Monat aus einem Datumsfeld auslesen

  • Hi ... ich habe in einem NotesDokument ein item mit Datum. Hieraus möchte ich nur den Monat auslesen, bestenfalls als 2stellige Zahl ... geht das?


    Ziel: ich möchte in einer späteren Angabe durch die Monatsnamen ersetzen! -> Tag und Jahr brauch ich also auch :-?

    • Offizieller Beitrag

    im script geht es mit
    Year
    Month
    Day
    Hour
    Minute
    Second


    und mit Formel so
    @Year
    @Month
    @Day
    @Hour
    @Minute
    @Second


    Willst Du eine 2-stellige Zahl, musst Du die in einen String umwandeln und dann etwa so formatieren:
    right("00" & month(Datum))
    @Right("00" + @Text(@Month(Datum)))


    Mit einem @Select kannst Du dann auf einfache Art und Weise die Monatsnamen ermitteln.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Schau dir einmal den FORMAT-Befehl in Script an. Dort kannst du dir den Umweg über die Zahlen evtl. sparen. MMMM ergibt den landessprachlichen ausgeschriebenen Monatsnamen, MMM den Kurznamen des Monats usw. - und Gleiches gilt natürlich auch für die Wochentagsbezeichnungen.


    Wenn Benutzer aus verschiedenen Sprachregionen auf die Datenbank zugreifen und dieser "Klimbim" in Masken benutzt wird, bietet sich eine Berechnung mit FORMAT im POSTOPEN-Event an. Da der im User-Kontext abläuft, sieht jeder seine Datumsdarstellung wie er sie kennt und gewohnt ist.


    Wenn du das Ganze in einer Ansicht benötigst, sollten die Felder mit den Texten schon in den Dokumenten existieren. Ich empfehle dann allerdings Texte wie "01 - JAN" bis "12 - DEC". Dann mußt du nicht in einer unsichtbaren Spalte die Datumssortierung vor der Monatssortierung machen, sondern die Werte sind durch die vorangestellten Zahlen automatisch in der richtigen alphabetischen Reihenfolge.