Anhang über Lotus senden aus Office

  • Ich möchte aus Word über Datei/Senden an/Emai-Empfänger eine Mail senden. Habe erst Office inkl. Outlook installiert. Dann Notes installiert. Dann habe ich in den Internetoptionen als Mailclient Lotus Notes ausgewählt.
    Wenn ich dann in Word, Datei senden an, Email-Empfänger drücke, bekomme ich jedoch den Outlook-Assistenten für Notes Mapi Service Provider um den Mailzugang zu konfigurieren. Wenn ich das dann gemacht habe, sendet Word die Mail über Outlook ins Notes. Das geht aber nur, wenn Notes lokal installiert ist. Möchte ich so aber nicht.
    Deinstalliere ich Outlook wieder, fehlt mir in Word der Befehl Senden an Email-Empfänger.
    Kann mir da einer helfen? Besser ist es, wenn ich die Mail direkt von Word aus ins Notes einstellen kann. Ich weiß, dass dies geht. Bei einem anderen PC klappt dies so. Da wurde jedoch beim Installieren auch nicht anders vorgegangen. Habe derzeit keine Lösung gefunden.

  • Hallo Mattscha,


    dann öffne mal den Internet Explodierer und gehe über Extras, Optionen auf den Programm Reiter. Dort wirst du ein Feld E-Mail finden. Dort kannst du unter anderem auch Lotus Notes auswählen.


    viel Spaß beim spielen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi,
    hatte bis gestern auch an diesem Problem geforscht. Meine Lösung: von dem PC wo es funktioniert, alle MAPI (mapi.dll, mapi32.dll, mapi32x.dll, mapistub.dll, mapisp32.exe, mapisrvr.exe und mapisvc.inf) Dateien aus dem system32 Verzeichnis auf den anderen PC kopieren. So hat es bei mir auf mehreren PCs funktioniert.


    Regards
    Jojo

  • Wenn du einfach nochmal meine Fragestellung durchliest, wirst du es finden. Da habe ich geschrieben, dass ich in den Internetoptionen Lotus Notes für Mail eingestellt habe.

  • Sorry hatte ich überlesen !! ;(


    Dann überprüfe doch mal folgenden Registry Eintrag:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\mail
    Dieser sollte natürlich auf Lotus Notes stehen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • ...hmmm so einfach ist es nicht, selbst mit dem reg eintrag aus dem Notes Programm Verzeichnis, und registry Eintrag laut Heuti, aber dank Posting von Jojo9 (das mit den mapis) habe ich jetzt ein Problem weniger. Das hat bei mir geklappt! Danke Jojo9


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Vielen vielen Dank. Mein Problem hat sich Dank Jojo auch gelöst. Zusätzlich musste ich jedoch noch den Eintrag in der Win.ini für die Mapi-Version 1.0.0.1 rausnehmen. Erst so hat es funktioniert.


    Gruß Maja

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Windows Version ihr einsetzt.
    Habe das Problem z.Z. auch und wollte gerade von ner Kiste die genannten Mapi Dateien zusammen suchen, als ich feststellen musste, dass diese bei mir z.T. nicht vorhanden sind (z.B. *.exe).
    Ich benutze hier Windows 2000 SP 3

  • Hallo,
    ich benutze auch Windows 2000. Alle vorher genannten Mapi-Dateien waren bei mir auch nicht auf dem Rechner vorhanden.
    Habe die Dateien, die ich hatte (mapi32.dll, MAPIMIG.CAT, mapistub.dll, mapisvc.inf und das komplette Verzeichnis CatRoot) kopiert. Und dann hat es funktioniert.


    Gruß
    Maja (matscha)

  • Hab noch ne andere Lösung aufgestöbert, die aber nicht richtig funktioniert hat:


    Musste in die Win.ini folgendes eintragen:


    [Mail]
    MAPI=1
    CMC=1
    CMCDLLNAME=mapi.dll
    CMCDLLNAME32=mapi32.dll
    MAPIX=1
    MAPIXVER=1.0.0.1
    OLEMessaging=1


    Danach steht mir die Senden an Mailempfänger mit Anlage wieder zur Verfügung und es öffnet sich sogar Lotus Notes, jedoch keine neue Memo sondern eine Lotus Datei, die ich in keinster Weise verschicken sondern nur löschen kann. Was ist da los??


    System: Win2000 SP4, Word2000, Lotus Notes 6