Beiträge von AGVA_GmbH

    Hallo zusammen,


    es handelt sich um kein Problem speziell unter ND9 aber da dies der aktuellste Entwicklungsbereich ist habe ich diesen gewählt.


    Ich habe das Problem, dass ich per Hotspot-Aktion aus einem Dokument heraus mit der Funktion "@Command([EditMakeDocLink])" eine DocLink auf dieses Dokument erstelle und diesen dann erst mal in der Zwischenablage habe. Das Dokument ist zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall bereits vorhanden und gespeichert.
    Anschließend wird ein Agent gestartet, welcher mit "@Command([Compose]; @MailDbName; "Memo")" ein Mail erstellt und in diesem mit "@PostedCommand([EditGotoField]" verschiedene Felder ansteuert und mit "[EditInsertText]" Daten rein schreibt. Abschließend wird in das Body-Feld gesprungen und dort erst ein Text und dann der Doc-Link aus der Zwischenablage (mit [EditPaste]) eingefügt.



    Der Anwender kann dann in dem Mail noch Daten verändern oder dieses einfach versenden.



    Ab und zu kommt es nun vor, dass der auf diese Art eingefügte Doc-Link auf ein anderes in der gleichen Datenbank befindliche Dokument verlinkt. Es kann davon ausgegangen werden, dass hier nichts durch den Anwender manuell verändert wurde.



    Meine Frage ist daher, ob jemand eine Idee hat, wie der "falsche" Doc-Link evtl. entstehen könnte?



    Danke schon mal



    Gruß
    Gunter

    Hallo zusammen,


    wir haben seit vielen Jahren sowohl in unserem eigenen System als auch bei einigen unserer Kunden die Lösung "SpamSentinel" von MayFlower Software (http://www.maysoft.com) im Einsatz und sind sehr zufrieden.


    Dies ist ein reiner Domino-Task und die Konfiguration und Verwaltung läuft ausschließlich in und mit Notes-Datenbanken.


    Herzliche Grüße


    Gunter Friedmann
    AGVA GmbH - Ludwigshafen

    Hallo zusammen,


    bei den vielen Feier- und Festtagen ist mir so zwischendurch eingefallen, dass in verschiedenen der von mir betreuten Notes-Domänen der "Vorrat an Feiertagen" im Domino Directory zum Ende des Jahres aufgebraucht ist.


    Somit habe ich mir die Mühe gemacht alle Feiertage und besonderen Tage bis ins Jahr 2020 zusammen zu stellen. Und damit sich diese Arbeit nicht jeder Notes-Administrator aufs Neue machen muss, habe ich diese Feiertagsliste in eine separate Datenbank gepackt, in welcher es zusätzlich auch noch komfortable Funktionen für das Zusammenstellen von Feiertagsgruppen gibt.


    Diese Datenbank mit den Feiertagsdokumenten welche einfach ins Domino Directory kopiert werden können findet Ihr zum Download unter:
    http://www.agva-online.de/down…eiertage_LN_2010-2020.zip


    Und damit wünsche ich allen einen guten Start ins Neue Jahr :thumbup: !


    Herzliche Grüße


    Gunter Friedmann
    AGVA GmbH - Ludwigshafen

    Hallo,


    davon ausgehend, dass Du die Felder "wert_1" u. "wert_2" miteinander multiplizieren möchtest, würde die Formel im berechneten Ergebnisfeld so aussehen:


    wert_1 * wert_2


    Grundsätzlich müssen alle Felder Zahlen-Felder sein, und entweder muss sicher gestellt werden, dass die zu multiplizierenden Felder immer Werte enthalten ansonsten muss dies in der Berechnungsformel entsprechend abgefangen werden.


    Aber für den Anfang sollte diese Info erst mal weiter helfen.


    Viel Erfolg!


    Gunter

    Hallo Dominoforum,


    ich bin auf der Suche nach der *.dic - Datei für die Rechtschreibprüfung in italienisch für Vers. 5.x.


    Da ich den Aufwand nicht betreiben möchte, einen ital. Client zu installieren, wäre es hilfreich, wenn mir einer diese Datei schicken könnte, oder mitteilen, wo es diese evtl. zum Download gibt.


    Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Gruß
    Gunter

    Hallo alle zusammen,


    wir haben DOMINO + SAMETIME 7.0 installiert und zumindest die Chatfunktion innerhalb vom NOTES-Client sowie im ST-Connect-Client funktionieren problemlos.


    Wenn ich jedoch ein ST-Meeting planen möchte, ist dazu die ST-WEBauthentifizierung (gelbe Seite) erforderlich. Wenn ich hier Benutzername und Kennwort eingebe und dieses bestätige, springt dieses Fenster lediglich wieder auf "leere Felder".


    Ich weiß wohl, dass dies mit der Thematik Vollqualifizierter Hostname, IP-Adresse, etc. zusammen hängt, komme aber an der Stelle nicht weiter.


    Wer kann mir hierbei ein paar wertvolle Tipps geben?


    Danke schon jetzt


    Gunter

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer ACL das Problem, dass dort ein Eintrag drin steht der nicht entfernt bzw. geändert werden kann.
    Als Fehlermeldung kommt "Der Name steht nicht in der Liste"!?


    Was ich schon festgestellt habe, ist dass dieser Namenseintrag (= Besitzer der Mail-DB) automatisch die gleichen Rechte hat wie "-Default-", wie wenn die beiden miteinander verlinkt wären?


    Hat irgendeiner eine Idee, außer die DB zu löschen und neu anzulegen?


    Danke schon jetzt


    Gunter

    Hallo Entwickler,


    hat jemand eine brauchbare Lösung für die Umrechnung eines Zeitraums in die Angaben Jahr(e) / Monat(e) / Tag(e)?


    Zum Beispiel in der der Form:
    03.03.2006 bis 08.05.2007 = 1 Jahr(e) 2 Monat(e) 6 Tag(e)
    oder
    01.04.2006 bis 30.06.2006 = 0 Jahr(e) 3 Monat(e) 0 Tag(e)


    Schon jetzt recht herzlichen Dank für eure Beiträge.


    Gruß
    Gunter

    Hallo,


    ich habe in manchen DBen das Problem, dass Dateianhänge in einem Dokument doppelt angezeigt werden und zwar einmal im dafür vorgesehenen RichTextFeld und einmal am unteren Ende des Dokuments in einem automatisch generierten Bereich.


    Ich kenne diese Erscheinung zwar in Dokumenten in welchen es kein RTF wie z.B. "Body" für die Anhänge gibt. In meinem Fall gibt es aber ein RTF für die Anhänge und in diesem wurden die Anhänge auch manuell angehängt.


    Wer Ideen hat, was die Ursache dafür ist und wie man das Problem beheben kann lasse es mich bitte wissen.


    Herzlichen Dank


    Gunter

    Hallo Helmut,


    leider kann ich Dir keine Alternative in LS bieten.


    Vor einiger Zeit habe ich mich auch schon mal mit "@SetViewInfo" herumgeschlagen bzw. geärgert.
    Ein weiteres Problem was nämlich auftaucht, ist wenn Du die DB auf dem DOMINO liegen hast und mehrere Benutzer damit arbeiten wollen, bekommen alle die Ansicht des ersten Benutzers, da diese in den Index geschrieben wird. Evtl. kann man noch was an den Indexeinstellungen drehen, aber so wirklich gut ist das nicht.
    In manchen Fällen haben wir uns nun so beholfen, dass wir im Rahmen eine Seite eingebaut haben und in dieser Seite wiederum eine eingebettete kategorisierte Ansicht mit entsprechender Formel.
    Das ist aber recht umständlich und auch nicht unbedingt der Hit, da auf diese Art manche Aktionen nicht verwendet werden können oder diese nicht so reagieren wie sie sollen.


    Also sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann, aber immerhin ist geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar bessere Antworten auf Deine Anfrage.


    Viel Erfolg
    Gunter

    Hallo Admins,


    seit der Umstellung meines DOMINO 6.5.3 auf eine LINUX-Maschine (Trustix) habe ich folgendes Format beim Datum "08/29/2005".
    Der eigentliche Server ist zwischenzeitlich auf "deutsch" umgestellt, aber anscheinend muß das Datum- u. Zeitformat separat umgestellt werden.
    Kann mir wer sagen wo ich das einstelle?


    Oder gibt es beim DOMINO eine entsprechende Einstellung?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe
    Gunter

    Hallo NOTES'ler,


    ich habe eine Maske, in welcher es z.B. 10 Datum-Felder gibt, wobei in manchen ein Datum drin steht und in manchen auch nicht.


    In einem berechneten Feld möchte ich nun das niedrigste von den eingetragenen Daten ermitteln!?!


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass dies nicht so schwer sein kann, aber irgendwie war ich bisher nicht erfolgreich.


    Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Gruß
    Gunter

    Hallo Mike,


    wir bieten die DB "Stunden & Tätigkeiten" zu EURO 49,00 pro Benutzer an.


    In dieser werden Tätigkeiten erfaßt, was primär bei Dienstleistern als Basis für die Abrechnung gedacht ist.


    Es ist aber auch ein Soll/Ist-Vergleich für die Arbeitszeit darstellbar und es können auch Urlaubs-, Krankheits- u. Feiertage erfaßt werden.


    Eine richtige Urlaubsverwaltung ist es noch nicht, aber dieser Bereich wird zur Zeit noch etwas ausgebaut.


    Du kannst Dir davon gerne eine Testversion downloaden unter:
    http://www.agva.de/download/Stunden-Taetigkeiten(105b).zip (ca. 1,5 MB)
    !!kopiere bitte den kompletten Link inkl. .zip!!


    Viele Grüße
    Gunter

    Hallo NOTES-Gemeinde,


    kennt jemand eine NOTES-Lösung zur Verwaltung von (Koch)Rezepten, in welcher dann angegeben wird für wieviele Personen gekocht wird und dann zum einen die benötigten Mengen der einzelnen Zutaten errechnet werden und zum anderen diese vom ebenfalls in der DB geführten Vorratsbestand abgezogen werden.


    Ich glaube zwar, dass dies nicht unbedingt eine klassische Aufgabe für NOTES ist, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand daran getraut.


    Jegliche Tipps (evtl. auch Nicht-NOTES) sind willkommen.


    Danke und Gruß
    Gunter

    Hallo,


    also wir haben genau so eine Datenbank im Kundenauftrag aktuell erstellt.


    Es wären zwar sicherlich ein paar optische Modifikationen erforderlich (Firmenlogo etc.), aber wenn Du noch Interesse hast, kannst Du dich ja einfach mal melden.


    Gruß
    Gunter


    Gunter.Friedmann@agva.de

    Hallo,


    der Ansatz mit der Spalte mit mehreren und dem anschließenden aufteilen mit @Word ist schon richtig, wieso sollte es nich klappen?


    Hier nochmals die Vorgehensweise:


    In der Ansicht auf welche mit @PickList zugegriffen wird ist eine versteckte Spalte erforderlich.


    Diese ist so aufgebaut: Wert1 + eindeutiges Trennzeichen (z.B. §#§) + Wert2 + Trennzeichen + Wert3 usw.


    Diese Spalte bildet den Rückgabewert von @PickList.


    Den Rückgabewert dann mit @Word wieder in seine Bestandteile zerlegen


    und mit @SetField in die entsprechenden Felder verteilen.


    Bei mir funktioniert das bestens auch mit 20 und mehr Werten.


    Gruß
    Gunter

    Hallo Admins, oder vielleicht ist es auch eher was für Designer?


    Wer kann mir erklären, was ich tun muss, damit ich per ODBC von außen auf eine NOTES-DB (*.nsf) zugreifen kann.


    Ich habe wage etwas in Erinnerung, dass es ein Tool oder einen Treiber gibt der irgendwie SQL-NOTES oder so ähnlich heisst!?! Aber ich finde einfach keine Infos bzw. den Treiber.


    Danke für Euren Input


    Gruß
    Gunter