Probleme beim Wechsel zu neuen Certifier

  • Folgende Situation:


    Ein User Theo Test/abc/xyz soll wie folgt ubenannt werden: Theo Test/xyz.
    Ich habe jetzt über den Administrator den Wechsel zu einem neuen Certifier angefordert. In der Admin4.nsf wurde die Umbenennung bestätigt, und der User wurde sauber umbenannt.


    Das Problem ist nun das der Adminp Task keine Aufforderung zur Änderung der ACL anstösst.
    Bei einer normalen Umbenennung, z.b. der Nachname ändert sich, wird jedoch eine Aufforderung zur Änderung der ACL in der Admin4.nsf abgelegt.


    Die ACL muss doch ebenfalls bei einem Wechsel zu einem neuen Certifier geändert werden, oder irre ich mich in diesem Punkt.

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnt ein anderer...

  • Hallo!


    Es bewahrheitet sich immer wieder! Wenn man mit Domino Arbeitet dann muss man folgendes haben:


    1. Geduld
    2. Vertrauen das es funktioniert :)


    Zur Sache:


    Der AdminP Process braucht so seine Zeit.
    Du hast die Möglichkeit den Process anzusteuern.
    Gib in die Serverkonsole den Befehl TELL ADMINP PROCESS ALL ein.


    Auch dies braucht ein wenig an Zeit bis die Änderung durchgeführt wird aber es beschleunigt die Prozedur ein wenig.


    Lass den User sich mal evtl. vorher mit seiner ID mal anmelden, so das er die Ändereung des Namens bzw. wechsel zum neuen Zertifizierer bestätigen muss. Nach einiger Zeit ist auch sein Name in der ACL und Gruppen geändert.


    Änderung in Leser und Autorenfeldern dauert standardmäaßig 1 Woche aber zur Not kannst du dies auch beschleunigen!



    Gruß

  • der adminp wartet an dieser stelle auf die annahme des neuen namens durch den benutzer...wenn dieser die neuen infos in seiner id hat, werden auch die restlichen adminp-aufgaben erstellt und durchgeführt.

  • Ja, ich jetzt auch. Dann kommt als naechstes die Bestaetigung durch den User..stimmt :D
    *so viel kleingedrucktes am fruehen Morgen

  • Besten Dank für die schnellen Antworten.


    Problem ist gelöst.


    Hier die Infos zur Problemlösung (vielleicht hilfst anderen auch weiter):
    Bei der Auuforderung zum Wechsel des Certifiers muss in der aktuellen Arbeitsumgebung der Home-Mail Server derjenige sein auf dem man den Wechsel anfordert. Wenn dem nicht so ist wird zwar der Certifier gewechselt und der Name sowohl im Personendok sowie der ID geändert, jedoch werden die weiteren Schritte wie ACL Änderungen, Änderungen der Kalendareinträge usw. nicht angestossen.


    P.S. Die Nachfrage beim User zum Annehmen des neuen Namens tritt nur bei 5er Clients auf, bei 6er Clients kommt keine solche Nachfrage.

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnt ein anderer...