Fehler bei DBLookup Feld: XY: Eintrag in Index nicht gefunden

  • Hallo Leute,


    was soll denn der Fehler s. Thema wieder bedeuten? Meine Lookup Ansicht ist in der ersten Spalte sortiert und der Dateityp ist auch keine Zahl!


    Ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe Lookups schon in anderen DBs eingesetzt und da gings aber jetzt??? :evil:

  • poste mal den code hier. dann kann man vielleicht was sehen.


    evtl. ist der key nicht vorhanden ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ist bei Schlüssel:="NameAusschuss" dieses NameAusschuss ein Feld oder ein fester String?


    ansonsten musst du die " weglassen. das könnte z. b. das problem sein.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ok. dein lookup sieht jetzt also so aus:
    Server:="";
    Datenbank:="";
    Ansicht:="(Ausschuss)";
    Schlüssel:=NameAusschuss;
    SpaltenNr:= 2;


    @DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; SpaltenNr)


    weiterhin würde ich mal empfehlen keine "ä", "ö", "ü"'s zu verwenden. könnte probleme geben.


    hast du in der (Ausschuss) ansicht mal nachgeschaut ob es auch wirklich einen eintrag der dem feld 'NameAusschuss' entspricht, gibt?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Steht in dem Feld NameAusschuss denn überhaupt was drin ?
    Kommt das Feld vor oder nach dem DBLookup Feld ?


    Das Feld NameAusschuss kommt vor dem zu füllenden Feld. NameAusschuss ist eine Dialogliste. Die Werte der Liste kommen über einen DBColumn (übrigens aus der gleichen Ansicht, die für das DBLookup benutzt wird) in das Feld.

  • fehlt da evtl. ein refresh fields on keyword change?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Und bekommst du den Fehler bevor oder nachdem du den Wert aus der Dialogliste ausgewählt hast ?


    Der Fehler kommt schon, wenn ich aus dem Designer in den Notesclient zwecks Anzeige umschalte.


    Feldtyp Lookup: berechnetes Textfeld


    fehlt da evtl. ein refresh fields on keyword change? Nein fehlt nicht, das ist in den Maskeneigenschaften eingetragen

  • Wenn das Problem so frueh schon auftaucht, dann kann es eigentlich nur eins sein:
    schreib mal um deine DBLookup drumherum:

    Code
    Server:="";
    Datenbank:="";
    Ansicht:="(Ausschuss)";
    Schlüssel:=NameAusschuss;
    SpaltenNr:= 2;
    
    
    
    
    @if( NameAusschuss = "";"";@DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; SpaltenNr))
  • Und wenn Du nun das Feld Ausschuss gefuellt hast muss das Dokument "refresht" werden, dann sollte dort auch ein Wert erscheinen, soweit die DBLookup-syntax korrekt ist

  • Zitat


    Elfriede schrieb:
    Der Fehler kommt erstmal nicht mehr. Das Feld jedoch bleibt weiterhin leer. :-o


    So jetzt hab ich mal folgendes ausprobiert


    Server:="";
    Datenbank:="";
    Ansicht:="(Ausschuss)";
    Schlüssel:=NameAusschuss;
    SpaltenNr:= 2;



    @if( NameAusschuss = "";"";@DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; SpaltenNr));
    Field NameVorstand:= @Prompt([OkCancellist];"Neuer Vorstand";"Auswählen";Null;Liste);""


    Damit wollte ich mir eine Liste von SpaltenNr. 2 ausgeben lassen um zu sehen ob da irgendwas kommt. Will ich in vom Editor in den Client wechseln bekomme ich die Aufforderung: Sie müssen das Dokument erst sperren. Was soll denn das?? Davon hab ich noch gar nichts gehört! :-?

  • Was so erstmal nicht funktioniert, ist...
    Was ist im DBLookup Klasse:Cache???
    Hast Du die Variablen irgendwo verborgen definiert??
    Schreib da mal bitte "Notes":"NoCache" z.B. rein.
    Das war der erste Streich.
    und dann noch eine vernuenftige Zuweisung:

    Code
    Liste := @if( NameAusschuss = "";"";@DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; SpaltenNr));
    Field NameVorstand:= @Prompt([OkCancellist];"Neuer Vorstand";"Auswählen";Null;Liste);""
  • So alles so gemacht wie beschrieben. Folgendes ist dabei rausgekommen: Eine Liste ohne Inhalte! Weil diese kommt, bevor ich überhaupt etwas auswählen konnte. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Lookup nach der Auswahl läuft?