Kopieempfänger werden nicht mit ausgedruckt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem mit dem LN 5.011-Client.


    Wird eine eMail ausgedruckt werden die Kopieempfänger nicht mit ausgedruckt. Soweit ich weiß hat LN keine Einstellungen bgzl. des Druckens, sonders es wird Windows-Druckengine verwendet.
    Habe auch schon andere Druckertreiber ausprobiert. Kein Erfolg.


    Der Drucker ist ein Epson Laserdrucker EPL-6200


    Hat jemand vielleicht ein Idee.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Genau,
    soweit ich mich erinnere war das bei der 5.0.11 ein Bug im Design.
    Das Feld wird zu Drucken ausgeblendet. Kann man aber mit dem Designer recht schnell fixen.

  • Du musst hierfür in die Mailschablone eingreifen, was ein "Normaluser" nicht machen sollte, und auch ein Admin nur wenn er entsprechend fit ist im Design, ansonsten kann man da schnell furchtbar viel kaputt machen...

  • Was spricht denn dagegen auf Notes6 zu migrieren? Hat viele schöne, coole Features und für DAUs wird die Bedienung definitiv einfacher..

  • Es gibt ganz Vieles, was gegen einen nonchalanten Wechsel von 5.x auf 6.x spricht - schau dir nur die Zahl der Fragen im Forum an, die sich mit Problemen von einem Versionswechsel beschäftigen. Es reicht doch voll und ganz, wenn Chris die Mailschablone auf 5.013 wechselt (die 5.012 er hat - soweit ich weiß - einen Bug beim Weiterleiten an mehrere Empfänger im cc-Feld drin. Da bekommt nur der erste im cc eine Mail zugestellt).


    Die 5.08er Mail-Schablone war m.W. nach ziemlich fehlerfrei.

  • Natürlich ist eine Migration nicht ganz ohne und m.E. macht man das aus gutem Grund am besten mit einem externen Profi. Einmal sauber migriert gingen bei uns die Useranfragen extrem zurück und Notes6 läuft absolut stabil und sauber.


    Nur einige Dinge die unter R5 absolut bescheuert gelöst sind:
    -Wie oft hast Du Deinen Usern unter R5 erklärt wie Sie Ordner löschen können oder umbenennen?
    - Wie sehe ich ob per Regel eine neue Mail eingegangen ist in einen Ordner?
    - allgemein gute Unterstützung der re. Maustaste
    - Drucken ist deutlich besser geworden
    - Vorgabeeinstellungen ist viel viel besser geworden
    - Delegierung bekommt jetzt jeder User hin
    - Mailweiterleitung per Regeln möglich
    - funktionieren s/mime Unterstützung
    - viel besserer Kalender


    und noch eine Menge mehr. Das einzige was mich ein wenig nervt ist der doch langsamere Client, aber auf 2GHz aufwärts rennt er auch absolut schnell....

  • Lieber Katuma,


    du trägst Eulen nach Athen. Ich wollte meinen ANwendern eigentlich den 5er Client ersparen und von 4.64 auf 6.51 gewechselt haben (heute bestmmt 6.53), denn für den Benutzer hat der 5er Client nur einen geringen Mehrwert gebracht. Der 5er Client kommt mir immer vor wie ein 4er, an den mit barocker Opulenz an jeder Stelle noch ein Untermenü angeflanscht wurde, ohne daß der Kern wirklich anders oder besser geworden wäre. Das ist beim 6er anders. Eine der genialsten Funktionen ist die zusätzliche Schaltfläche bei Anhängen "BEARBEITEN".


    Aber nirgends sind die Rechner so alt wie in der Industrie. Bei uns sind in den Labors noch viele Rechner mit NT und 300 MHz und 128 MB RAM vorhanden. Ich mußte leise lachen wie ich eben das Scroll-Problem des Kalenders las, das mit zu kleinen Grafikkartenspeichern zusammenhängt. Das ist unser täglich Brot. Die F9-Taste kennen unsere Benutzer sehr gut.


    Und da ist ein Schwenk auf R6 plötzlich ein absolutes Killerkriterium für die vorhandene Hardware. Das macht man nicht, nur weil eim Drucken von Mails die cc-Empfänger nicht mit ausgedruckt werden.

  • Zitat

    Aber nirgends sind die Rechner so alt wie in der Industrie. Bei uns sind in den Labors noch viele Rechner mit NT und 300 MHz und 128 MB RAM vorhanden. Ich mußte leise lachen wie ich eben das Scroll-Problem des Kalenders las, das mit zu kleinen Grafikkartenspeichern zusammenhängt. Das ist unser täglich Brot. Die F9-Taste kennen unsere Benutzer sehr gut.


    Okay - unter diesen Umständen sieht die Situation natürlich anders aus. Bei uns -auch Industrie- rechne ich meinem Chef immer vor was alte HW für TCO Kosten verursacht und ich selber bin auch absolut überzeugt davon das sich mit alter HW kein Geld sparen lässt.


    Bei uns ist derzeit langsamste Notesclient ein paar 1GHz / 256MB RAM Notebooks, auf welchen das Arbeiten wirklich sehr träge ist. Allerdings werden die im Mai ausgetauscht und dann gibt es eigentlich nur noch P4 Rechner. Alte HW ist okay bei entsprechenden Messsystemen etc (haben wir auch eine Menge), ansonsten spart man damit m.E. absolut kein Geld...