Wiederherstellungsinformationen für bereits registrierte IDs ändern

  • Hallo Leute,


    bei uns haben sich die Notes Admins geändert.
    Die alten Admins haben das ID Recovery eingerichtet. Als autorisierte Benutzer haben die beiden natürlich sich eingetragen.
    Mittlerweile wurden mein Kollege und ich als Admins eingesetzt. Die autorisierten Personen sind nun wir beide. In von uns registrierte IDs werden wir auch gepflegt.
    Aber wie kann ich die Wiederherstellungsinfos der bereits registrierten IDs ändern, sodass die autorisierten Personen geändert werden?


    Server/Client R5.0.9/11


    Danke für Eure Hilfe


    Klinge

  • mahlzeit...


    du kannst doch einfach im adminclient unter konfiguration->zertifizierung->wiederherst.info bearbeiten die namen der admins ändern die die zulassung zum wiederherstellen haben solln... danach müsste es dir möglich sein auch die bereits zertifizierten user zurück zu setzten.
    ich hab mir aber als notlösung noch ein altes admin id aufgehoben...der user ist zwar schon lang gelöscht, aber die id´s kannst du ja lokal auslösen.


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das habe ich auch gedacht. Aber an dieser Stelle werden die neuen Admins nur in die neu zu registrierenden IDs geschrieben.
    Die bereits registrierten werden dadurch nicht angefasst.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine extra Option, die ich übersehen habe?


    Gruß
    Klinge

  • Hallo,


    Du kannst die Wiederherstellinformationen (nachdem Du die Admins geändert hast) exporttieren und per EMail an die "alten" Anwender bzw. an einen Mailverteiler senden.
    Dann müssen die Anwender die neuen Informationen annehmen und alles ist aktuallisiert.


    Natürlich kannst Du die ID Datei der alten Admins behalten und damit die Kennwörter wiederherstellen.


    Besser ist aber sich einen Dummyuser anzulegen und keine natürliche Person. Dann hat man beim Ausscheiden auch keine Probleme :))

  • Das ist ein super Tipp. Funktioniert.


    Mit dem Dummy User ist das auch eine gute Idee. Macht gegenüber den Anwendern auch einen vertrauenssehligeren Eindruck, wenn in der. Mail keine natürliche Person beschrieben wird.


    Vielen Dank


    Klinge