Beiträge von marsu

    Hallo zusammen,


    bei der Konfiguartion des Backup Agenten für Lotus Domino muss eine NotesNetShare.cfg angelegt werden.
    Leider kapiere ich nicht was dort angegeben werden muss.
    Hier der Link zur Arcserve Anleitung Configfile
    Speziell mit dem Punkt "Specifies the mapped driver to a NAS share named lotus." kann ich gar nichts anfangen.
    Der Agent ist auf der gleichen Maschine wie der Dominoserver installiert.


    Ich hoffe das einige von euch auch Arcserve einsetzen und mir vielleicht weiterhelfen können.

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem mit mehren Notes8.5.1 Fullclients.
    Die Menüs bestehen teilweise aus mehreren Sprachen.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Screenshot beigefügt.


    Anfangs gab es auf den Clients das Problem das diese mit der Fehlermeldung "The Language specified for the user interface...."
    Das konnte ich durch anlegen einer MUI.DAT im mui Verzeichniss lösen. Für das neue Phänomen kenne ich aber keine Lösung. Vielleicht hat hier einer eine Idee.

    Wir haben auf einem Windows 2008 R2 den Notes 8.5.1 Standard Client installiert. Da es sich um einen Citrixserver handelt wurde die Installation mit folgender Option gestartet:
    setup.exe /v"SETMULTIUSER=1 CITRIX=1 MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!username!\AppData\Roaming MULTIUSERCOMMONDIR=C:\ProgramData\"


    Beim Start von Notes erscheint jetzt jedesmal folgende Fehlermeldung:
    "Vorhandener Notes-Prozess erkannt. Klicken Sie auf 'Ja', um zwecks Aufräumen NSD auszuführen, oder auf 'Nein', wenn Sie abbrechen und später neu starten möchten"


    Jetzt wollten wir den Client deinstallieren und testweise durch den Baisc ersetzen. Bei der Deinstallation kommt jetzt jedoch jedesmal folgende Meldung:


    "Sie versuchen, eine Mehrbenutzer-Installation zu aktualisieren. Bitte besorgen Sie sich das richtige Installationspaket, um die Aktualisierung abschließen zu können."


    Kennt einer das Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

    Mit Standardseite meine ich die Standaransicht in der Bookmark. Das ist die wo die Runden Icons für Mail, Kalendar, Kontakte, Aufgabenliste und Persöhnliches Journal drauf sind.
    Nach einer neu Installation wird ja zuerst eine andere Seite angezeigt.

    Hallo zusammen,


    bei der Installation eines neuen 6.5er Clients kommt beim ersten öffnen eine Startseite in der man Auswählen kann ob man eine eine Willkomensseite einrichten will oder mit dem Standard arbeiten will.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überspringen (notes.ini?) und direkt mit der Standardseite zu arbeiten.
    Ein Verteilen einer angepassten bookmark.nsf kommt nicht in Frage da die User ihre selbstangelegten Links behalten sollen.

    Du hast die Antwort quasi schon selber gegeben.


    Falls ihr Notes/Domino 6 verwendet lässt sich das durch Policies regeln. Wenn du eine Policy angelegt hast musst du nur die entsprechenden Settings in diese einbinden (Desktopsetting, Setupsetting)

    Also ich habe die ersten drei Administartorprüfungen gemacht (620,621,622) und kann nur sagen das die Prüfungen nicht allzu schwer sind.


    Man sollte allerdings auch mit Domino arbeiten. Ein reines lernen für die Prüfungen reicht nicht aus.
    Wenn man sich dann noch die Admin Hilfe durchliesst sollte die ersten 3 Prüfungen kein Problem sein.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Bei einem Load Convert wird der Agentenstatus (an/aus) aus der Schablone übernommen. Das ist natürlich nicht so schön wenn man einen Convert auf die Maildateien der User macht und einige von denen den OOO eingeschaltet haben. Der wird dann deaktiviert.


    Kennt irgendwer einen Parameter der das verhindert?
    Oder irgendeine andere Möglichkeit?


    Eine Idee habe ich selber ist mir aber bei über 200 Usern zu aufwendig. Man könnte in jeder Mail DB den Schalter für Prohibit Design Refresh für den Agenten einschalten.

    Besten Dank für die schnellen Antworten.


    Problem ist gelöst.


    Hier die Infos zur Problemlösung (vielleicht hilfst anderen auch weiter):
    Bei der Auuforderung zum Wechsel des Certifiers muss in der aktuellen Arbeitsumgebung der Home-Mail Server derjenige sein auf dem man den Wechsel anfordert. Wenn dem nicht so ist wird zwar der Certifier gewechselt und der Name sowohl im Personendok sowie der ID geändert, jedoch werden die weiteren Schritte wie ACL Änderungen, Änderungen der Kalendareinträge usw. nicht angestossen.


    P.S. Die Nachfrage beim User zum Annehmen des neuen Namens tritt nur bei 5er Clients auf, bei 6er Clients kommt keine solche Nachfrage.

    Folgende Situation:


    Ein User Theo Test/abc/xyz soll wie folgt ubenannt werden: Theo Test/xyz.
    Ich habe jetzt über den Administrator den Wechsel zu einem neuen Certifier angefordert. In der Admin4.nsf wurde die Umbenennung bestätigt, und der User wurde sauber umbenannt.


    Das Problem ist nun das der Adminp Task keine Aufforderung zur Änderung der ACL anstösst.
    Bei einer normalen Umbenennung, z.b. der Nachname ändert sich, wird jedoch eine Aufforderung zur Änderung der ACL in der Admin4.nsf abgelegt.


    Die ACL muss doch ebenfalls bei einem Wechsel zu einem neuen Certifier geändert werden, oder irre ich mich in diesem Punkt.

    Auf IP1 bekomme ich keine Antwort auf Port 25.


    netstat kann ich leider nicht machen, da ich nicht auf das Linux System draufkomme.

    In der notes.ini ist auf beide IP´s jeweils nur Port 1352 gebunden.


    Wie gesagt der Server antwortet auf Port 25, aber auf der falschen IP.


    Laut Serverdok sollte er IP 1 nutzen (FQHN) er nutzt aber IP2. Habe das mit nping getestet. Beim Neustart gibt es keine Fehlermeldungen.


    Router: Internet SMTP host server in domain subdomain.domain.de(Eintrag aus FQHN)

    Unser Domino Server hat ein komisches Verhalten bezüglich des Listener Tasks und dessen IP.
    Server hat 2 IPs und ist Domino V 6.0.3 auf Linux


    Im Serverdokument ist der FQHN angegeben.
    Der Server kann diesen auch mit der richtigen IP auflösen. Also müsste der Listener Task doch auf diese IP hören, tut er aber nicht. Er antwortet auf Port 25 nur auf die andere IP.


    Weiß einer woran das liegen könnte?

    Kann man sich die Routing Tables irgendwie anzeigen lassen (Domino6.x).


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es einen Parameter für die notes.ini gibt den man setzten kann.
    Danach kann man sich über einen Befehl auf der Konsole die Routing Table anzeigen lassen.


    Gibt es den Parameter und Befehl wirklich oder habe ich da nur einen Tagtraum gehabt.

    Ich habe einen Sametime 3.1 auf Domino 6.0.3 mit LDAP Authentifizierung.


    Die Anmeldung an Sametime per Web funktioniert einwandfrei.
    In der stconf erscheint oben rechts angemeldet als: Mein Benutzername.
    Das heisst ja das die Abfrage über LDAP funktionert hat.
    Ich kann auch eine Besprechung planen, jedoch bricht Sametime dann beim öffnen des Besprechungsraum ab.


    Als Fehlermeldung erscheint folgendes:


    "Anmeldung kann zur Zeit nicht überprüft werden. Versuchen Sie es später erneut"