Domino Server läuft auch auf einem eigenem Server.


    Ich bin am verzweifeln.....

  • Du berichtest, daß es in dem NAB des Servers alte (gelöschte) Benutzer gibt.


    Seit dem futuristischen Ausflug repliziert sich der Server nicht mehr mit der NAB-Datenbank, in der du die Benutzer erstellst und löschst. Die Datenbanken mußt du finden und die Replizierprotokolle löschen.

  • Ich will Dir keine Angst machen, aber wir hatten das Problem mit einer verbogenen Uhrzeit des Servers auch mal, und die Auswirkungen waren wirklich grausam...


    Ich kann Dir nur raten wenn Du einen Passportvertrag hast Dich an IBM zu wenden, oder einen richtig guten Dienstleister hinzuzuziehen.


    Die falsche Systemzeit vom Server wirkt sich in allen Bereichen aus und das auftauchen alter User, nicht funktionierendes Anlegen von Usern sind vermutlich noch die harmlosesten Erscheinungen...


    Wir hatten das Problem mal mit vier Maildatenbanken und hatten es dann in den Griff bekommen (dachten wir zumindest), aber nach der Migration auf Notes6 hats in diesen Datenbanken gewaltig gescheppert. Eines der elementarsten Geschichten ist das sich die Ansichten nicht mehr aktualisieren was extrem übel ist...

  • Ich muß mich Katuma an dieser Stelle anschließen.


    Bestimmt lassen sich viele - leider aber nicht alle - Auswirkungen des Ausflugs in die Zukunft durch (zweimaliges) Anlegen neuer Repliken in den betroffenen Datenbanken ausmerzen. Aber es gibt noch manche Stellen, an die du im Moment noch gar nicht denkst.


    Es braucht einen guten Berater (und eine Sicherung des AdminP-Prozesses kurz nach dem Zukunftsausflug), um die Auswirkungen abschätzen und mit viel Handarbeit wieder zu korrigieren.


    In wievielen periodischen Agenten steht als Ausführungsdatum ein Zukunftsdatum drin ? Wo finden sich die so systemseitig gesetzten Datumseinträge als Steuerungsauslöser für weitere Aktionen mit Dokumenten wieder ? Überall da wirst du ran müssen, sonst läuft Notes erst 2049 wieder rund.


    Bei uns waren es 5 Minuten - und der AdminP hatte noch nichts gemacht - und in der Certlog war noch nichts passiert. Aber bei dir war es, wie du es beschreibst, eine längere Periode, in der der Server in der Zukunft gelaufen ist.