Mail Management (Anti-Vir/-Spam)für kleine Unternehmen?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine in Domino integrierbare Lösung für o.g. Themen, die für kleinere Firmen (so ca. 5-50 User) preislich interessant ist?


    Was auch gehen würde, wäre eine Lösung, die zumindest auf der gleichen Maschine integrierbar wäre und das ganze dann per SMTP auf einem anderen Port an den Domino senden würde.


    Ich bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruss Martin

  • hallo martin,


    wir setzten den kasperski virnescanner ein... sehr schönes tool und lässt sich auch gut in domino integrieren...das sollte auch nicht so kosten intensiev sein... such mal auf der website ncha nem vertriebspartner bei euch in der nähe...


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    das Thema Virenscanner hatten wir hier schon mehrmals. Benutze doch einfach mal die Suche.


    Virenscanner für Domino gibt es eigentlich von allen namenhaften Herstellern - ein Preisvergleich lohnt sich daher bestimmt. Du kannst Deine Ergebnisse ja mal hier posten.


    Ein "externer" Virenscanner hat einen gewissen Charme, da die Mails so Deinen Server gar nicht erst erreichen. Du erkaufst Dir das allerdings mit dem Nachteil, daß interne Mails (normalerweise) nicht mitgescannt werden.


    Ideal wäre natürlich eine Kombination aus beiden, möglichst von verschiedenen Herstellern (falls einer mal "pennt"). Das sprengt allerdings Deine Rahmenbedingung "preislich günstig".

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Martin,


    wenn Du an einer kompletten Anti-Spam-Suite interessiert sein solltest dann schau dir doch mal mein DomSpamC & DSCLearner an.


    Es stellt eine, in Lotus Domino integrierte Schnittstelle zu SpamAssassin (http://www.spamassassin.org) dar.


    DomSpamC:
    Emails werden vom Lotus Domino Server vor der Zustellung zum Router-Task abgefangen und zur Übermittlung an einen SpamAssassin Rechner übertragen. SpamAssassin bewertet die Email und gibt das Ergebnis wieder an DomSpamC zurück. Anschliessend erfolgt aufgrund der Bewertung die Zustellung als normale Ham Email oder als Spam-Email im z.B. R6 unerwünschten Mail-Ordner.


    DomSpamC Diagram


    DSCLearner:
    Damit auch der Bayesian Statistik-Filter von SpamAssassin mitbenutzt werden kann ermöglicht DSCLearner das Ver/lernen von Emails als Ham/Spam.


    DSCLearner Diagram


    Beide Module können haben ein Front-End zum Lotus Notes Client als auch zum Domino Web Access.


    Weitere Infos gibt es im DomSpamC & DSCLearner Forum unter:
    http://prenzel.dyndns.org/Anwe…lletin/DominoBulletin.nsf

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Ich hab' mich zwar derzeit noch nicht für eine Lösung entschieden, aber ihr habt mir zumindest bei der Suche geholfen :)


    MfG Martin