notes.ini TS

  • Moin,
    gibt es für Notes auf Terminalserver vorgefertigte notes.inis??.Wäre nicht schlecht dann müßte ich nicht jeden User einrichten.Oder muß man sich was selber basteln.

  • Hallo,
    nein gibt es nicht! Da kommt es natürlich darauf an wo die data Verzeichnisse und die "Wörterbücher" der User liegen. Bei uns sieht die notes.ini vor der Konfiguration des Notes Clients so aus:


    [Notes]
    Directory=Z:\Lotus\Notes\Data
    KitType=1
    InstallType=6
    UserInterface=de
    SPELL_DIR=Z:\Lotus\Notes\Data

  • prinzipiell braucht du ja nur einmal ne client-installation durchführen und diese notes.ini "verbreiten".


    gibt allerdings so ein paar kleine tücken die du beachten musst.


    - anlegen persönliches adressbuch
    - zugriff auf die richtige id


    etc.


    ein kunde von uns benutzt kix32 um anpassungen der ini beim einloggen vorzunehmen. vielleicht hilft dir das weiter ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • limes:
    prinzipiell würde ich es auch so machen und dann die erste installation des users z. b. zusammen mit nem user help/benutzerservice durchführen.


    wer installationen < 100 user hat, kann ja auch mal schnell selbst zum telefon greifen oder?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • aweinrei:
    Wir machen es genau so. Wir haben ein "jungfräuliches" Data Verzeichnis mit eben dieser notes.ini das wir jedem neuen User ins home directory kopieren. Anschliessen konfiguriere ich den Notes Client schnell über eine Citrix session.

  • das würde allerdings bedeuten das du das notes kennwort kennst!


    es gibt da halt ein paar sicherheitskonzepte bei grossen firmen die das nicht zulassen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ja, hast schon recht. Doch wenn ich einen neuen User einrichte muss ich diesem ja ein Passwort geben. Er bekommt dann auch die Info das er dieses Initial PW so schnell als möglich ändern muss und somit kenne ich das PW nur bis dieser User sich das erste Mal eingeloggt hat. Ansonsten kann ich den Desktop der User übernehmen bis das PW gefragt ist und dann lass ich ihn eben dieses eingeben. Wie auch immer.

  • Hi,


    wir haben das so gelöst:


    Eine Anwendung geschrieben, die die Benutzer registriert. Die Daten werden von der Personalabteilung eingegeben und von uns nur noch überprüft. Dann klicken wir auf einen Button und der Benutzer wird angelegt. Zusätzlich wird ein Verzeichnis erstellt und dort automatisch eine Notes.ini erstellt:



    [NOTES]
    KitType=1
    Directory=Z:\notes\data
    UserInterface=De
    InstallType=2
    IM_NO_SETUP=1
    ConfigFile=config.txt



    Dann wird außerdem noch die config.txt Datei erstellt:


    KeyFileName=Z:\Notes\Data\tuser.id
    Username=tuserx/xx/xx/xx
    Domino.Server=1
    Domino.Name=xxx/xxx/xx/xxS
    AdditionalServices=0
    AdditionalServices.NetworkDial=0
    Replication.Threshold=9999
    Replication.Schedule=0


    Die Werte Username und Keyfilename werden analog zur registrierten Person in dieser Datei automatisch erstellt.


    Dieses Verzeichnis muss nur noch auf den Terminalserver in das Userlaufwerk kopiert werden und der User benötigt zur Anmeldung nur noch sein Passwort. Es ist dabei keine manuelle Konfiguration des Client mehr notwendig.


    Natürlich wir auch die ID-Datei in dieses Verzeichnis kopiert.



    Nils