Niedrigstes Datum aus Liste?

  • Hallo NOTES'ler,


    ich habe eine Maske, in welcher es z.B. 10 Datum-Felder gibt, wobei in manchen ein Datum drin steht und in manchen auch nicht.


    In einem berechneten Feld möchte ich nun das niedrigste von den eingetragenen Daten ermitteln!?!


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass dies nicht so schwer sein kann, aber irgendwie war ich bisher nicht erfolgreich.


    Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Gruß
    Gunter

  • Hi,


    es gibt die Funktionen @MIN, @MAX und @SORT. Min und max gehen evtl. nur mit Zahlen, Sort geht auch mit Daten.


    Du kannst also eine getrimmte Liste an sort übergeben und die mit @subset(ergebnis; 1) das erste Element aus dem Ergebnis holen. Je nach Sortierreihenfolge ist es das "größte" oder "kleinste" Datum.


    PS: Ich glaube, @SORT gibt es erst ab R6

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Oder in Script:
    Click-event beim Button:

    Code
    Dim ws As New notesuiworkspace	Dim uidoc As notesuidocument	Dim doc As notesdocument	Set uidoc = ws.currentdocument	Set doc = uidoc.document	Dim dates(0 To 9) As Variant	For i = 0 To 9		feld = i+1		dates(i) = doc.getitemvalue("D" + feld)(0)	Next         'Hier wird die sortierte Liste in ein Feld geschrieben	doc.sort_date =  bubblesort(dates)


    und dann noch zus.