Absender-Adresse des Servers

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Mails, die der Server versendet (z.B. durch einen Agenten) zu einer vernünftigen Absenderadresse verhelfe?


    Im Moment tragen diese Mails folgenden Absender:
    Servername/Firma_GmbH%Firma_GMBH@firma.de


    Besteht die Möglichkeit, den ganzen Salat vor dem @ festzulegen?
    Ich habe mir bereits sämtliche Artikel zum Thema "Globales Domänen Dokument" durchgelesen, da gehts aber immer nur um sendende User.

  • Im Normalfall sollte für den Server ein MailIn Dokument existieren, indem auch eine gültige Internet-Adresse drinstehen sollte.


    Wenn dann die Option eingeschaltet ist, daß Internetadressen nachgeschlagen werden sollen, aktiviert ist nimmt er diese.
    Alternativ gelten die Konvertierungseinstellungen im Globalen Domänendokument auch für Mails die automatisiert durch Server und Agenten verschickt werden.
    Kannst also die Infos aus der Hilfe auch hierfür hernehmen.


    Mich wundert nur daß dein Server Mails nach aussen schick.

  • Zitat

    Mich wundert nur daß dein Server Mails nach aussen schick.


    Na da kann ich mir aber einiges vorstellen...


    z.B. Ein-"Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns bei Ihnen melden"-Agent...



    Norbert

  • Wobei es da eher sinnvoll ist dedizierte User für zu verwenden.
    Die einzigen Mails die meiner Meinung nach sinnvoll sind, daß sie vom Server kommen sind statistische oder Fehlermeldungen und die bleiben ja intern.
    Allen anderen sollte ein dedizierter User zugeordnet sein.


    Ansonsten kannst du da ja auch im Agent die Felder Principal,INetForm,... setzen damit eine feste Absenderadresse drin ist

  • Erst einmal Danke für die Antworten!


    Es geht hier um den Blackberrry Enterprise Server 4.0, der angeblich das Feld IntenetAddress aus den Personendokumenten nicht mehr auswertet. Er stellt die ausgehenden Mails in die mail.box des Servers auf dem der BES läuft (nicht die des Homeservers der User) und setzt als Absender den CN des Users. Den Rest sollte der SMTP Ausgangsserver übernehmen.


    Die Absender haben die Form


    mein_name/Firma_GmbH%Firma_GMBH@firma.de


    Das mit dem Servernamen habe ich für das gleiche Problem gehalten, sorry wenns böswillig aussah!


    Grüße!

  • Ist der BES Domino Server in der gleichen Domäne wie die Mail/Home Server ?
    Existiert dort ein Globales Domänendokument und ein Konfigurationsdokument mit korrekten Einstellungen ?
    Sendet der BES Domino Server direkt ans Internet oder über einen anderen Domino Server ?


  • Was Du nicht willst, dass Dir man tu'......

  • taurec


    - Der BES Dominoserver ist in der gleichen Domäne wie
    die Mail/Home Server
    - es existiert ein globales Domänendokument, dort war
    aber die Internet Adresssuche bis eben deaktiviert
    (wir testen mit den neuen Einstellungen gerade)
    - Der Server sendet nicht selbst, sondern liefert erst über
    NotesMail an den "SMTP-Server"


    Außerdem war im Konfigurationsdokument - MIME - Konvertierung - Ausgang das Feld "Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist:" deaktiviert....


    mal sehn!

  • Habe das gleiche Problem...


    Ich setze Domino 5 ein und Benutze (weil Blöd Warenwirtschaftssystem keine Lotus kann) einen DominoConnector von Microsoft. Klappt auch wunderbar. Nur kann ich auch hier die Absenderadresse nicht einstellen. Habe jetzt Globales Domänen Dokument (Konvertierung), auf Internet-Adresssuche aktiviert und auch das Konfigurationsdokument (alle Server (*)) mit den Konvertierungsoptionen (2x) aktiviert, versehen. Server wurde neu gestartet.


    Möchte Format v.name@firma-gmbh.de erreichen, es kommt aber
    vorname_name@firma-gmbh.de. Weiss nicht mehr weiter....


    Wo gibts noch was zum einstellen? Hat jemand erfahrung mit Domino Connector?

  • Gibts den Benutzer der diese Mail absendet auf dem Domino System überhaupt ?
    Wenn nicht bildet er die Adresse nach den Vorgabeeinstellungen, ansonsten sind es die Einstellungen die wir hier in diesem Thread aufgeführt haben

  • Da ich das gleiche Problem habe (mit der Serverabsenderadresse), noch eine kurze Zwischenfrage: wenn man die Änderungen gemacht hat, muss man dann den Server rebooten? Oder gibts da etwas ähnliches wie "http refresh"?

  • Es wird die ID des Benutzers verwendet. Dieser ist im Domino Adressbuch eingetragen und hat die Absenderadresse a.muster@domain.de


    versendet er eine E-Mail über den Connector, so kommt aber anton_muster@domain.de.


    Ich habe auch mal den Router Task gestoppt und in der Mail.box nachgeschaut dort steht der Absender Anton Muster/Abteilung/OU/Land/Firma. Ich weiss nicht welche Schraube ich noch drehen soll.


    Noch was, nehme ich den Eintrag "Internet Mail Adresse" in der Arbeitsumgebung des Benutzers raus, wird es noch toller, dann sieht die Absenderkennung unter dem NotesClient so aus:
    Anton_Muster/Abteilung/OU/Land/Firma@domain.de

  • Also bei unserem DB User hat das jetzt funktioniert. Nur leider nicht bei unserem Server. Der hat noch einige Agents laufen, die Mails versenden. An welcher Stelle muss ich denn den Servernamen eingeben? Ich habe im Adressebuch die Mail-In schon gefunden, allerdings gibt es dort nur statmail.nsf, admin4.nsf und ispy50.nsf. Muss ich noch eine MailDB anlegen? Der Server selber soll, kann und muss keine Mails empfangen. Daher will ich den Absender richtig haben, damit evtl. eingehende Mails bei uns an den support gehen.


    Gruss


    Erdnuckl