(Excel) Dokument als Vorlage verwenden

  • Erstmal Hallo hier im Forum dies ist mein erster Post hier.


    Nun zu meinem Problem, ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben mit dem ich Daten aus einer unserer DBs regelmässig
    als Report in eine Excel Datei schreiben kann.
    Da mit dne Daten danach einige Pivots und Graphen erzeugt werden müssen habe ich mit gedacht diese als Macros direkt in einem Excel File einzubauen,dieses dann in die DB zu hängen und
    diese Datei dann jeweils wie eine Vorlage zu benutzen.
    D.h. eine Kopie der Datei öffnen, aktuelle Report Daten eintragen, einige zusätzliche Steuerfelder für die Macros setzen und dann das Macro starten.
    Mein Problem ist jetzt wie ich die Excel File in die DB reinhänge und wie ich dieses File dann als Vorlage benutzen kann.


    Thanks for help
    ......................Stopper

  • Wenn du eine Maske erstellst, in der ein OLE-Objekt hinterlegt ist, das du benutzst, so wird in dem Dokument, das du mit dieser Maske erstellst, die Maske selbst mit abgelegt. Das heißt: auch bei späteren Änderungen der Vorlagemaske werden die bereits erstellten Dokumente immer mit der Maskenversion ihres eigenen Erstellungsdatums angezeigt. Das hat Vor- und Nachteile, man muß es nur wissen.


    Wenn man Maskenaktualisierungen auch für die Report-Erstellungsdokumente nachvollziehen können will, dann muß man die Excel-Vorlage als Objekt in einem speziellen Einzeldokument hinterlegen und dieses Dokument ansprechen, um die Vorlage zu verwenden.