Server rebooten

  • wie regelt es man am besten wenn ein Dominoserver um eine bestimmte Zeit runtergefahren werden soll und zu einer betsimmten Zeit wieer hochgefahren wird??
    Über Programme???

    • Offizieller Beitrag

    auf einem Win-System mit "AT" und "Net stop" und "net start" und unter Linux/Unix über Cron.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich kann den Dominoserver mit nserver start starten lassen , aber nicht mit nserver stop beenden lassen.
    Woran kann es liegen. Er sagt der Path ist nicht korrekt. Habe es aber auf Domino probiert

  • Das liegt ganz einfach daran dass die Option Start/Stop dahinter einfach ignoriert wird und die nserver.exe für den Domino Server zuständig ist.


    Entweder wenn der Server als Dienst eingerichtet ist diesen über net stop Lotus Domino Server... (Hier bitte den genauen Dienstenamen einsetzen) oder aber über den Aufruf der nserver.exe mit der Option -c "quit".
    Nur dann nimmt er nämlich den Befehl

  • IBM hat dazu eine Technote veröffentlicht:


    Problem:
    You would like to have your Domino server reboot automatically on a regular basis.



    Solution:
    Create a Program document in the server's Domino directory:


    1. Open the Domino directory.
    2. Select the Server view.
    3. Select Programs view.
    4. Click Add Program.
    5. Under the Basics tab and in the field Program name enter: nserver
    6. In the Command line enter: -c "restart server" (the quotes surrounding "restart server" are necessary.)
    7. Fill in the Server to run on field and also set a schedule under the Schedule tab. The server does not need to be rebooted for this Program document to take effect.


    Caution: If your server requires a password at start up, the server will shut down and restart, but will sit and wait for the password to be manually entered.


    Link:
    http://www-1.ibm.com/support/d…US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

  • Sebastian K.: Die Technote hilft Breaker aber nicht weiter. Er will nicht rebooten sondern beenden, ein Backup machen (vermute ich mal) und dann Domino wieder starten.


    Und das geht über Dienst beenden und wieder starten.
    Bei Veritas Backup u.a. kann man auch Kommandos vor und nach dem Backup absetzen, so dass Domino wirklich erst nach dem Backup wieder startet und nicht schon mal mittendrinn, weils Backup grad mal länger dauert.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Zitat

    das mit dem Backup Stand ja auch hier nirgendswo


    Die Vermutung liegt halt nahe mit der bestimmten Uhrzeit runter und wieder hoch. Wenn dies der Hintergrund der Frage ist, würde ich es aber nicht machen, sondern mir eine vernünftige Backupsoftware besorgen (NotesAgent oder OpenFileOption).