Problem mit dem öffentlichen Schlüssel auf einem Server

  • Moin Notes-Admins,
    wir haben ein Problem!


    Wir haben einen User neu eingerichtet! Dieser User kann auf alle NotesServer ohne Probleme zugreifen! Leider hat er einen Server keinen Zugriff. Der Anwender bekommt immer die Meldung :
    "Serverfehler : Ihr öffentlicher Schlüssel wurde nicht im Adressbuch gefunden"


    Im Log ist folgendes zu sehen .
    "xxxxxxx from host [10.80.xxx.xxx:1063] failed to authenticate: Your public key was not found in the Name and Address Book"


    Wie ich oben geschrieben habe, nur auf einem Server! Auf den anderen Server ist alles O.K.!!!


    Die Dokumente im Adressbuch haben wir kontrolliert alles O.K.!!


    DANKE für Eure Hilfe!


    mfg Stefan

  • mach mal ein updall aufs adressbuch...
    dann sollte es eigentlich wieder funktionieren...
    öffentlicher schlüssel ist auf allen repliken gleich von diesem user?

  • Hallo muerte,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja, der Schlüssel ist auf allen Repliken gleich!


    Das war es aber leider nicht, mit dem "updall"!
    Hast Du noch einen Tipp?



    mfg Stefan

  • ggf. öffne das personendokument nochmal mach ein zeichen rein und wieder raus und speicher es dann nochmal...vielleicht hat sich der server irgendwie an dem dokument verschluckt...
    was anderes fällt mir sonst nicht ein, da das die einzige stelle ist, über die der server den öffentlichen schlüssel abgleicht...

  • Der Tipp von muerte ist ein Workaround um einen Fehler in der Ansicht ($ServerAccess) im öffentlichen Adreßbuch.


    Wenn du beim Doppelklicken auf eine Datenbank die STRG und SHIFT-Taste gedrückt hältst, bekommst du auch die verdeckten Ansichten zu Gesicht. Dort gehst du auf die Ansicht ($ServerAccess) und drückst dort SHIFT-F9.


    Damit baut sich der Index völlig neu auf, während Updall und F9 immer nur eine Aktualisierung sind.


    Mach es am besten, während nicht allzu viele Benutzer auf dem Server herumturnen - und auch dann legst du vorher mit DROP ALL eine Trennung aller bestehenden Verbindungen hin. Ich würde vorher auch noch ein DBCACHE FLUSH absetzen, damit alle offenen Datenbanken aus dem Cache verschwinden.

  • Hi,
    habe alles durchgeführt!
    Immer noch das gleiche Probelm!!


    Zur Sicherheit habe wir den NotesClient neu gestartet!
    Brachte alles nichts!


    mfg

  • Lieber Muerte,


    ich hatte mich nicht getraut, ihm um die Uhrzeit ein UPDALL -R zu empfehlen. Bin ich da zu vorsichtig ? Kann man wirklich im laufenden Betrieb bei Last so einen Befehl absetzen, ohne daß das System Schaden nimmt ?

  • das ist schon eine ausnahme...aber prinzipiell kann ja nicht viel passieren, ausser das der benutzer vielleicht kurzseitig warten muss bis die ansicht wieder aufgebaut ist...
    wenn deine kiste natürlich am anschlag läuft sollte man das nicht tun...

  • Salut,


    ich habe mir für ein Mailkonto eine Arbeitsumgebung eingerichtet und sobald ich in diese Arbeitsumgebung wechsele und das entsprechende Konto anklicke erscheint:


    Zitat

    Serverfehler: Ihr öffentlicher Schlüssel wurde nicht im Adressbuch gefunden.


    Ich habe folgendes probiert:


    Zitat

    ein updall -R schmeisst alle ansichten weg und baut sie komplett wieder auf...


    tell adminp process updall -R


    Danach wird der Server heruntergefahren und nicht wieder gestartet (!), das Problem ist aber immer noch vorhanden.


    Ist das Verhalten als normal anzusehen?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3