Nach Update immer noch alter Softwarestand angezeigt

  • macht das nicht der adminp 'irgendwann'?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Das ist bei mir ja das Merkwürdige! Das Serverfenster selber hat nach dem Neustart gleich die Richtige Version angezeigt. Nur im Serverdokument hat sich scheinbar nichts verändert! Jetzt frage ich mich natürlich ob das Updaten richtig geklappt hat. Hier gehts ja nun um die Serversicherheit :(

  • Da würde ich mir mal keine allzugrossen Sorgen machen, das ist ja nur eine optische Geschichte.


    Ist der Server selber der Administrationsserver der Domäne?

  • Schau mal in die ADMIN4.NSF ob die entsprechende Anforderungen schon abgearbeitet wurde. EIntragen tut das Ganze der ADMINP des Admin-Servers, der im NAMES.NSF eingetragen ist.

  • Eingetragen ist die Anforderung. Nur dann ja wohl noch nicht abgearbeit. Komisch, auch ein tell adminp process all brachte leider nicht die erhofte Lösung. Habe aber festgestellt, dass es wirklich nur Kosmetik ist, da im Admin oben unter dem Namen auch der Richtige Versionsstand angezeigt wird. Der Server sollte eigentlich Adminserver der Dominäne sein, da es der einzige seiner Art ist (bei uns zumindest :) ) Allerdings ist er der Nachfolger eines 5er Servers. Könnte gut sein, dass beim Umziehen einige Dinge nicht ganz sauber gelaufen sind.

  • Hallo Leute!


    Muss mich auch wiedermal melden... leider mit einem Problem :-((


    Bin grad dabei unsere Dominoserver (alle unter Suse Enterprise Server) auf 6.5.4 upzudaten.


    Leider gibts da ein Problem, das in diesem Thread beschrieben wird.
    Ich hatte es schon beim Update auf 6.5.3 bzw. auf 6.5.3FP1.


    Das Update läuft ohne Probleme durch.
    Ich starte den Server mit dem "server" Skript unter /opt/lotus/bin
    Da zeigt er mir die neue Version an. Ich lasse dieses Skript ne Zeit lang durchlaufen (im Normalfall müsste er hier die Datenbanken bzw. Vorlagen updaten) und beende es mit "quit".


    Danach starte ich den Server mit einem dominoeigenen Startskript unter /etc/init.d/


    Wenn ich jetzt in den Domino Admin schaue, ist es wieder die alte Dominoversion. Leider ist es kein optisches Problem, sondern der Server ist auch softwaremäßig noch auf dem alten Stand.


    Mit 50% hat das Update von 6.5.2 auf 6.5.3 funktioniert. Das Update auf 6.5.4 blieb bei den Servern ohne Erfolg.


    Danke fürs Zuhören :)


    Ciao,
    Rothi

  • Bei deim Skript musste ich nur die drei Variablen für die Pfade und den Notes User anpassen.
    Beim Rest hatte ich noch nie was verändert.
    Kann deshalb ned genau sagen, ob es am Rest vom Skript liegt.


    Er startet ja richtig, nur übernimmt er das Update nicht bzw. führt es gar nicht durch.


    Welche Binaries meinst du?

  • z.B. server ist eines der Binaries. Und wenn die neue Version in ein seperates Verzeichnis installiert wurde, das Skript aber noch auf die Binaries des alten verweisen, dann startet dein Script eben auch den alten Server

  • Hallo,


    habe gerade seit langem wieder an dem Problem gesessen.


    Hab mir deshalb einen Testdomino mit Version 6.5.1 aufgesetzt.
    Auf ihm habe ich das Update auf 6.5.4 drüberlaufen lassen.
    Es lief ohne Probleme durch. Im Domino-Admin wird mir auch die richtige Version angezeigt... alles OK.


    Nur bei den "richtigen" Dominos funzt es nicht.
    Beim starten des "/opt/lotus/notes/bin/server" - Skripts wird mir die richtige Version angezeigt.
    Ich lasse es ein paar Minuten durchlaufen, bis NORMALERWEISE die Frage kommt, ob ich die Templates auch updaten will. Diese Frage kommt bei den "richtigen" Dominos gar nicht mehr.
    Beim Testdomino hat er gefragt...
    Wenn ich es dann mit "quit" beende und den Server wieder normal starte (per Skript in /etc/init.d/) läuft er, aber mit der alten Version...



    Hat sonst noch jmd solche Probleme?


    Danke für jegliche Hinweise.


    Ciao
    Rothi

  • Hallo zusammen,


    falls noch Interesse besteht...


    Hab mal den Kernel unseres Dominos erneuert.
    Danach lief das Update problemlos durch und es wird jetzt auch im Domino Admin der richtige Softwarestand angezeigt.


    Komischerweise hätte die alte Kernelversion reichen sollen...


    Ciao,
    Rothi