Daten werden nicht übernommen bzw. angezeigt

  • Du kannst jede eindeutige Zeichenfolge nehmen, mit der du die Teile wieder voneinander trennen kannst. Bei sichtbaren oder eingeblendeten Trennerfolgen nehme ich auch gerne ein " <=> " zur Abgrenzung. Das kommt auch in keiner Adresse oder sonst etwas vor und sieht etwas gefälliger aus als ein $$.

  • Die Umsetzung des letzten Vorschlags (Textsummen über Listenfelder) kann immer noch gelingen, wenn du eine implizite Unterkategorisierung vornimmst.


    Ausschussname+"\\"+Detail1+"\\"+Detail2+"\\"+Detail3


    Allerdings bedeutet das, daß du immer durch mehrere Twisties durchgehen mußt, bis du am Dokument angelangt bist.


    Normalerweise taucht dein Problem ja gar nicht bei einer kategorisierten Ansicht nach Ausschuss auf, sondern erst bei den kategorisierten Ansichten nach einem Detail, in denen du dann die zugehörigen - und zwar passenden - Ausschüsse sehen willst.


    Dort kannst du eine Kategorisierung vornehmen mit
    Detailx+"\\"+(Detailx+" "+Ausschussname)


    Dann findest du die passenden Sätze auch wieder.

  • Ich wollte jetzt erstmal die Felder vVorstand (= Detail1) und Bearbeiter (=Detail2) in meiner Stammmaske füllen lassen. Dazu habe ich die untenstehende Formel gewählt aber jetzt fehlen wieder irgendwelche Klammern, die ich nicht finden kann.


    XDetail:= @DbLookup("Notes":" ";" ";"(Ausschussart)";NameAusschuss;2);
    temp:=@Explode(XDetail;"$$");
    @SetField("vVorstmgl";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(temp;1));
    @SetField("Bearbeiter";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(@Subset(temp;2);-1))

  • Versuchs mal so:


    XDetail:= @DbLookup("Notes":" ";" ";"(Ausschussart)";NameAusschuss;2);
    temp:=@Explode(XDetail;"$$");
    @SetField("vVorstmgl";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(temp;1)));
    @SetField("Bearbeiter";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(@Subset(temp;2);-1)))

    • Offizieller Beitrag

    in den Zeilen
    @SetField("vVorstmgl";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(temp;1));
    @SetField("Bearbeiter";@If(@IsError(XDetail);" ";@Subset(@Subset(temp;2);-1))
    fehlt jeweils eine Klammer zu.


    Gruß
    Dirk

  • Hm ich habe jetzt ein Feld XDetail als Dialogliste und temp als Textfeld angelegt. Wenn ich die Formeln durchlaufen lasse passiert rein gar nichts. In der Dialogliste wird nichts angezeigt. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    ja genau so


    FIELD Feldname := Wert ;


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jetzt noch einmal ganz langsam, bevor wir uns verhaspeln:


    Der Anwender soll in deinem Dokument einen Ausschussnamen wählen und mit dieser Wahl sollen die Detailfelder Vorstandsmitglied und Bearbeiter aus den beim Ausschussnamen hinterlegten Detailfeldern gefüllt werden.


    Statt eines Schlüsselwortfeldes hast du eine Schaltfläche, in der du zunächst mit einem twahl:=@Prompt([OKCANCELLIST]) den Ausschussnamen aus deiner verdeckten Ansicht per Wahl aus @DBColumn auf die Spalte 1 auswählen läßt. Es folgt die übliche Zeile


    @If(twahl="" | @IsError(twahl);@Return(@Prompt([OK];"Fehler";"Sie haben keine Auswahl getroffen - Abbruch"));NULL);


    Diese Wahl trägst du dann ein mit
    FIELD Ausschussname:=twahl


    Dann kommen die Details (siehe korrigierten Code von vorhin) in die Detailfelder. Und danach solltest du die Felder AUSSCHUSSNAME, VORSTAND und BEARBEITER im Dokument angezeigt bekommen.


    Du brauchst keine Felder wie xDetail oder xtemp (ausser zum Testen).